Anlegestellen für Ruderer

Moin!

für Anlegestellen gibt es die Pier. Wenn diese aber nur für Ruderer sind gibt es da ein spezielles Tag - nicht das jemand plant dort mit seinem Dampfer anzulegen.

Gruß Jan

Bis gestern hätte ich den access getippt auf:
boat=no
ship=no
canoe=yes
Aber access zu Wasser weist einige Unschärfen auf, wie in den links aus og Post ersichtlich :frowning:

Hallo,

könnte vielleicht leisure=slipway passen?

Ich tagge damit auch die Stellen, an denen Sportboote ins Wasser gelassen werden können.
Also diese Stellen, die mit jedem Meter tiefer und tiefer werden.

Ich versuche Listen mit “<acces_type>=no” zu vermeiden, auch wenn sie formal nicht falsch sind.
Dass nicht jeder Steg für die Personenschifffahrt, nicht jeder Bahnsteig für den ICE und nicht jeder Parkplatz für LKW geeignet ist, sollte jedem klar sein.
Nur dort, wo explizite Verbotsschilder stehen oder Fehlinterpretationen zu erwarten sind (z.B. Kajaksteg im Handelshafen), füge ich solche access-Tags hinzu.
Stege, die mit einem Schild “nur für Mitglieder von …” oder “Privat” versehen oder durch ein Tor versperrt sind, kennzeichne ich mit “access=private”.

Wenn Stege speziell für Ruderer oder Kajakfahrer vorgesehen sind, füge ich “sport=rowing” bzw. “sport=canoe” hinzu.

An geeigneten Einsetzstellen für Wasserwanderer setzte ich “canoe=put_in”. Das können auch sandige Uferstellen an einem Parkplatz sein.

whitewater=put_in
whitewater=egress

finde ich passend und wird genutzt: http://taginfo.openstreetmap.org/keys/whitewater#values

In und um Lübeck gibt es kein “whitewater”.
Trave und Wakenitz sind eher der gegenteilige Gewässertyp. Man muss lange hinsehen, um die Strömungsrichtung zu erkennen. :wink:

Das muss man an der Almühl auch manchmal :wink:
http://overpass-turbo.eu/s/71M

Trotzdem kann man es nutzen, um nicht für jede Art von Boot eine eigene Anlegestellenart zu erfinden:
Man muss “whitewater” ja nicht wortwörtlich nehmen, weil put_in/egress ja gar nicht die Strömungsgeschwindigkeit beschreibt.

canoe=put_in geht auch. Gibt es in Lübeck sogar schon ein paar mal.
Auf canoe=egress habe ich bislang verzichtet. Halte ich im Zahmwasser für überflüssig.