Anfängerfragen...

Hallo alle

Ich habe mit Kartierungsarbeiten begonnen. Soweit alles gut. Aber natürlich tauchen immer wieder Fragen auf, die meisten lassen sich auch durch Internet-Recherche beantworten.

Zwei Probleme (Warnungen in JOSM) kann ich nicht lösen:

  • Wie muss ich ein Dach erfassen, unter dem ein Weg durchführt (Dach als Wetterschutz, darunter Bänke, steht nur auf vier Pfeilern)
  • Wenn ein Bach ab einer bestimmten Stelle im Boden verläuft, gibt Josm eine Warnung, dass der Bach hier einfach endet… wie erfassen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Hallo orycteropus1,

willkommen hier im Forum (und bei OSM).
Zu deiner ersten Frage. Die Wege “normal” eintragen. Im Bereich des Daches auftrennen und das Stück unter dem Dach mit “highway=* + covered=yes” taggen . Ggf das Dach als “buildung=roof” eintragen.

Wenn Du weist, wo der Bach längs geht kannst Du Ihn mit “waterway=* + layer=-1 + tunnel=yes” oder “waterway=* + layer=-1 + tunnel=culvert” (bei Düker) eintragen. Wenn Du nur weist wo er wieder rauskommt, und den verlauf nicht genau kennst bitte noch ein “fixme=Verlauf geschätzt” oder so ergänzen.

Wenn garnichts hilft, kann man die Warnung auch bei JOSM ausstellen, oder einfach ignorieren. Nicht alle Hinweise die JOSM gibt, müssen gelöst werden.

Gruß
Hubert87

Hi orycteropus1,

man kann auch immer schauen, wie andere sowas gelöst haben. Zum Beispiel:

Also einmal wie Hubert87 es beschreibt.
Und einmal wird der Weg dann wie ein Tunnel gemappt. Ich finde ersteres besser.

Man könnte hier noch überlegen, ob man dem Dach ein layer=1 verpasst. Und ob der Weg und das Dach gemeinsame Knotenpunkte (nodes) haben sollten. Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Danke!

tunnel=culvert kannst du anstatt tunnel=yes bei Straßen- und Bahnquerungen immer benutzen, das sind nicht nur Düker sondern allgemein verrohrte Durchführungen von Wasserläufen. Bei einem Düker fließt das Wasser in einem U nach unten und wieder hoch, das ist nur ein spezieller Fall einer Durchquerung.