Ankündigung von Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit in OSMAND

Moin zusammen,

nachdem ich heute mein OSMAND+ aktuallsiert und gelesen habe was alles neu, besser oder fehlerfrei wurde, viel mir wieder eine Frage ein, die ich schon länger habe.

Zunächst aber meinen Dank an alle Entwickler, die hier mit lesen. Das Teil wird von mal zu mal besser. Tolle Arbeit.

Meine Frage an die Gemeinschaft: Gibt es irgendwo in den Einstellungen von OSMAND die Möglichkeit eine Ansage zu aktivieren, dass auf meiner Route in x km die aktuelle Höchstgeschwindigkeit auf y km/h reduziert wird? Für eine energiesparende Fahrweise wäre das sehr gut. Man könnte dadurch ein Bremsen (Umwandlung von kinetische in thermische Energie) vermeiden.

Ich wünsche allen eine stressarme Woche
Uwe

1 Like

Nein, so etwas gibt es bisher noch nicht. Allerdings existiert ein Feature Request für etwas, das sich sehr ähnlich anhört: Feature Request: Maximum allowed speed preview during navigation · Issue #9177 · osmandapp/OsmAnd · GitHub
Vielleicht möchtest du dort deine Gedanken ergänzen.

4 Likes

OK, erledigt.
Mal sehen ob etwas daraus wird.

1 Like

Ist jetzt nur eine Idee. POI Alarm/Ankündigung über Entfernung

Das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, ein maxspeed auf einem highway ist kein POI. Und selbst wenn es funktionieren würde dann fehlt die Bedingung Reduzierung, man hätte dann also für jedes maxspeed eine Warnung. Und ohnehin nicht nur für die, die auf der Route liegen, sondern auch für alle umliegenden.

1 Like

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bereits jetzt funktioniert die Anzeige von maxspeed in dem Abschnitt, wo ich mich gerade befinde. Der Router kennt also meinen Standort, den Wegeabschnitt an diesem Standort und dessen maxspeed. Der Router kennt auch alle nachfolgenden Wegeabschnitte, sonst würde das Routing ja nicht funktionieren. Es müsste doch also nur das maxspeed eines Wegeabschnittes mit dem folgenden Wegeabschnitt im Routing verglichen werden. Wenn der Folgeabschnitt ein geringeres maxspeed hat, liegt eine Reduzierung vor. Alle diese Stellen wo maxspeed wechselt sind im Datenmodell nodes mit definierten Koordinaten, deren Entfernung zum Standort sich ermitteln lässt. Sollte im Prinzip ähnlich lösbar sein wie die Abbiegeansagen.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Die von @GUFSZ vorgeschlagene Lösung, in OsmAnd einen POI-Alarm zu konfigurieren, wird nicht funktionieren. Darauf habe ich mich bezogen.

Natürlich kann der Router die maxspeed-Werte der nächsten Routenabschnitte auswerten und daraus einen entsprechenden Hinweis generieren. Das ist technisch nicht schwierig. Nur benötigt es eben eine Anpassung am Router. Während die Lösung über den POI-Alarm eine bereits vorhandene Funktion benutzten würde - aber eben leider aus den genannten Gründen nicht funktioniert.

Ah, ok. Dann habe ich das tatsächlich falsch verstanden.

Bei meinem Phone hinkt die maxspeed-Anzeige immer ein paar Sekunden nach, weil die GPS-Position ebenfalls etwas nachläuft.

Dann fährst Du zu schnell - oder Du brauchst ein schnelleres Phone. Mir passiert das auf dem Rad nie :wink: