Anfängerfrage

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Karte die vorhandenen Symbole durch eigene ersetzen nun ist dies möglich, aber leider kapiere ich nicht wie…
Denn der Satz: “Du kannst variable Elementeigenschaften verwenden: z.B.: bei “http://myserver.org/images/{name}.png”, wird die {name}-Variable ersetzt durch den “name”-Wert des jeweiligen Markers.” bringt mir nur mehr Fragezeichen als Lösungen, heißt das ich muss auf einem Webserver meine Logos hochladen, im png-Format und kann dann bei den Symbolen diese URL angeben???

Danke für Eure Hilfe.

Ach ja noch eine Frage, wie funktioniert die Zoomstufe, kann ich dafür bei den Symbolen etwa einstellen bis zu welchem Zoomlevel man sie erkennt oder hat das damit gar nix zu tun.

Danke noch mal.

Bis bald :slight_smile:

Liebe Grüße

Lars

Mit “Karte” ist wohl so etwas gemeint wie das was unter www.openstreetmap.org zu sehen ist.
Diese “Karten” bestehen aus einer Vielzahl von png Dateien, die im sog. Render Prozess http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rendering erzeugt wurden
und zur Darstellung der “Karte” geeignet zusammengepackt werden.

Wenn Du an dieser Darstellung etwas ändern willst, musst Du die die Original-OSM-Daten neu rendern.
Auf diesen Prozess bezieht sich wahrscheinlich Dein Zitat.

Einfacher ist es für den Anfang, Deine Symbole als Overlay (mit Openlayers http://openlayers.org/ oder leaflets http://leafletjs.com/ ) über
eine existierende Karte zu legen.

Ich glaube da ist noch etwas Klärungsbedarf.

Meinst du mit “Symbol” sowas wie die Symbole für “Dönerladen” auf dieser Karte:

…oder meinst du das blaue Ding auf dieser Karte:

?

Ich meine das blaue Symbol, ich glaube der sogenannte Marker…
Und darin kann man ja Symbole (Flugzeug, Zug, Bus, etc.) eintragen und ich möchte aber dann in dem blauen die
vorhandenen Symbole durch eigene ersetzen. Also wenn z.B. in dem blauen Punkt ein Zug ist möchte ich z.B. ein Firmenlogo haben.
In der Anleitung steht man kann dies ersetzen, aber leider nicht wie…

Danke euch…:slight_smile:

Hallo mytraweller,

  1. ich nehme an du verwendest uMap, oder?
  2. wenn dem so ist, bist du vermutlich auf “erweiterte Eigenschaften” gegangen, oder?
  3. wenn dem so ist, versuchst du jetzt nun einen “Benutzerdefiniertes” Icon hinzuzufügen, oder?
  4. wenn dem so ist, dann trage dort einfach die URL zu einem Icon ein und fertig. Das {name} ist nur ein Beispiel dafür, wenn man je Eintrag / Marker ein anderes Symbol verwenden möchte. Beispiel: Du hast in einer Ebene Marker von Bänken und Wanderwegschildern und möchtest für Bänke eine Bank und für Wanderwengschilder einen Wanderwegsymbol anzeigen, so muss diese Definition ja in einer Spalte der Ebene ersichtlich sein und den Namen dieser Ebene kannst du dann als Platzhalter eben in gescheiften Klammern verwenden.

Hallo,

ja super genau das ist was ich will. Endlich konnte ich mich so ausdrücken das ich verstanden werde :smiley:
Nun aber das größere Problem: URL das heißt ja ich benötige irgendwo einen Server der meine Bilder bzw. Logos “hosted” und von dem muss ich die URL
angeben das ich meine Logos nutzen kann. Frage 1. ist diese Vermutung richtig, Frage 2: reicht ein Web-Hosting-Paket aus und Frage 3: gibt es eine andere Lösung.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Lars

  1. Ich denke ja
  2. Ich denke ja
  3. Lade die Bilder - wenn es nicht zu viele sind - bei einem Bilderhoster wie imgur.com hoch - allerdings kenne ich deren Lizenzbedingungen nicht, wenn du die Seite kommerziell betreibst.

Naja, es war eher so, dass ich einfach nach “Du kannst variable Elementeigenschaften verwenden” bei Google gesucht und dann gesehen habe, dass das zu umap gehört … was du hättest definitiv schreiben sollen, damit gormo und andere nicht im Dunkeln rumstochern :stuck_out_tongue:

Fürs nächste Mal: Es wäre sehr viel schneller gegangen, wenn

a) du gleich am Anfang verraten hättest, daß es um uMap geht (da es hier um alles geht, was mit OSM zu tun hat, ist das nicht selbsterklärend g)
b) du in den Betreff statt „Anfängerfrage“ etwas Spezifischeres gesetzt hättest, z.B. „Symbole in uMap ändern“. Jetzt haben wir hier schon zwei parallele Threads, die „Anfängerfrage“ heißen.

–ks