Anfängerin

ich habe “Deutschland komplett” runter geladen. Außerdem “7-zip”. Wie muss ich weiter verfahren, um die Karte öffnen zu können? Ich habe noch nicht mapsource und außer Media player keine anderes Programm.

Hallo jori,

Versuch’ es doch erstmal mit einem kleinen Bundesland! Ein großes Bundesland zu öffnen dauert mehrere Minuten und nicht jeder Nutzer kann solange auf die Sanduhr starren. Ganz zu schweigen vom Speicherplatzbedarf.

7-zip verwandelt lediglich das Datenformat von .biz zu .osm. Das erhöht den Speicherplatzbedarf um das 10-fache.

Kosmos herunterladen. In Kosmos gibt es eine Standarddarstellung (General Purpose Rules), man kann aber auch ein eigenes Regelset entwerfen, WENN man sich mit der Wiki-Syntax auskennt.

Versuch’ es doch erstmal mit einem Browser (www.openstreetmap.org). Der Browser zeigt nur die 6-10 Kacheln der Region, die Du gerade anschauen willst. Das geht wesentlich schneller als alle 100.000 Kacheln der deutschen Landkarte auf einmal herunterzuladen.

Verrate uns doch einfach mal den Grund, weshalb Du die Deutschlandkarte auf deinem eigenen Rechner speichern möchtest. Dann kann man vielleicht präzisere Ratschläge austeilen.

Gruß FK270673

Der Download war schon ok und 7-Zip war auch richtig.

Download ist: gmapsupp.img.bz2
Entpackt mit 7-Zip ist: gmapsupp.img

Diese Datei (ca. 600 MB) musst du auf dein Garmin-Navi (SD-Karte) in den Ordner Garmin kopieren. Nun sollte das Navi die Karte schon erkennen. Welches Navi nutzt du?

Danke für Eure schnelle Antwort!

Grund, warum ich die Karte auf den Rechner laden möchte:
1). ich wollte mir anschauen, wie ich damit arbeiten kann (einen Weg vorbereiten, Trackpunkte setzen,…)
2). ich habe zum 1. Mal ein GPS Gerät (Garmin etrex vista hcx). Damit werde ich mich in den kommenden Wochen vertraut machen

Für alle Könner / Wisser und Leute, die im Umfeld KennerInnen haben, ist es vermutlich überhaupt kein Problem, ebenso für alle Computerversteher. Zu alle diesen Kategorien gehöre ich nicht.
Also versuche ich mich völlig unbedarft langsam heran zu arbeiten, hoffentlich und vielleicht je nach Bedarf mit Eurer Hilfe.
Gruß
jori

Hallo Jori,

bei mir hat es auch ein, zwei Stunden gedauert, bis ich den ersten Track (einmal um den Schreibtisch) erfasst und hochgeladen habe. Dann bin ich erstmal um den Block gelaufen, um zu überprüfen, wie gut mein Gerät (i-Blue 747) funktioniert.

Die Qualität des Tracks hängt von drei Faktoren ab:

  • In der Straßenmitte erzielt man bessere Ergebnisse als am Straßenrand, denn vier- bis achtstöckige Häuser können den Track ganz schön verzerren.
  • Auf dem Fahrrad erzielt man bessere Ergebnisse als zu Fuß, weil man auf dem Fahrrad ruhiger sitzt.
  • Je kürzer die Abstände zwischen den Punkten, desto besser werden die Ergebnisse, denn gerade in den Kurven unterscheiden sich die Tracks erheblich. Deshalb erfasse ich meine Wegpunkte im Sekundenabstand, um auch bei komplizierten Kurven noch schöne Wegverläufe zu erhalten.

Die Tracks müssen bei Openstreetmap nicht nur hochgeladen, sondern auch von einem Benutzer / einer Benutzerin manuell im Editor (Potlatch) nachgezeichnet werden. Sowohl der Online-Editor Potlatch als auch der Editor JOSM erfordern eine gewisse Eingewöhnungszeit. Deshalb wäre es am sinnvollsten, wenn Du am Anfang erstmal “nur” eine Dönerbude oder Pizzeria einzeichnest, um Dich mit kleinen Schritten an den Editor zu gewöhnen. Komplizierte Strukturen wie Brücken oder Gebäude mit Innenhof sollte man sich für später aufheben, obwohl solche Fragen (“wie erstelle ich eine Brücke?”) normalerweise auch gerne beantwortet werden.

Das Wiki enthält übrigens zahlreiche Anregungen von Altenheim bis Zebrastreifen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A

Gruß FK270673

Hallo,
mit Programmen wie Viking oder Prune kannst du die OSM-Karte in Verbindung mit deinen Tracks usw. nutzen, ohne vorher “Deutschland komplett” oder so etwas herunter laden zu müssen (gibt es alles für Linux, Windows, …):
http://wiki.ubuntuusers.de/Viking
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/viking/index.php?title=Window_binaries
http://activityworkshop.net/software/prune/index.html

Du kannst dir auch webbasiert einen Track anzeigen lassen:

http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php

Unter der Karte kannst du eine GPX-Datei hochladen und anzeigen lassen. Leider ist die Größe auf 64 KB beschränkt.

Solltest Du Webspace haben so kannst du mit Hilfe von Google-API dir selbst ein Tool installieren:

http://j-berkemeier.de/GPXViewer/