Anfrage nach Feuerwehr-Standorten - Erfahrungen

Hi !

ich wollte für die Vollständigkeitsprüfung in SH beim Landesfeuerwehrverband nach einer Liste der Wachen und ggf. der Nummern haben. Habe daraufhin die Antwort bekommen das dieses auf Kreisebene geregelt wird und entsprechend verwiesen.

Bei dem ersten, den ich angerufen habe bin ich auf Granit gestoßen - die Daten aus dem Internet darf ich nehmen, der Rest unterliegt dem Datenschutz. Was hier Datenschutz sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen - also zumindest die Liste der Namen sollte doch drin sein.

Bevor ich nun mir weitere Absagen hole wollte ich fragen, ob einer von Euch schon einmal hinsichtlich der Feuerwehren Erfahrungen hat sammeln können?

Gruß Jan :slight_smile:

Wenn in einer Zeitung, einem Flyer oder einem Plakat die Rede von einem Feuerwehrfest ist oder ich einen Bericht über Wahlen des Vorstandes der FF sehe, dann halte ich beim Durchfahren der Ortschaft einfach mal die Augen offen. Und ein paar gut versteckte Feuerwehren wurden nach dem Eintragen eines Bugs bei OSB von anderen gefunden :wink:

hi !

das ist ein Weg aber mir geht es auch um eine Art Qualitätsnachweis - alles soll enthalten sein.

Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan

Dabei stellt sich natürlich die Frage, wie gut / vollständig / aktuell offizielle Informationen sind.
Hier im Forum wurde schon von völlig veralteten Unterlagen bei den Örtlichen Wachen berichtet.

Edbert (EvanE)

Hi Lübeck, also zur Aufmunterung, es gibt auch durchaus sehr nette Feuerwehren:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_besucht_Feuerwehr
http://www.openstreetmap.org/user/ffwpapendorf
Ich denke man muss den Leuten vor Augen führen, dass wir durchaus was sinnvolles für die machen (Verweis auf www.openfiremap.org, Crisismapping, …) und das je nach dem feinabstimmen (kleine FFWs haben zumindest bei uns Null Kataster oder EDV), damit dem Leser gleich klar ist, dass wir ihm Aufwand abnehmen und nicht verursachen wollen :slight_smile:

Hallo Jan, die Daten findet man in der Regel auf den Internetseiten der Gemeinden. IMHO sollte mittlerweile jede Stadt/Gemeinde einen Internetauftritt haben.
Dort unter Feuerwehr, Ordnungsamt oder manchmal auch bei den Vereinen findest du die Adressen der Gerätehäuser und/oder Wehrleiter.
Die Auskunft von den Kreisen zu bekommen sollte schwierig werden. Auch bei uns (in der Kreisverwaltung) besteht eine Dienstanweisung das die Daten (Anschriften und Telefonnummern) dem Datenschutz unterliegen.
Das Problem ist, das “Feuerwehr” ein Aufgabe der kommunaler Selbstverwaltung der Städte und Gemeinden ist und die Kreisverwaltung(en) sich aus diesem Grund sehr zurückhalten. Ähnlich verhält es sich bei den Kreis- oder Landesverbänden…
Georg

Hi !

wenn dem so ist, dann sollen Sie - es gibt auch andere legale Wege. Mir fällt in diesem Zusammenhang die Analyse der Postkästen ein - alle x Meter sollte einer zu finden sein.

Wenn man mal davon ausgeht, das in jeder Gemeinde eine FFW ist dann bräuchte man nur alle Relationen durchlaufen.

Als Beispiel ein Bereich im “mittleren Westen” von SH - da fehlen garantiert einige Wachen.
http://openfiremap.org/?zoom=11&lat=54.31107&lon=9.39291&layers=B0000TT

Das läßt sich zwar nicht dirkt mit meinem Tool auswerten - aber machbar.

Frage nun in dem Anschluss - wie kommt man am einfachsten an eine OSM-Datei mit allen Gemeinde/Stadtteil-Border (Sollte dann pro Bereich ein geschlossener Way sein !) der die Relationsnummer und den Gemeinde-Namen als Tag hat? Mir würde vorerst SH reichen.

Gruß Jan :slight_smile:

Wie wäre mit einer reinen Anzahl? Laut LFV SH gibt es dort insgesamt 1386 Freiwillige Feuerwehren, 4 Berufsfeuerwehren und 26 Werks- und Betriebsfeuerwehren.

http://www.lfv-sh.de/feuerwehr-in-sh.html

edit: Nach Stichproben bei den Kreisfeuerwehrverbänden scheinen diese durchaus auch als Infoquelle zu taugen:

http://www.kfv-rdeck.de/unsere-wehren_fw_site_index_1__gesamt_auswahl.html
http://www.kfv-slfl.de/unsere-wehren.html
http://www.kfv-stormarn.de/kreisfeuerwehrverband-stormarn/mitglieder/index.php
http://www.kfv-hei.de/index.php?page=feuerwehren

Pinneberg bietet eine solche Liste allerdings nicht, aber zumindest eine Linkliste zu Feuerwehren im KFV

Wird ihm vermutlich nicht helfen. Jede der genannten Feuerwehren (=Organisationseinheiten) kann über mehrere Wachen, Gerätehäuser etc. verfügen.

Moin !

vielen Dank - dann muss ich ja nur mal nachfragen ob ich die Namen aus den Listen übernehmen darf.

http://www.lfv-sh.de/feuerwehr-in-sh.html
merkwürdig bei denen nur das die eine so tolle Statistik haben - aber keine Liste …!

Gruß Jan :slight_smile:

Die Karte auf deinem Link ist interaktiv :slight_smile:

Auf den Kreisseiten lassen sich nicht nur Listen, sondern auch links zu den Ortsfeuerwehren finden inklusive Adressen :wink:

hi !

danke für den Hinweis - hatte ich heute morgen auf dem Smartphone nicht gesehen.

Aber die Namen der Ortswehren darf ich doch nicht einfach so nach OSM, wie in [1], übernehmen - oder ?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/L%C3%BCbeck/Apotheken

Moin,

natürlich nicht!
Schließlich sind insbesondere Freiwillige Feuerwehren ja Geheimorganisationen, die strikt im Untergrund arbeiten - sonst würden sie womöglich noch von Mitgliedern überrannt … :wink:

Aber mal im Ernst:

Was willst Du denn eigentlich erreichen:
a) Die QS-Information, dass in einer Gemeinde noch ein Gerätehaus fehlt?
b) Einen Import der Gerätehäuser samt Adresse und Namen der Wehr?

Für a) brauchst Du die Namen nicht mal zwingend.
Für b) auch nicht - das kann man auch manuell für sich erledigen - so viele sind es ja nun nicht. Kreis Plön nehm ich Dir schon mal ab.

Und wenn, sollen die Namen ja in den Daten auftauchen und nicht in irgendeinem Wiki.

Und bei einer evtl. Datenübernahme bitte nicht die Adresse des Gerätehauses mit der Adresse des Wehrführers verwechseln? :wink:

Gruß
Georg