Anfängerfragen Radrouteneinträge

Guten Tag,
ich bin langjähriger passiver OSM-Karten-Nutzer und habe mir vor wenigen Wochen einen
Account zugelegt und inzwischen auch einige einfache Einträge (Korrekturen von eindeutigen Fehlern)
vorgenommen. Speziell bin ich an touristischen Themen wie Wandern und Radfahren interessiert.

Konkret habe ich folgendes Anliegen. Ich bin sehr oft im Wendland (Landkreis Lüchow-Dannenberg
in Niedersachsen) zu Besuch und dort häufig mit dem Fahrad touristisch unterwegs.
Es gibt hier ein gut gepflegtes Radwegenetz, ausgeschildert mit den in Deutschland weit
verbreiteten weißen Radwegweisern mit grüner Beschriftung und den grünen Richtungspfeilen auf
weißem Grund an Wegkreuzungen. Allerdings gibt es eine Reihe Diskrepanzen mit den OSM-Daten, die
von der Realität überholt sind. Da würde ich gern bei der Aktualisierung helfen, habe mich dazu
schon durch einige Seiten des Wiki sowieso dieses Forums gekämpft, aber es bleiben
Unsicherheiten und Fragen bezüglich des korrekten Vorgehens. Deshalb folgt jetzt eine längere Liste
von Fragen, wobei ich mich schon mal bei denjenigen bedanke, die sich das alles durchlesen und auch
beantworten.

  1. Direkt durch meinen Ort und an meinem Wohndomizil vorbei führt laut OSM und auch laut
    kommerziellen Fahradkarten (ADFC, Kompass-Fahrradkarte) ein Radweg, allerdings nicht in der
    Realität. Eventuell war die Passage früher mal markiert, ist es aber heute nicht mehr.
    Meiner Meinung nach zu Recht, denn die Wegbeschaffenheit ist fürs Radfahren teilweise miserabel.
    Also einfach die den Wegabschnitten zugewiesene Relation aus der Datenbank löschen?

  2. Bei der in 1. erwähnten Relation handelt es sich um die “Radroute Uelzen - Schnackenburg”.
    Meinen Erkenntnissen existiert dieser Radfernweg nur in der OSM-Datenbank sowie in einer
    Wikipedia-Tabelle de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Radfernwege_in_Deutschland.
    In der Realität ist davon nichts zu finden, wobei ich mir natürlich nicht alle 130 km, die dieser Weg
    lang sein soll, anschauen konnte. Aber in dem mir bekannten Gebiet könnte/sollte ich diese Relation
    löschen?

  3. Auf Teilen des erwähnten Radwegenetzes sind touristische Radrouten durch zusätzliche Schilder
    an den Wegweisern mit Logos und Namen ausgeschildert, welche auch durch die lokalen Tourismusverbände
    beworben werden. Diese Rundtouren dürften doch den OSM-Richtlinien für das Fahrradroutentagging
    (wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Fahrradroutentagging) entsprechen und können aufgenommen werden?

  4. In der OSM-Datenbank gibt es auch noch einen Rundweg “Radroute Rundlingsweg”, welcher in dieser
    Wegführung auch nicht mehr existiert. Dafür gibt es die ausgeschilderte Route “Wendland-Tour”.
    Man müsste also ersteren entsorgen und die “Wendland-Tour” neu anlegen. Gibt es eine aktuelle Anleitung,
    wie eine neue Radroute anzulegen ist?

  5. Welche Regeln gelten für die Routennummer bzw. für die Eigenschaft ref= ?
    Für den real und in OSM existierenden Rundweg “Rundlingstour” wird ref=RT verwendet. Auf kommerziellen
    Karten ist die Abkürzung RUT zu finden. Muss sich die OSM-Bezeichnung zwingend von der in den
    gedruckten Karten unterscheiden (aus lizenzrechtlichen Gründen)?

  6. Ich sehe in den bisherigen Einträgen identische Werte bei description=… und symbol=…
    Bei symbol=… wird i.a. in Worten das vorzufindende Logo beschrieben- Das ist manchmal einfach
    wie bei “rotem Fahrrad auf weißem Grund”, bei anderen Symbolen schwieriger. Ist vorgesehen, ein
    Bild (Foto) vom Wegsymbol in die Datenbank zu bringen? Oder geht das technisch und/oder urheberrechtlich nicht?

  7. Ist bei diesen Rundwegen network=rcn oder network=lcn anzugeben? Ist immer auch lcn=yes einzutragen?

  8. Die sonstigen ausgeschilderten Radwege, die nicht Teil einer touristischen Route sind,
    werden zum Beispiel bei OpenCycleMap nicht gerendert, sind aber z.B. bei OSMAnd (Bezahlversion) zu sehen.
    Letzteres finde ich sehr nützlich, weil es für Ortsfremde sehr hilfreich ist, zu sehen, welche Strecken
    geeignet fürs Radfahren sind (Verbindung Dorf A mit Dorf B). Sind diese Abschnitte mit lcn=yes zu taggen?
    Aktuell ist es ziemlich uneinheitlich, manchmal ist lcn=yes angegeben., nach der nächsten Kreuzung steht
    dann rcn=yes. Vermutlich ist lcn=yes korrekt?

  9. Andererseits sind Straßen mit lcn=yes (rcn=yes) getaggt, ohne dass auf diesen Straßen ein Radweg
    ausgeschildert ist. Sollte dies dann entfernt werden? Auf Straßen darf man ja laut den STVO-Vorschriften
    immer mit dem Rad fahren, sofern man das möchte.

  10. Es gibt auch zwei ausgeschilderte Radfernwege in der Region, den Lüneburger Heide - Radweg und den
    Radweg Grünes Band. Ersterer existiert rudimentär in OSM, aber nicht dort, wo er in der Realität verläuft.
    der zweite wäre komplett neu (hier im Wendland). Ich könnte die augeschilderten Passagen in OSM eintragen.
    Gibt es eine Möglichkeit, darauf hinzuweisen, dass jemand die Anschlussstrecken übernimmt (so als Wunsch)?

So, das war es erst einmal. Ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen nicht zu sehr nerve.

Besser im Germany forum fragen.
https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14

Danke für den Hinweis,
ich habe im Germany Forum die Fragen neu gestellt.