Anleitung für Anfänger OSM auf GPS

Moin,
nun besitze ich einen Dakota 20 weiß eigentlich nicht, wie man eine OSM KArte auf das Gerät bekommt. Hatte vorher außer Autonavi nie was mit GPS zu tun.
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung wie,wo, was und warum? So idiotensicher.

Weiterhin gibt es auch eine ganze Menge an OSM KArten DEutschland. Welche soll ich jetzt downloaden? Ich bin hier in Schleswig Holstein und hierfür suche ich eine Wanderkarte.

Danke im Voraus

Na dann herzlich willkommen Mendez :slight_smile:

Ich bin leider nicht so ein Garmin user, deswegen weiß ich auch nur, dass du schauen musst, dass deine Karte Routingfähig ist und dir eine entsprechende einfach auf die Speicherkarte packen. Welche das sein soll, hängt sicherlich von deinem Terrain und deiner Fortbewegungsmöglichkeit ab
Details gibts hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin

Moin Mendez

Wanderkarte? Mit oder ohne Wanderweg-Markierungen?

Die lange Download-Liste hat !i! ja schon genannt.
Ein Wanderkarte für Garmin mit Wanderwegmarkierungen gibt es hier:
http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=9.5653&lat=54.5185&zoom=13
http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php

Sie ist meines Wissens nach nicht (!) routingfähig.
Karten, die als routingfähig geführt werden, sind es ebenfalls nur bedingt.
Warum, weshalb, wieso, ist ein komplexes Thema.

Wenn Du Dich mal eingelesen hast, magst Du vielleicht mit Hilfe des Composers Dein eigenes Wanderkarten- oder Fahrradkarten-Layout entwickeln:
http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Composer

Hallo zusammen,

weiß ja nicht ob das beim Dakota 20 genauso ist wie bei den anderen Garmin Geräten, weil dann mußt du auf der Speicherkarte einen Ordner mit dem Namen Garmin anlegen. Hier wird die runter geladene Karte rein kopiert damit das Gerät auch die Karte erkennt.

@ Mendez

Als Karte zum Wandern aber auch fürs Fahrrad und Auto ist die OSM All In One gut geeignet. Sie ist auch routingfähig auf allen Wegen.

Gruß Jürgen

Moin, moin,

Bist du sicher, auch auf den bisher schon als route gemappten Flusswanderwegen??

Würde mich doch wundern oder besser gesagt, freuen.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ne Flüsse wäre mir neu.

Jürgen

Guck mal hier http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php ganz unten unter “Installation”.

bye
Nop