Anfängerfragen zu Radrouten

Guten Tag an alle,

Ich hatte diese Fragen im Forum “Questions and Answers” gestellt, bekam dort den Hinweis, dass das Thema im Germany Forum besser platziert sei.

ich bin langjähriger passiver OSM-Karten-Nutzer und habe mir vor wenigen Wochen einen
Account zugelegt und inzwischen auch einige einfache Einträge (Korrekturen von eindeutigen Fehlern)
vorgenommen. Speziell bin ich an touristischen Themen wie Wandern und Radfahren interessiert.

Konkret habe ich folgendes Anliegen. Ich bin sehr oft im Wendland (Landkreis Lüchow-Dannenberg
in Niedersachsen) zu Besuch und dort häufig mit dem Fahrad touristisch unterwegs.
Es gibt hier ein gut gepflegtes Radwegenetz, ausgeschildert mit den in Deutschland weit
verbreiteten weißen Radwegweisern mit grüner Beschriftung und den grünen Richtungspfeilen auf
weißem Grund an Wegkreuzungen. Allerdings gibt es eine Reihe Diskrepanzen mit den OSM-Daten, die
von der Realität überholt sind. Da würde ich gern bei der Aktualisierung helfen, habe mich dazu
schon durch einige Seiten des Wiki sowieso dieses Forums gekämpft, aber es bleiben
Unsicherheiten und Fragen bezüglich des korrekten Vorgehens. Deshalb folgt jetzt eine längere Liste
von Fragen, wobei ich mich schon mal bei denjenigen bedanke, die sich das alles durchlesen und auch
beantworten.

  1. Direkt durch meinen Ort und an meinem Wohndomizil vorbei führt laut OSM und auch laut
    kommerziellen Fahradkarten (ADFC, Kompass-Fahrradkarte) ein Radweg, allerdings nicht in der
    Realität. Eventuell war die Passage früher mal markiert, ist es aber heute nicht mehr.
    Meiner Meinung nach zu Recht, denn die Wegbeschaffenheit ist fürs Radfahren teilweise miserabel.
    Also einfach die den Wegabschnitten zugewiesene Relation aus der Datenbank löschen?

  2. Bei der in 1. erwähnten Relation handelt es sich um die “Radroute Uelzen - Schnackenburg”.
    Meinen Erkenntnissen existiert dieser Radfernweg nur in der OSM-Datenbank sowie in einer
    Wikipedia-Tabelle de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Radfern … eutschland.
    In der Realität ist davon nichts zu finden, wobei ich mir natürlich nicht alle 130 km, die dieser Weg
    lang sein soll, anschauen konnte. Aber in dem mir bekannten Gebiet könnte/sollte ich diese Relation
    löschen?

  3. Auf Teilen des erwähnten Radwegenetzes sind touristische Radrouten durch zusätzliche Schilder
    an den Wegweisern mit Logos und Namen ausgeschildert, welche auch durch die lokalen Tourismusverbände
    beworben werden. Diese Rundtouren dürften doch den OSM-Richtlinien für das Fahrradroutentagging
    (wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fahrradroutentagging) entsprechen und können aufgenommen werden?

  4. In der OSM-Datenbank gibt es auch noch einen Rundweg “Radroute Rundlingsweg”, welcher in dieser
    Wegführung auch nicht mehr existiert. Dafür gibt es die ausgeschilderte Route “Wendland-Tour”.
    Man müsste also ersteren entsorgen und die “Wendland-Tour” neu anlegen. Gibt es eine aktuelle Anleitung,
    wie eine neue Radroute anzulegen ist?

  5. Welche Regeln gelten für die Routennummer bzw. für die Eigenschaft ref= ?
    Für den real und in OSM existierenden Rundweg “Rundlingstour” wird ref=RT verwendet. Auf kommerziellen
    Karten ist die Abkürzung RUT zu finden. Muss sich die OSM-Bezeichnung zwingend von der in den
    gedruckten Karten unterscheiden (aus lizenzrechtlichen Gründen)?

  6. Ich sehe in den bisherigen Einträgen identische Werte bei description=… und symbol=…
    Bei symbol=… wird i.a. in Worten das vorzufindende Logo beschrieben- Das ist manchmal einfach
    wie bei “rotem Fahrrad auf weißem Grund”, bei anderen Symbolen schwieriger. Ist vorgesehen, ein
    Bild (Foto) vom Wegsymbol in die Datenbank zu bringen? Oder geht das technisch und/oder urheberrechtlich nicht?

  7. Ist bei diesen Rundwegen network=rcn oder network=lcn anzugeben? Ist immer auch lcn=yes einzutragen?

  8. Die sonstigen ausgeschilderten Radwege, die nicht Teil einer touristischen Route sind,
    werden zum Beispiel bei OpenCycleMap nicht gerendert, sind aber z.B. bei OSMAnd (Bezahlversion) zu sehen.
    Letzteres finde ich sehr nützlich, weil es für Ortsfremde sehr hilfreich ist, zu sehen, welche Strecken
    geeignet fürs Radfahren sind (Verbindung Dorf A mit Dorf B). Sind diese Abschnitte mit lcn=yes zu taggen?
    Aktuell ist es ziemlich uneinheitlich, manchmal ist lcn=yes angegeben., nach der nächsten Kreuzung steht
    dann rcn=yes. Vermutlich ist lcn=yes korrekt?

  9. Andererseits sind Straßen mit lcn=yes (rcn=yes) getaggt, ohne dass auf diesen Straßen ein Radweg
    ausgeschildert ist. Sollte dies dann entfernt werden? Auf Straßen darf man ja laut den STVO-Vorschriften
    immer mit dem Rad fahren, sofern man das möchte.

  10. Es gibt auch zwei ausgeschilderte Radfernwege in der Region, den Lüneburger Heide - Radweg und den
    Radweg Grünes Band. Ersterer existiert rudimentär in OSM, aber nicht dort, wo er in der Realität verläuft.
    der zweite wäre komplett neu (hier im Wendland). Ich könnte die augeschilderten Passagen in OSM eintragen.
    Gibt es eine Möglichkeit, darauf hinzuweisen, dass jemand die Anschlussstrecken übernimmt (so als Wunsch)?

So, das war es erst einmal. Ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen nicht zu sehr nerve.

Werner

Hallo Werner, herzlich Willkommen bei OpenStreetMap und schön, dass Du mitmachen willst.
Zunächst muss ich zugeben dass ich die Gegend um die es geht nicht kenne, ich kann dir also nur allgemeine Hinweise geben.

Wenn ein in OpenStreetMap als Route eingetragenes Objekt vor Ort nicht verifizierbar ist (also insbesondere überhaupt nicht ausgeschildert), dann sollte man es in der Tat löschen (also im Normalfall die “Relation” die die Route darstellt).

Wenn die Route dagegen verlegt wurde (auch ggf. nur an einzelnen Stellen), dann sollte man sie nicht löschen sondern an die neue Realität anpassen.

Auf andere Karten darf man fürs Eintragen überhaupt nicht schauen, es ist für uns egal was die darstellen, da das Kopieren nicht erlaubt ist. Namen und Kurznamen (RUF etc.) können und werden, sofern sie durch Erhebung vor Ort erfasst wurden, aber natürlich gleich sein wie in anderen Karten auch.

Wenn ausgeschilderte Routen in OpenStreetMap noch fehlen kann man die natürlich gern eintragen, auf jeden Fall.

Das Vorgehen ist bei allen Routen ungefähr gleich: man legt eine neue Relation an mit den tags
type=route
route=Art der route
und allen weiteren Tags für die Route (Name, Symbol falls zutreffend, etc.)
Dann fügt man alle ways hinzu die die Route bilden. Eine “Rolle” wird nicht angegeben. Ggf. müssen manche ways zerschnitten werden, um nur den Teil über den die Route führt einfügen zu können. Ich würde dir JOSM als Editor für das Editieren von Relationen empfehlen. Das Bearbeiten erfolgt dabei im Relationeneditor (ein popup Fenster), wo du auch die Bestandteile automatisch sortieren und auf Lücken prüfen kannst (Routen sollten möglichst linear und durchgängig sein).

Der Unterschied von lcn und rcn kann in Grenzfällen durchaus Ansichtssache sein. Diese tags auf ways anstatt auf Relationen zu setzen ist eine ältere und schlechtere Methode als die Relationen, die insbesondere dann scheitert, wenn mehrere Routen dasselbe Stück Weg benutzen. Es ist aber nicht unbedingt falsch. Es soll aussagen dass das Stück Straße auch Teil einer (z.B. Rad-) Route ist. Heutzutage würde ich das nicht mehr verwenden.

Vielleicht hast du es auch schon selbst gefunden:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Radverkehrsanlagen_kartieren

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fahrradroutentagging
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:route%3Dbicyclehttps://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:network#Radverkehrsnetze

Wie es vor Ort erkennbar ist.
Falls du nicht alles einer Relation erfassen kannst, dann nur den Teil von dir korrigieren.
Für Wegzeichen verwende ich auch, wenn es passt:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Wandermarkierungen_direkt_per_Attribut_steuern
oder
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz#Automatisch_generierte_Liste
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:wiki:symbol

Einfach ein Stück anfangen und dann noch einmal fragen (offene Details).
Schönen Sonntag

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier! Zu Routen kann ich dir wenig substanzielles sagen, da kenne ich mich nicht aus. Nur eine Kleinigkeit zu diesem Nebenaspekt:

In solchen Fällen ist es sehr hilfreich, die Tags surface und smoothness auf angemessene Werte zu setzen. Router werten das aus und schicken, z.B., keine Rennradler auf Wegabschnitte mit smoothness=bad oder schlechter.

Ich versuche mal zu antworten und werde ganz sicher nicht alles befriedigend beantworten können.
Allgemein ist es so: Learning by doing! Du wirst auf vielerlei Sachen stoßen, für die es noch keine eindeutige Lösung gibt. Keiner wird als Mapper geboren. Das ergibt sich mit der Zeit.

Beides hat nichts zu sagen. Wenn der Weg offiziell als Radweg vermerkt ist, dann ist das so, egal ob mit oder ohne Schilder und absolut egal welcher Zustand. In meiner Gegend wurden in den 1990er Jahren viele “Radwege” angelegt die heute keinem mehr zuzumuten sind. Weil aber teils EU-Projekt oder ähnlich bleibt der Status erhalten. Ob sie je erneuert werden steht in den Sternen. An anderer Stelle werden Prestige-Radwege in öffentlichkeitswirksamen Straßen gebaut und eine Straße weiter verläuft ein offizieller Fernradweg, der beiderseits dauerhaft mit Autos zugeparkt ist und der original Gehweg von 1900 ohne jedwede Erneuerung hat ein Schild “Rad frei”. Das ist Politik.

Nein. Siehe bei 1. Du müsstest dich auf offizieller Seite über den Status informieren (irgendein Amt).

Ja. Wie das zu machen ist, davon habe ich keine Ahnung.

Neu anlegen: Keine Ahnung. Das ist wohl nur eine Zusatzinfo zu einer existierenden Linie. Es müssen nicht für jeder Route neue Linien gezeichnet werden, wenn da schon eine Linie besteht. Also eine Linie kann mit mehreren Radrouten belegt werden. Das kenne ich auch so in OSM in meiner Gegend.

Das kann sein, muss aber nicht. Da müsstest du dich wieder selbst bei den offiziellen Stellen informieren. Ansonsten stimmt das wohl, dass es teils schwierig ist die Langform der Abkürzungen in Erfahrung zu bringen. Wenn keine Lizenz dagegen verstößt dann immer die originale Kurzbezeichnung.

Soweit ich informiert bin können keine Fotos oder sonstige Dateien in die Datenbank eingetragen werden, einerseits technisch bedingt. Eventuell gäbe es die Möglichkeit Bilder (Logos) als base64 Text in der Datenbank zu speichern. Ansonsten schau mal bei Webseiten vorbei, die sich mit Heraldik (Wappen) beschäftigen, weil die so ziemlich jedes Wappen in Textform beschreiben, mit entsprechenden Begriffen.

Keine Ahnung. Sorry.

Welche Linien und Points von einer Visualisierung (openstreetmap.org, OpenCycleMap, …) aus der OSM Datenbank zu Grafiken (sogenannte Tiles) gerendert werden, kannst du nur bei denen selbst in Erfahrung bringen. In der OSM Datenbank sind keine Grafiken gespeichert, sondern nur Vector-Daten, also Linien und Points, und Text. Keine Bilder.

Bei dem “immer” lege ich Veto ein. Nicht auf jeder Straße ist Radfahren erlaubt, und manchmal sogar auf Wegen (Feldwegen, Waldwegen) nicht erlaubt. Da bist du nicht genügend informiert. Ich kenne in meiner Gegend mehrere solcher Straßen und Wege. Siehe StVO: Zeichen 250 - Verbot für Fahrzeuge aller Art. Inklusive Fahrräder. Schieben ist erlaubt.
Was es mit dem “lcn/rcn” auf sich hat, da bin ich nicht informiert.

Wünsche jedweder Art können hier im Forum geäußert werden. Manchmal findet sich einer, der das dann macht. Aufträge werden allerdings keine entgegengenommen.

Vielleicht solltes du deine Frage bezüglich “lcn/rcn” mal separat in diesem Forum stellen. Da melden sich dann vielleicht eher welche die sich expliziter damit auskennen. Möglicherweise ist es auch ein offenes Thema, also noch ungelöst und mit Streitpotential.

EDIT: Wegen Routing. Kennst du brouter.de?

das stimmt so nicht. Bei OpenStreetMap werden nur Routen eingetragen, die vor Ort erkennbar sind, d.h. Beschilderung ist Voraussetzung

Naja, es ging um das Löschen von bereits gemappten Radrouten. Wenn die Schilder geklaut oder sonstwie abhanden gekommen sind und keiner mehr die Radroute pflegt, ist die Radroute noch nicht verschwunden, wenn auch “on the ground” schwer zu finden.

In meiner Gegend gehen Schilder nicht nur abhanden, sondern werden von irgendwelchen Guerillas oder Lausbuben ausgetauscht oder verdreht. Da ist es ganz gut wenn das nicht gemappt wird. kapiert?

Diesen Zusatz finde ich unhöflich und deplaziert. Können wir uns einigen darauf, freundlich und respektvoll miteinander zu diskutieren? Danke.

ich sehe es auch so dass bei einmaligem Begutachten fehlende Schilder temporär abhanden gekommen sein könnten und man daher vorsichtig sein sollte beim Entfernen von Elementen. Der OP schrieb aber das sei in unmittelbarer Nähe seines Wohndomizils, d.h. die Schilder fehlen vermutlich schon länger, falls es sie je gegeben hat. Da wäre es mir dann egal ob die vielleicht ein Lausbub vor 5 Jahren gestohlen haben könnte, wenn sie klar nicht da sind und die Route zudem schlecht zu fahren ist, dann würde ich sie abbauen, oder ggf. als abandoned kennzeichnen falls man in Erfahrung bringen kann, dass sie irgendwie rechtlich noch auf Papier besteht.