Ãœbersicht von Sites die OSM einsetzen

Was haltet ihr davon im WIKI eine Übersicht analog zur Presse-Seite zu führen, die alle Internetseiten listet auf denen OSM schon zum Einsatz kommt. Das wäre doch ne feine Sache auch und gerade als Ergänzung zur Presse-Seite. Eventuell auch als Anreiz für die eine oder andere Fa. sich hier zu verewigen. Was denkt ihr?
Georg

finde ich eine gute idee.
hat mich auch schon gewundert wieso es sowas noch nicht gibt!
lg

Grundsätzlich finde ich die Idee gut,

vor allem kann man dann auch mal was zeigen,
wenn mal wieder die Frage kommt wozu man das überhaupt macht.

(Mal ne andere Frage gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht welche Software für OSM eingesetzt wird?)

gruss

wauzie

edith meint: gibt es da irgendwelche Bedenken bezüglich der Erwähnung von Firmen? Müsste man diese vorher Fragen?

Dieser vorauseilende Gehorsam zur Selbstzensur ist hier ekelerregend. Genau so wie vor tagen mit der URL zu einem Busfahrplan.

Als ob Openstreetmap ein verruchter Haufen von Schwerstkrimminellen währe, womit irgendwelche Gesellschaften oder Privatpersonen damit in der Öffentlichkeit nicht in Verbindung gebracht werden wollten.

"Dieser vorauseilende Gehorsam zur Selbstzensur ist hier ekelerregend. Genau so wie vor tagen mit der URL zu einem Busfahrplan.

Als ob Openstreetmap ein verruchter Haufen von Schwerstkrimminellen währe, womit irgendwelche Gesellschaften oder Privatpersonen damit in der Öffentlichkeit nicht in Verbindung gebracht werden wollten."

Sind wir nicht? ;D

Das wollte ich eigentlich nicht damit sagen ^^ Auch wenn ich mir manchmal so vorkommen wenn ich Strassennamen und deren Beschaffung in mein PDA spreche.

Ich kenne mich jetzt nicht mit Internetrecht aus und so, aber ich will nicht das ein schönes Projekt irgendwann eins an den Karren gepisst bekommt nur weil jemand nicht bis zum Schluss gedacht hat.

Hallo Mauzie, da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Die Betreiber der Seiten unterstützen OSM letztendlich dadurch das Sie “unsere” Inhalte verwenden, wenn auch nicht immer ganz uneigennützig aber das ist kein Problem.
Des Weiteren ist es die vorherrschende Meinung hier im Forum (und nicht nur hier) das die reine Nennung einer URL gar keinen Verstoß darstellen kann.

Ich denke das fasst es am besten zusammen.

@edwin-ldbg: eventuell solltest du mit Blick auf Deine Gesundheit überlegen ob das lesen der Thread´s hier für dich das Richtige ist. Ständiger Ekel kann krank machen. Sorry, aber ich weis nicht was an einer simplen Frage eines besorgten Users ekelerregend sein kann. :frowning:
Lass uns doch bitte sachlich bleiben, wenn es hier ins persönliche geht, finde ich das sehr bedenklich!

Georg

Das ist ein Gesellschaftliches Problem. Statt das man gegen die oberen mit ihren verrückten Urheberrechten und Geistiges Eigentumauswüchsen mal von der Basis aus vorgeht, neigen die Menschen hier im Land zum Autoritätsgetusche… es könnte ja dies und das passieren. Sieht man ja auch hier, wie sich die Leute von diesem Quatsch einschüchtern lassen.

Ah jetzt habe ich auch noch was dazu gefunden,betrifft zwar nicht genau das gleiche Problem aber es ist denke ich ableitbar:

http://www.anwaltzentrale.de/rechtsanwalt_fachartikel/fachartikel_detail.php?id=280&Fachgebiet_id=74

und damit zurück zum Thema

Meinst du so etwas OSM-Anwendungen
Oder eher eine Übersicht auf welchen Komponenten das Projekt basiert?
Georg

Ich habe eine einfache Übersichtsseite ins WIKI gestellt.
Wenn ihr Ergänzungen habt oder Änderungen an der Seite vornehmen wollt, immer rein damit.

Ich habe mir mal den spaß gemacht, alles mit google rauszusuchen mit den Stichwörten

“(c) Openstreetmap”
“stammt von Openstreetmap”
“ist von Openstreetmap”
“Quelle: Openstreetmap”
“Quelle = Openstreetmap”

So Wahnsinnig viel ist das allerdings nicht

Naja, sieht doch schon mal ganz gut aus für den Anfang. Wie heist es so schön? …und täglich werden es mehr…
Ich finde die Übersicht ganz gut, dass zeigt doch jetzt schon die Akzeptanz von OSM quer durch alle Bevölkerungsschichten :wink:
Vom Bundesverfassungsgericht über die Grünen, den Italiener und die Ecke bis hin zum betuchten Segler und dem Chaos Computer Club. :smiley:
Ist doch super, wenn auch noch nicht ganz repräsentativ. :wink:
Georg

Wenn die Liste mit dieser Geschwindigkeit weiterwächst, wird’s schon noch.
Diese Liste ist ja erst 24 Std. alt und von wenigen angefangen worden.

Was mir auch sehr gefällt ist das Interesse für die Aufstellung. In knapp 24h hat dieser Thread schon ~340 Hits. Nicht schlecht würde ich sagen.
Für alle die nicht lange suchen wollen hier noch einmal der Link. :slight_smile:
Georg

Scheint wohl einem sehr wichtig zu sein, das die Geofabrik immer ganz oben steht lol

Ok, hast mich ertappt.:slight_smile: Ich denke das sind wir Jochen und Frederik einfach schuldig, schließlich haben sie doch schon so einiges für das Projekt getan. Das darf man ruhig einmal sagen, auch wenn sie letztlich Geld damit verdienen. Wenn es z.B. um Werbematerial (Flyer, Poster usw.) geht, haben sie immer ein offenes Ohr und sind sehr großzügig.
Georg

Hallo Georg,

Danke für die Übersicht!

Auf vielen Seiten wird zwar OSM verwendet, aber auf der Karte findet man das Logo und einen Link zu Google sowie die Nutzungsbedingungen von Google. Das finde ich dann doch höchst merkwürdig…

Vielleicht steht da ein SW-Fehler dahinter, der durch Kopieren weitergegeben wird?

Gruss, Markus

Wo?

Na wenn es jetzt nichts wird… Laut ML setzt The White House seit heute auch auf OSM!
Zu finden unter OSM Internet Links bei Kommunen/Behörden.
Georg

Hm, wo denn genau? Konnte da niergends eine Karte finden