Anfrage für Blogprojekt

Da ich auf meinem Blog über OSM regelmäßig berichten möchte, werde ich diesen Thread hier immer wieder neu verwenden, wenn ich Fragen habe bei denen ich nicht weiter komme oder Verständnisprobleme habe.

Beginnen möchte ich mit folgendem Problem:

Ist es bewusst und gewollt, dass auf der Startseite des deutschen OSM-Wiki keine Möglichkeit besteht direkt einen neuen Account an zu legen?
Diese Problematik ist mir aufgefallen, als ich etwas zum “WikiProject Cleanup” schreiben wollte.
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=15890

Wenn mir jemand dazu etwas Hintergrundwissen verpassen würde, wäre das super. Mir fallen dazu zwar ein paar plausible Gründe ein, ich möchte aber nichts falsches Schreiben.

MfG Ralph

Ich kann gar nicht glauben was ich dort lese. Was ist denn diese Startseite und wie kommst du dahin?
Ich habe an diese Seite gedacht: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Main_Page
Dort ist aber wie auf jeder anderen Seite auch die Möglichkeit “Log in / create account” oben rechts.

jaja viw die Seite kenne ich, …um die geht es auch gar nicht.

Geh mal zu Google, wie sicher die meisten Neu Einsteiger gib in das Suchfeld"OSM wiki" ein und beobachte was passiert. Google wirft Dir idealerweise das Ergebnis
“osm wiki deutsch” aus. Nahezu jeder Neueinsteiger folgt diesem Link, weils einfach ist… und landet dort http://openstreetmap.de/.
Und dort gibt es definitiv keinen Link, meine Frage bezog sich genau darauf.

openstreetmap.de hat kein Wiki.

Gruß,
Mondschein

Interessantes Verhalten. Denn schon “openstreetmap wiki” bringt eine andere Reihenfolge der Ergebnisse. Wobei die deutsche Seite ganz oben steht und openstreetmap.de erst an 5. Stelle.
Die Seite enthält auch gar keinen Verweis auf das wiki. Unter mitmachen findet man erst wieder einen Link, welcher dann auch das anmelden ermöglicht.

Diese Seite ist doch recht übersichtlich und ich hatte sie nach knapp 20 Sekunden auf der Deutschen Seite gefunden: http://openstreetmap.de/123.html

Seht Ihr genau darum geht es mir, da ich Einstiegshilfen für wirkliche Neueinsteiger schaffen möchte, wollte ich das in meinem Blog klären

@Mondschein
Ich weiß aber die Suchresultate vermitteln einen anderen Eindruck und wir sind uns sicher einig, dass die meisten Neueinsteiger Google nutzen, so oder so ähnlich.

Und gehe ich über openstreetmap.de auf den Link “Community” steht auf der Folgeseite in h2 Überschrift “Wiki”, darunter erst der Eintrag “Deutsche Hauptseite” als entsprechender Link zum tatsächlichen Wiki unter wiki.openstreetmap.org/wiki/Hauptseite.
Jeder Newcomer denkt jetzt er sei im deutschen Wiki von openstreetmap.de.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will hier nicht der “Schräubchenzähler” sein, ich will es nur richtig verstehen, da ich darüber schreiben möchte und dass natürlich, analog zum Verstehen, auch richtig machen will.
Und Deine Info hat mir grad wieder den typischen “Aha-Effekt” verpasst Thx dafür

@viw
Die unterschiedlichen Suchergebnisse haben ganz offensichtlich etwas mit den Description und Keywords zu tun, da sind nämlich keine da, weder bei Openstrertmap.de noch auf wiki.openstreetmap.org/wiki/Hauptseite. Und in aller Regel saugt sich Google dann irgendwas, was auch nur annähernd nach brauchbaren Content aussieht.
Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich wie man sowas in einem Wiki steuern kann, sicher gäbe es da Möglichkeiten… Nur steht die Frage Aufwand und Nutzen, sowie Notwendigkeit der Wiki ist ja schon weitreichend genug bekannt

@SammysHP
Mich würde Interessieren wie Duauf die Seite gekommen bist

Jetzt mal ganz dumm gefragt: Wenn ich jetzt eine Seite ordentlich pushe, sodass sie bei der Suche nach irgendwas mit osm auf 1 ist, brauch ich dann auch einen Register-Link?

Und nun wieder Ernst: Wenn ich nach “osm wiki” suche, würde ich auch einen Treffer wählen, der etwas in der Richtung ausspuckt. Spontan würde ich auf das Fette “OpenStreetMap Wiki” klicken und wäre am Ziel. Wenn man nun Google nicht bedienen/interpretieren kann…nuja…

Wie kommt man zu der 123-Seite?
Ich gehe Folge Treffer 1, dann will ich mitmachen (sonst würde ich ja keinen wiki-Account wollen) und dann Lande ich auf einem kurzen Text der einmal einen Link ins wiki bietet und einmal auf die 123-Seite.

@aighes
Ich stimme Dir zu OSM ist durch die Conent Masse schon mehr als gepusht. Ist ja auch gut so…

Ich gehe davon aus der typische Internetnutzer ist grundsätzlich faul und bequem… Hauptsache er versteht es sofort und muss sich nicht groß anstrengen. Entweder er bekommt alles mundgerecht so präsentiert, dass er nicht viel machen muss oder er ist weg. Mittlerweile ein ungeschriebenes Gesetz im Internet.

Was die 123 Seite angeht, genau die habe ich mir erhofft zu finden, wenn ich völlig unbeleckt an die Sache herangehe.

hab ich das richtig verstanden: wenn ein newbie nach osm in google sucht, soll eine bestimmte Startseite bei google als erstes erwähnt werden???

Diese Forderung halte ich für unsinnig.

Wenn ICH etwas über irgendein Projekt wissen will, gehe ich auf die Hauptseite des Projekts (die mir google eventuell unter den ersten Treffern anbietet) und sehe mich da “mit meinen eigenen Augen” um.

Nebenbei: es gibt es noch einige andere Suchmaschinen.

Gruss
Walter

Mal ganz ehrlich. Wenn ich OSM höre und da mitmachen will, dann suche ich bestimmt nicht nach OSM wiki. Warum auch? ich suche eher nach Openstreetmap und mitmachen oder ähnlichem. Vielleicht auch schon in der Kurzform osm mitmachen.

Also man kann sich sicherlich trefflich darüber streiten, ob man hier jedem alles vorkauen sollte.
Natürlich wünsche ich mir neue Mitstreiter. Und man solle jenen auch Änderungen so einfach wie möglich machen. Dennoch sollten sie ein gewisses Verständnis mitbringen und auch genug Elan die benötigten Informationen im Internet suchen.
Denn sonst tragen sie später irgendwas ein und noch schlimmer wäre wenn sie dabei etwas anderes zerstören. Wie Routen und andere Dinge.

Wow so eine Debatte wollte ich gar nicht auslösen… Noch mal zur Erinnerung ich wollte nur etwas Hintergrundwissen haben warum auf der Einstiegseite kein direkter Zugang für das Anlegen eines neuen Accounts vorhanden ist und ob das bewusst so gemacht wurde.

Es kann ja gute Gründe geben wie Viw richtigerweise beschrieben hat, eben um zu verhindern, dass nun wirklich jeder wild drauf los editiert und mehr Schaden anrichtet als verträglich wäre. Was für mich logisch und schlüssig wär, somit würden mögliche Interessenten mehr oder weniger dazu gezwungen sich vorab erst mal “Etwas” ein zu lesen, bevor sie eine Entscheidung treffen.

Für meinen Blogartikel hatte ich mir eigentlich Infos in dieser Art erhofft.

openstreetmap.de ist nunmal nicht DIE Einstiegsseite des Projektes. Dies ist openstreetmap.org.

Bspw. auf wikipedia.de kann ich auch keinen Account für wikipedia erstellen :wink:

Die konkrette Gestaltung dieser Seite wurde meines Wissens hier im Forum diskutiert und auch für gut befunden. Warum dort jetzt nicht der Einstieg ins Wiki direkt liegt hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:
Wir wollten eine Seite die OSM als mehr als nur eine Karte zeigt.
Ganz klar sollte angeregt werden die Daten zu nutzen aber auch zu sehen was andere schon gemacht haben. Der Absatz mitmachen ist einer von 4en und daher sicher nicht schwer zu finden.
Dem geneigten OSM Insider, welche die Seite gestaltet haben und auch betrachtet hatten, ist wahrscheinlich ein Direktlink zum Wiki nicht das erste Anliegen was er bei einem OSM Neuling erwartet. Vielmehr wollten wir ihm den Mund wässrig machen und erst im zweiten Schritt ist dann etwas ausführlicher erklärt welche Art von Hilfe/Mitmachen möglich ist. Es sollte eben keine Sammlung zahlreicher Links sein, welche durchaus auch möglich wäre.

Das ist ganz einfach (nachdem wir jetzt wohl verstanden haben, was du eigentlich wissen willst):

Es gibt viele Wege, sich bei OSM zu beteiligen:
Daten erfassen, Wiki schreiben, Übersetzungen der Software erstellen (Lokalisierung), im Forum mitreden, Software entwickeln, OSM-basierende Software verwenden, eigene Web-Karten erstellen, Rendern, Fehler melden und noch so manches mehr. Steht ja auch alles bei “Wie kann ich mitmachen?”

Nur für MANCHE dieser Tätgkeiten benötigst du einen Account - und diese Accounts sind unabhängig voneinander.

Daher gibt es kein “Registrieren/Anmelden” auf der Deutschen Hauptseite www.openstreetmap.de , da hier mehrere nötig wären.

Gruss
Walter

@wambacher + @viw
Hervorragend genau solche Antworten habe ich gesucht :wink: Nun habe ich Futter für meinen Artikel

Vielen Dank an alle

Mit dieser Einstellung wird der typische Internetnutzer bei OSM eher nicht glücklich werden.

Welcher OSMer ist für openstreetmap.de zuständig?
Auf http://openstreetmap.de/faq.html unter “Wie kann ich Fehler melden?” führt der “hier”-Link ins Leere. :wink:

Gruß,
Mondschein

mail an webmaster@openstreetmap.de - steht so zumindest unter “Kontakt”.

Gruss
Walter

@Mondschein
Damit hast Du sicher Recht, dennoch gehe ich von der Meinung nicht weg. Das man mit etwas Aufklärungsarbeit eine Menge erreichen kann.
Da sollte auch nicht fehlen, dass man möglichen Interessenten vernünftig und ausführlich erklärt um was es hier geht. Dazu zählt meiner Ansicht nach auch dazu wo wie und warum man sich Anmelden sollte und wozu man keine Anmeldung benötigt.

Letztlich hat mir die Debatte hier weiter geholfen um meinen Artikel zu schreiben, denn ich habe nun einen etwas anderen Blickwinkel gefunden.