Anfrage beim Landesvermessungsamt Sachsen

Hallo, ich hatte im Dezember letzten Jahres folgende Anfrage an das Landesvermessungsamt Sachsen gestellt:

Als Antwort bekam ich heute:

Soweit so gut. So ganz schlau bin ich daraus nicht gewurden. Heisst das jetzt “Ja kannst für Openstreetmap nutzen musst uns aber als Urheber erwähnen”? Der Punkt an dem ich noch hönge ist diese “direkte oder indirekte Gewinnerzielungsabsicht” - die wäre ja ggf dann gegeben wenn jemand OSM auf eine DVD packt - dazu zb navit und das dann als Opensource - Navisystem verkauft und mit dem Handbuch welches dazu geliefert wird Geld verdienen will. Wie seht ihr das? Grüße Olli

Die Frage ist hier wohl, unter welchen Voraussetzungen eine indirekte Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. OSM schliesst eine kommerzielle Nutzung der Daten ja nicht aus. Also evtl. solltest Du dem Landesvermessungsamt einmal die Nutzungsbedingungen zusenden und dbzgl. nochmal nachfragen und im Zweifelsfall lieber auf die Verwendung der Karten verzichten.

Gibt es hier Neues?

Ich hak jetzt nochmal nach. Ich habe die Luftbilder kürzlich gesehen und bin begeistert, dass die besser und aktueller sind, wie die Google Bilder (die ja sowieso nicht verwendet werden dürfen). Und da es sich um eine staatliche Stelle handelt, die daher vermutlich mit unseren Steuergeldern betrieben wird, hoffe/wünsche ich mir, dass wir die auch frei verwenden dürfen. Sollte der Themenersteller nicht herausbekommen haben, würde ich auch nochmal anfragen.

Grüße
Carsten

Den Anfang des Threads hatte ich gar nicht mitbekommen. Wenn ich das richtig lese, wollen die eine Quellenangabe auf osm.org und sämtlichen OSM Viewern, was -so verstehe ich es- selbst Garmin Karten einschließt. Die Quellenangabe soll immer erscheinen, wenn Sachsen bzw das vereinbarte Bearbeitungsgebiet dargestellt wird. Ich schlage vor, Rapunzel hinzuschicken damit die aus ihrem Turm herabsteigen können.

Damit würdest du dich nicht nur bei mir mehr als beliebt machen. Die Qualität ist schon Klasse.

Naja, die sollen ja auch möglichst wenig Steuergelder verbrauchen. Wie soll es sonst je zu einer Steuersenkung kommen. Und um den Steueranteil niedrig zu halten, müssen durch den Verkauf der Daten Gelder her. Es wird also nicht für umsonst sein.

Irgendwo in der Kette wird es auch kommerzielle Verwerter geben, das kann man also nicht ausschließen.

Das mit dem “Hergestellt unter Verwendung …” ist mir auch nicht ganz klar. Wie soll das bei einer Weltkarte aussehen? Da kann man ja schlecht alles und jeden aufzählen, der etwas beigetragen hat.

Ja gut ich denke denen fehlt die genaue Vorstellung was OSM ist und wie solche Crowdsourced Projekte ablaufen. Vielleicht kannst du das ja bei denen kurz vorstellen?

Wieso diskutieren wir hier darüber? @Olli17: Erklär’ Deinem Kontaktpartner doch einfach, dass die OSM-Daten auch kommerziell genutzt werden dürfen. Dann soll dort entschieden werden.

Auch sollte klar gemacht werden, dass die Quellangabe ausschließlich in/durch die History gewährleistet werden kann.

Ich weiß ja nicht, wie ihr eure Anfragen schreibt, aber anscheinend ist den LVA’s nicht ganz klar, das OSM nur eine Datenbank ist und keine Karte.

Alle KArten sind abgeleitete Werke. Da die Daten “frei” genutzt werden können, kann man eine Namensnennung vergessen. Mit den Daten kann man schließlich auch andere Sachen machen als Karten zeichnen. Bspw. POI’s oder statistische Auswertungen.

Ich glaube, dass die das schon wissen. Es war eher eine etwas freundlicher Art der Ablehnung als es BaWü gemacht hat (a la ihr könnt nicht Attributieren, also gibts nix - auch nicht für Geld)

Naja, das ist nicht direkt unueblich. Schau dir mal z.B. Google maps an. Dort wird man ein unterschiedliches (c) fuer verschiedene Gebiete finden, je nachdem was fuer Daten sie verwendet haben. Manchmal kann das dann auch schon eine Liste von 3 -4 Anbietern sein.

Ein weiteres beispiel ist MapQuest, dort findet man dann eine Mischung aus Navteq, AND, diversen anderen Nationalen Karten Aemtern und auch OpenStreetMap in der Attributierung jenachdem auf welcher Zoomstufe und Gegend in der Welt man sich gerade befindet.

Aber genau so ein “Hergestellt unter Verwendung…” ist ja auch was OpenStreetMap verlangt. Es ist also etwas schwierig dieses Recht anderen Karten-Datenbanken absprechen zu wollen, auch wenn es bei 300.000 Contributors etwas schwierig wird (und in den meisten Faellen auch wenig dem einzelnen etwas bringt).

Desshalb wurde z.b. auch http://www.openstreetmap.org/copyright und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors angelegt um dieser Verpflichtung nachzukommen. Was downstream user machen muessen ist aber denke ich nicht ganz klar. Wuerde z.B. eine Verlinkung von “and contributors” bei “(c) OpenStreetmap and Contributors” auf die Wiki seite ausreichen?

Moin,

um den thread aus gegebenen Anlass kurz wiederzubeleben, ist bei der Sache noch irgendwas verwertbares rausgekommen? Ansonsten würde ich nochmal eine Anfrage an unseren “Staatsbetrieb” starten ob sich an der grundlegenden einstellung zu OSM etwas geändert hat.

Grüße
Jens

Hallo Lowyr,

willkommen im Forum.

Wurch die Gesetzesinitiative des Bundes ist momentan alles im Umbruch. Wir sind seitens OSM mit den obersten zuständigen Behörden von Bund und Ländern in Kontakt. Eine grundsätzliche Entscheidung (positiv oder auch negativ) wird es zur INTERGEO im Oktober geben.

Derzeitige Anfragen dürften zwecklos sein und in den üblichen Standardantworten enden.

Grüße
Joachim