Anfrage an die Data Working Group bleibt unbeantwortet

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!

Mich beschäftigt noch ein Problem aus dem vorherigen Jahr:
Ich hatte vor einiger Zeit die Data Working Group kontaktiert, weil mir ein Benutzer aufgefallen ist, der massenhaft teilweise nicht vorhandene (Wald-)Weganfänge von Maps4BW (in Baden-Württemberg verfügbare und für OSM zugelassene Hintergrundkarte) abgemalt hat, ohne diese vor Ort zu überprüfen und auch noch andere fehlerhafte Änderungen vorgenommen hat. Die deutsche OSM-Telegramgruppe hat mir dann empfohlen, mich an die DWG zu wenden.

Leider habe ich bisher noch keine Antwort von der DWG erhalten, abgesehen von der automatischen Bestätigung.
Mit ist bewusst, dass die ehrenamtlichen Mitglieder der DWG vermutlich alle Hände voll zu tun haben und es sich bei meiner Anfrage wohl eher um ein Problem niedriger Priorität handelt.

Meine ursprüngliche Anfrage ist mittlerweile jedoch bereits 12(!) Wochen her (12. Oktober 2020), ohne das irgendeine Reaktion erfolgt ist. Da dies meine erste und bisher letzte Anfrage war, weiß ich nicht, wie lange es normalerweise dauert, bis man eine Antwort erhält. 12 Wochen erscheint mir jedoch ein bisschen sehr lang zu sein.

Habt ihr schon Erfahrung damit gehabt?
Wie lange hat das bei euch ungefähr gedauert?
Ist es möglich, dass eine Anfrage “verloren” geht?
War es vielleicht gar kein Fall für die DWG und es kommt deshalb keine Antwort?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Shaun das Schaf

Bei mir hatte es das letzte Mal etwas über 4 Monate gedauert. Und eigentlich wollte ich auf die Antwort hin auch nochmal tätig werden…

Keine Ahnung, in wieweit die nach Prio ordnen oder einfach von oben nach unten durchgehen.
https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Data_Working_Group/DWG_Activity_Report_Q3_2020 hat noch paar Statistiken.

Was ich gut fände ist eine einfache Möglichkeit, den Status eines Tickets abzufragen.

Es ist bei der DWG nicht so, dass Tickets eine explizite Priorität zugeordnet bekommen. Meistens schaut irgendjemand die neu reinkommenden Tickets an, ob es “eilbedürftig” ist, oder eher auf den Stapel “muss man mal in Ruhe anschauen” kommt. Um die eilbedürftigen kümmern wir uns sofort, und um die anderen, wenn mal Zeit ist :wink:

Dein Ticket war eine mehrseitige Ausarbeitung über Verfehlungen eines Users, dokumentiert mit über 20 Fotos. Die Bearbeitung dieses Tickets erfordert, dass sich jemand in der DWG gründlich damit beschäftigt, welche auf den Fotos sichtbaren Wege welchen Tracktype rechtfertigen, ob und wenn ja wo ein informal=yes gerechtfertigt ist, und ob der andere User möglicherweise lügt, wenn er behauptet, selbst vor Ort gewesen zu sein. Das ist sehr viel Arbeit - auch wenn es natürlich löblich ist, wie viel Detektivarbeit Du schon selber gemacht hast mit Deiner Foto-Dokumentation.

Dein Ticket ist eins von denen, die wir nicht direkt ablehnen können, deren Bearbeitung aber auch für uns schwierig ist, weil wir in der DWG nicht die Tagging-Autorität sind. Wir entscheiden nicht, welcher Track tracktype=grade1 ist und welcher grade2. Das muss die Community entscheiden - und wir kommen dann ins Spiel, wenn es Streit in der Community gibt, oder wenn sich einer ständig über den existierenden Konsens hinwegsetzt.

In diesem Fall war ich der, der das Ticket gesehen hat, als Du es geöffnet hast. Ich habe dann einen anderen Mapper um eine Einschätzung der Situation gebeten und die Sache erstmal zurückgestellt. Was ich eigentlich hätte machen sollen, ist, Dir zu sagen, dass Du die Sache erstmal im Forum auf der Mailingliste diskutieren sollst. Für die DWG ist es sehr schwierig, in einem “Aussage-gegen-Aussage”-Fall ein Bild davon zu bekommen, welche der beteiligten Parteien Murks macht und welche vernünftig ist. Wir müssen, wenn einer nicht ganz klar Vandale ist, erstmal Stellungnahmen einfordern und dann versuchen, abzuwägen, ob hier wirklich einer Mist macht oder vielleicht doch jemand einfach zu hohe Maßstäbe anlegt.

Also: Sei doch so gut und erkläre die Situation den anderen hier im Forum, und komme gemeinsam mit den anderen zu einer klaren Liste an Forderungen - entweder, dass gewisse Edits revertiert werden müssen, oder dass der Mapper sein Verhalten ändern muss… oder vielleicht sagen die anderen Dir auch, dass Du dich nicht so anstellen sollst :wink: dann tragt diese Forderungen an den Mapper heran, und wenn er sich dann bockig stellt, kann die DWG der Forderung der Community Nachdruck verleihen.

Bye
Frederik

Hallo Frederik,

danke für diese sehr ausführliche Erklärung!

Ich werde somit das Problem in den nächsten Tagen mal für eine Diskussion hier im Forum vorbereiten.

Vielleicht wäre es eine nützliche Verbesserung, wenn die Einteilung eines Tickets in den “muss man mal in Ruhe anschauen”-Stapel dem Absender mitgeteilt würde, zusammen mit einer allgemeinen Info, was das zu bedeuten hat und dass es dann eben eine Weile dauern kann.

Viele Grüße
Shaun das Schaf