Angebotsstreifen auf mehrspurigen Straßen

Hallo,

ich suche nach der korrekten/üblichen Methode, Fahrradstreifen auf mehrspurigen Straßen zu mappen, insbesondere Schutz-/Angebotsstreifen auf anderen als der rechten Spur. Hier ein Beispiel (Mapillary). Der auf der Wiki-Seite zu Lanes vorgeschlagene Key bicycle:lanes mit den Werten yes/no/designated hilft hier nicht weiter, da die Schutzstreifen ja keine eigenen Spuren sind sondern Teil der jeweiligen Spur für motorisierte Fahrzeuge und daher weder “yes” noch “designated” die Situation zutrifft. Meine bevorzugte Lösung wäre:

lanes=3
bicycle:lanes=lane|lane|lane

Ist das so üblich oder gibt es einen besseren Vorschlag?

Grüße
Rainer

Das hast du ganz richtig analysiert. Den Tag “bicycle=lane” gibt es aber so nicht richtig wäre cycleway=lane. “:lanes” wird mit diesem Key zwar selten, aber immerhin schon 75 Mal verwendet, das kannst du also machen. An der Rechtsabbiegerspur kann ich aber keine lane erkennen bei deinem Foto.

cycleway:lanes=lane|lane|

Was heisst “gibt es nicht”? Das ist auf der von mir verlinkten Wiki-Seite beschrieben und wird inklusive der :forward- und backward-Variante über 7000 mal verwendet. Zu cycleway:lanes habe ich außer in dem Proposal zur :lanes-Erweiterung nichts gefunden.

Ja, stimmt. Das wäre wohl eine cycleway=shared_lane.

Da hast du dich irgendwie vertan. “bicycle=lane” wird 559 Mal verwendet (mit forward/backward überhaupt nicht) und er steht auch nicht auf der Wiki-Seite die du verlinkt hast. Die meisten dieser Verwendungen befinden sich an Fußgängerüberwegen in Stuttgart oder sind anscheinend versehentlich statt “cycleway=lane” verwendet.

Das gilt leider für fast alle Tag-Kombinationen mit “:lanes”, diese werden kaum direkt erwähnt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht zulässig wären. Deinen Fall werde ich auch mal auf meiner unten verlinkten Wiki-Seite zu Fahrspuren ergänzen.

Ja, sicher. Danke für die Erleuchtung!

Am Anfang der Wiki-Seite zur :lanes-Erweiterung ist das Prinzip ja klar beschrieben: :lanes setzt für die einzelnen Spuren. In meinem Fall heißt das: Da man einen Schutzstreifen bei Straßen ohne lanes-Attribut mit cycleway=lane beschreibt, macht man das bei mehrspurigen Straßen mit cycleway:lanes=. Schön wäre ein Beispiel dazu im Wiki.

Man könnte also das Beispiel am Ende des Artikels also auch so erfassen:


lanes=3
cycleway:lanes=no|designated|no

Das wäre aus meiner Sicht weniger verwirrend als an einer Straße mit lanes=3 access-Tags für vier Spuren zu taggen.

Ist natürlich falsch, korrekt wäre:


cycleway:right:lanes=no|track|no
cycleway:right:bicycle:lanes=|designated|
cycleway:right:oneway:lanes=|yes|

Ob das jemals jemand auswertet?

Im Augenblick sicherlich nicht…

Bei einer vollwertigen Spur würde ich aber immer das :lanes tagging so machen, wie es im Beispiel gezeigt ist. Dort sind mehr Informationen enthalten, insbesondere über die Beziehung der Spuren zueinander.

Das ergibt sich häufiger - man darf die Menge an lanes=* und x:lanes nicht direkt vergleichen. Wenn auch noch lanes:bus und lanes:taxi und ähnliche angegeben sind, wird es noch schlimmer, weil eigentlich keiner mehr sagen kann wem wie viele Spuren zu Verfügung stehen. Da ist x:lanes einfach viel genauer.