Anhänger / PKW mit Anhänger / LKW mit Anhänger

Neulich habe ich einen so gekennzeichneten Parkplatz gesehen und wollte ihn Taggen:

Mir scheint, als wäre im Wiki (und/oder in meinem Verständnis der Rechtslage) etwas falsch.

Im englischen Wiki wird ein Bild PKW mit Anhänger Schrägstrich LKW mit Anhänger gezeigt, und dann von trailer= gesprochen. Da heißt es nur “muss von einem anderen Fahrzeug gezogen werden, das seine eigenen Beschränkungen hat.” (Das klingt für mich, als wäre wirklich der Anhänger gemeint, nicht das gesamte Gespann)

Screenshot 2024-05-28 211132

Im deutschen Wiki ist es ähnlich, aber noch schlimmer. Es wird in zwei getrennten Anstrichen einmal explizit von PKW mit Anhänger und in einem anderen von LKW mit Anhänger gesprochen, aber in beiden Fällen heißt es, das tagging wäre trailer=.

Screenshot 2024-05-28 211158

Das kann so ja nicht richtig sein.

Ich weiß, dass für LKW mit Anhänger oftmals hgv:trailer= verwendet wird.
Es gibt zwar kein dt. Verkehrszeichen, dass nur Anhänger meint, aber ich habe durchaus schon Parkplätze explizit nur für Anhänger, nicht inklusive ihrer Fahrzeuge, gesehen.

Wie taggen wir diese Situationen also?

Aus Intuition heraus würde ich folgendes vorschlagen:

  • trailer= - Beschränkung betrifft Anhänger alleine
  • hgv:trailer= - Beschränkung betrifft LKW mit Anhänger
  • motorcar:trailer= - Beschränkung betrifft PKW mit Anhänger

Und dann ist natürlich die Frage, ob ich die Rechtslage bzw. die Regel, die das Schild auf meinem Foto aufstellt, richtig verstanden habe. Ich verstehe doch richtig, auf diesem Parkplatz dürfen nur PKW mit Anhänger parken, oder? Es ist nicht auch erlaubt, einen Anhänger zu haben. Wer keinen Anhänger hat (und ein PKW ist), darf dort nicht parken.

Erzählt mir gerne mal, was ihr dazu denkt.

1 Like

Und, ob der Schildaufsteller diese richtig verstanden hat. :wink:
Mir jedenfalls ist der Sinn des Schildes völlig rätselhaft.

Selbstverständlich. Mir auch, und von den vielen vielen Fahrzeugen, die dort parkten, war keines ein PKW mit Anhänger.

Trotzdem fänd ich das wichtig zu wissen, da so beschilderte Parkplätze auf vielen Autobahnrastplätzen vorkommen.

genau so: nur Pkw mit Anhänger
keine Pkw ohne Anhänger
keine Lkw mit oder ohne Anhänger

Das Verkehrszeichen:
traffic_sign=DE:314;1010-59;1000-20

Der Parkplatz (nach Stand derzeitiges Wiki):
amenity=parking
trailer=designated
motorcar=yes
hgv=no
traffic_sign=DE:314;1010-59

wobei ich Deine Intuition sinnhafter und eindeutiger finde:

Wobei es vom Schild darüber abhängt ob die Beschränkung Pkw mit Anhänger betrifft oder alle anderen.

Doch: VZ 1010-12
image
(Wohnwagenanhänger extra -13)

Ein Pkw mit Anhänger braucht nun mal gewöhnlicherweise mehr Platz, bequem einund wieder ausparken können und sollte trotzdem nicht zwischen den Lkw mit Anhängern stehen.

Ist übrigens auch öfters auf den Parkplätzen von Baumärkten zu sehen.

Übrigens ist die Beschilderung mit dem Pfeil darunter erst einmal nur ein Hinweisschild bzw. Wegweiser ohne rechtliche Verbindlichkeit (Parken nur für Pkw mit Anhänger). Erst wenn der Parkplatz selber mit den beiden oberen Schildern, als ohne Pfeil beschildert ist, ist die Beschränkung wirksam beschildert. Ist der Parkplatz selbst nur als Pkw-Parkplatz beschildert und die Parkplätze für Pkw mit Anhänger nur durch die entsprechend langen Stellplatzmarkierungen erkennbar, bewirkt dies m.E. kein Ausschluss aller anderen Fahrzeuge ohne Anhänger.

2 Likes

Das entspricht der bereits gängigen Praxis, zumindest für hgv. Das Tag wird gerade im deutschsprachigen Raum schon hunderte Male verwendet, teilweise auch in Kombinationen wie maxspeed:hgv:trailer.
Ich denke man kann das gefahrlos auch im Wiki dokumentieren.

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. :slight_smile:

Der Parkplatz (nach Stand derzeitiges Wiki):
amenity=parking
trailer=designated
motorcar=yes
hgv=no
traffic_sign=DE:314;1010-59

Genau da sehe ich das Problem. Einfach nur motorcar=yes und trailer=designated sagt mMn nicht eindeutig genug aus, dass hier nur PKW mit Anhängern hindürfen. (Auch wenn ich sehe, dass es durchaus eindeutig ist durch verwendung von =yes und =designated)

wobei ich Deine Intuition sinnhafter und eindeutiger finde:

Ist halt die Frage, die ich mir immer stelle, wenn ich inkonsistenzen im Wiki finde: Wo ist die Grenze zwischen “kann man einfach ändern” und “braucht ein Proposal”?

Doch: VZ 1010-12
image
(Wohnwagenanhänger extra -13)

1010-13 ist ja dann caravan=, also für diese Art Anhänger haben wir ja einen eigenen Tag, und 1010-12 scheint ja (auch wenn ich da keine genaueren Infos finden konnte) nur darauf hinzuweisen, dass auf einem so gekennzeichneten Parkplatz (LKW?)-Anhänger mehr als 14 Tage stehen dürfen, also das Zeichen scheint kein klassisches “Nur Anhänger” zu sein wie andere ZZ oft “Nur [Sinnbild]” bedeuten. Also ich konnte im VZ-Katalog ein einzelnes “Sinnbild (PKW)-Anhänger” nicht finden, das ist ja aber auch unerheblich, da sehr oft Zeichen angeordnet werden, die nicht Teil des offiziellen Kataloges sind. (Wie ich ja schon erwähnte, ich kenne Parkflächen, die so beschildert sind)

Ein Pkw mit Anhänger braucht nun mal gewöhnlicherweise mehr Platz, bequem einund wieder ausparken können und sollte trotzdem nicht zwischen den Lkw mit Anhängern stehen.

Ich sollte vielleicht ergänzend erwähnen, dass ich durchaus die generelle Notwendigkeit verstehe, PKWs mit Anhängern gezielt adressieren zu können. Ich meinte, dass ich im vorliegenden Fall den Zweck der Einschränkung nicht erkennen kann, denn es handelt sich um einen Schotterplatz mitten im Nichts.

Übrigens ist die Beschilderung mit dem Pfeil darunter erst einmal nur ein Hinweisschild bzw. Wegweiser ohne rechtliche Verbindlichkeit (Parken nur für Pkw mit Anhänger). Erst wenn der Parkplatz selber mit den beiden oberen Schildern, als ohne Pfeil beschildert ist, ist die Beschränkung wirksam beschildert.

Das ist mal interessant zu wissen!

Eine Diskussion im internationalen Teil des Forums (tagging general) anstoßen mit dem Verweis auf das Wiki und dass trailer=* nicht eindeutig ist und Deinen Vorschlag als Lösungsmöglichkeit (und die bereits vorhandene Verwendung) vorschlagen. Und dann mal sehen wie darauf reagiert wird. Möglicherweise reicht am Ende auch, die aktuelle Verwendung im Wiki an entsprechender Stelle zu dokumentieren.

Als offizielles Zusatzzeichen oder Symbol scheint es das in Dtl. nicht zu geben, in Österreich meine ich dagegen schon (als Symbol auf einem Verbotsschild).

Nun, das mit dem Schotterplatz hattest Du bisher nicht erwähnt. Vielleicht hat es in der Umgebung andere Parkplätze, die für Pkw mit Anhänger nicht geeignet sind; vielleicht hat es einen Grund, dass dort des öfteren Pkw mit Anhänger erwartet und diese dann speziell zu diesem Schotterplatz schicken möchte, weil es dort keine Markierungen und den entsprechenden Platz auch für Anhänger hat. Gibt es z.B. in der Nähe eine eine Pferderennbahn oder einen Platz für Dressurreiten? Wo wurde denn das Bild aufgenommen bzw. Wo ist der betreffende Parkplatz denn nun genau?

Ich habe mittlerweile Kontakt zu der Gemeinde aufgenommen und dort wurde mir gesagt, dass die intendierte Bedeutung ist, dass dort PKW und PKW mit Anhänger fahren dürfen. Das ist zwar nicht das, was durch Beschilderung vor Ort dargestellt wird, aber für mich war erstmal nur wichtig zu erfragen, ob intendiert ist, dass dort nur PKW mit Anhänger parken dürfen. Ich habe das ganze in OSM mal angepasst. :slight_smile:

1 Like

es gilt dort allerdings das, was ausgeschildert ist, auch wenn sie evtl. was anderes intendiert haben, rechtlich gesehen. Wobei es praktisch vermutlich so ist, dass sie nichts sagen werden bei PKWs ohne Anhänger, so dass de fakto beide dort parken können. motorcar=permissive?