Anfängerfrage zu osm mit Garmin Geräten

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein Navi kaufen. Da ich des öfteren auch in den USA (und auch anderen Ländern) unterwegs bin, hatte ich mich bei den Herstellern auch nach Zusatzkarten umgeschaut. Diese sind ja wirklich unverschämt teuer!
Nun bin ich auf dieses tolle Projekt gestossen und finde es wahnsinnig klasse was ihr hier für eine Arbeit leistet!
In den FAQs habe ich gelesen, dass man die osm Karten auch auf ein Garmin Navi aufspielen kann. Ist damit dann eine ganz normale Navigation fürs Auto möglich oder kann das Gerät dann nur die aktuelle Position auf einer Karte anzeigen?
Sind auch wichtige/interessante Punkte auf der Karte eingetragen (Tankstelle, Geldautomat, etc.)?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tim

Kurz gesagt: Wenn man das richtige Navi und die richtige Karte hat, geht beides.

Garmin-Geräte benutzen ein spezielles Format für ihre Karten. Pfiffige Leute haben rausgefunden, wie man die OpenStreetMap-Daten in dieses Garmin-Format umwandeln kann, um sie dann in ein Garmin-Navi zu laden. Diese Leute haben dann Programme wie Mkgmap geschrieben, die genau so eine Umwandlung vornehmen und aus OSM-Daten eine Garmin-Karte basteln. Und die kann man dann auf ein Garmin-Navi packen. (Allerdings ist das Format noch nicht komplett entschlüsselt, deshalb funktionieren manche Features noch nicht so ganz.)

Welche Geräte solche Karten lesen können, ist z.B. unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin aufgelistet. Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin gibt es weitere Infos darüber, wie man eine OSM-Karte in ein Garmin-Navi bekommt.

Typischerweise enthalten diese OSM-Garmin-Karten viele verschiedene POIs (Points of Interest, also Tankstellen, Restaurants, Campingplätze, Bankautomaten, was auch immer), die auf der Karte angezeigt werden. Man kann auch nach POIs in der näheren Umgebung suchen und bekommt auch die eigene Position auf der Karte angezeigt.

Um sich mit dem Auto navigieren zu lassen, braucht man sowohl eine Karte, die Routing unterstützt, als auch ein GPS-Gerät, das Auto-Routing unterstützt. (OK, letzteres ist irgendwie logisch…) Solche routingfähigen OSM-Garmin-Karten gibt es schon fertig, z.B.

die Karten von Computerteddy (da sind sowohl routingfähige als auch nicht routingfähige auf der Seite),
die All in one Garmin Map,
Worldwide routable Garmin maps (insbesondere auch USA).

Ich benutze meistens die All in one Map, hatte aber auch schon die Worldwide ausprobiert, beides auf einem Garmin eTrex Vista HCx - damit klappt Auto-Routing ganz gut. Andere Geräte (z.B. Oregon oder Nüvi) habe ich noch nicht selbst ausprobiert, mit denen sollte es aber auch klappen.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe vor mir das Garmin nüvi 1490T pro zu kaufen. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt?
Welche Features funktionieren denn z.B. noch nicht? Wie ist es mit TMC Nachrichten? Können diese nach wie vor empfangen und vom Gerät verarbeitet werden?

Wegen dem Upload der Karte auf das Gerät:
Die erzeugte Karte (z.B. von der “Worldwide routable Garmin maps” Seite) kann ich doch sicherlich auch auf eine Speicherkarte laden und so die vorinstallierten Originalkarten im Gerät lassen, oder?

Viele Grüße
Tim

Gerade in Bezug auf die USA war ich letzten Sommer sehr enttaeuscht, dass das Navi beim Fahren auf der Interstate unter der Bruecke meinte ich solle nun abbigen auf den darueberliegenden Highway. An der Ausfahrt ist man dann aber schon vorbei… :frowning:
Die Strassendaten in den USA stammen aus einem einem Import (TIGER-Data). Diese Daten haben keine Informationen ueber Bruecken und Tunnel, so dass Strassen, die sich eigentlich nicht kreuzen einen gemeinsamen Punkt habe und das Navi somit folgerichtig mein, man koenne hier abbiegen.
Ich habe daraufhin in der Gegend (Kansas City) mal angefangen Bruecken einzuziehen. Ob sich das in der Zwischenzeit gebessert hat weiss ich nicht. Ich finde ab und an immer noch “falsche” Autobahnkreuzungen. Demzufolge vertraue ich auch nicht auf andere “moegliche” Abbiegemoeglichkeiten.

POIs habe ich nicht getestete, kann aber sagen, dass auch diese meist aus irgendwelchen importierten oeffentlichen oder privaten Datenbanken stammen, die weder aktuell, noch genau (Position) sind.
Beispiele:

  • Flughafen, der schon seit 10 Jahren nicht mehr existiert
  • Kirchen / Schulen, die mal zu Grundungsvaeterzeiten dort standen, wo sich jetzt Wolkenkratzer draengen
  • POIs, die (offensichtlich) schon lange in den Fluten eines Stausees versunken sind.

Insgesamt wuerde ich mich nicht ohne eine alternative Navigationshilfe auf mein Navi verlassen.

Richtig, die OSM-Karte kann man auf eine Speicherkarte laden und diese dann benutzen, und so die vorinstallierten Karten auf dem Gerät lassen. Dafür brauchst du eine “gmapsupp.img” - diese Datei ist gewissermaßen ein “Paket”, das alle Karten enthält, die man auf die Speicherkarte laden möchte. So eine gmapsupp.img gibt es entweder fertig (z.B. bei Computerteddy oder der All in one Map) oder man packt sich selbst eine aus mehreren Worldwide Karten, z.B. mit dem Programm Sendmap. Auf der Speicherkarte erzeugt man ein Verzeichnis mit Namen “Garmin” - weitere Verzeichnisse dürfen nicht vorhanden sein. In dieses Verzeichnis kopiert man dann die gmapsupp.img - und schon kann man die Speicherkarte ins Navi packen und die Karten benutzen. (Die komplette Verzeichnisstruktur der Speicherkarte ist hier erklärt - sie ist genau die gleiche wie bei einem Garmin-Gerät, dass man im dort genannten Massenspeichermodus betreibt.)

Mit TMC habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt, das hat mein eTrex nicht. Womit es z.B. lange Zeit Probleme gab, ist die Adress-Suche. Man konnte also keine Adressen als Navigationsziel eingeben, sondern nur Wegpunkte, d.h. GPS-Koordinaten / Punkte auf der Karte. Dazu kommt, dass vielerorts noch keine Hausnummern in OpenStreetMap eingetragen sind. Und natürlich, wie PHerison schon sagte, dass gerade in den USA viele Daten aus älteren / fehlerhaften Quellen importiert sind und daher öfter mal Fehler haben können. Die Amis sind da nicht ganz so aktiv im Korrigieren wie wir hier in Deutschland…

Hallo,

ich häng mich hier einfach mal an. Ich plane auch demnächst ein Garmin Navi zu kaufen 1) um zu Navigieren, und 2) um im Betrieb Fehler zu finden. Gibt es hier vielleicht Leute die Erfahrung mit Geräten der Nüvi-Serie haben? Über Tipps, die über das hinausgehen was im Wiki zu finden ist, würde ich mich freuen.

Grüßle
z.

Ich habe mir gerade ein nüvi 255T gekauft vor einer Woche. Bisher bin ich bloß mit den Garminkarten unterwegs.

Die gefahrenen Strecken sind auf dem Navi unter Garmin/GPX in der Datei Current.gpx gespeichert. Dort passen wohl laut anderen Forumsbeiträgen 10000 Punkte rein. Diese Current.gpx kopiere ich mir auf den Rechner und kann sie z.B. mit josm ansehen. Vor dem angucken in josm unbedingt die 3 Fotos mit Geodaten der Garminstützpunkte weltweit entweder auf dem Navi löschen oder die Current.gpx in einem Texteditor öffnen und die Stützpunkte zwischen <wpt… und löschen. Ansonsten zeigt josm mit Zoom auf die ganze Welt und man wundert sich warum die gefahrenen Tracks nicht zu sehen sind.

Bei Garmin hat man 60 Tage Updaterecht für die Karten. Zum Download der neuen Karten unbedingt einen Downloadmanager benutzen, der unterbrochenen Downloads wiederaufnehmen kann. Es kommt häufig zu Abbrüchen.
Weiterhin sollte genug Platz auf Laufwerk C: sein. Wenn nicht, mit Downloadmanager auf andere Partition oder Festplatte herunterladen und dann mit Winrar auch wieder auf Partition oder Festplatte mit Platz drauf entpacken. Der interne Garminentpacker würde sonst wieder auf C: entpacken.
Leider passt das Update nicht mehr vollständig auf das Gerät. Man bekommt den Vorschlag sich für ein vorgeschlagenen Gebiet zu entscheiden z.B. Westeuropa (ich hab Mittel- und Osteuropa + Frankreich genommen). Laut Garminhotline muss erst mal ein solches Gebiet auf dem Navi installiert sein. die restlichen Karten kann man danach mit dem Programm MapSource, welches sich automatisch installiert, nachladen.
Leider zeigt MapSource nicht an welche Gebiete bereits auf dem Navi sind. Notfalls bei der technischen Hotline von Garmin nachfragen, die außer der 01805er Nummer unter der 089858364880 erreichbar ist.
In Mapsource kann man dann weitere Gebiete auswählen und ergänzend noch auf das Navi speichern. Achtung ein bisschen Platz lassen noch auf dem Navi für eigene Pois oder so.
Den übriggebliebenen Rest konnte ich dann mit Mapsoure auf eine microSD-Karte speichern. Laut Hotline werden 4 GB unterstützt.

Was mich jetzt interessieren würde ist wie ich die All_in_one_Garmin_Map verwenden kann. Kopiere ich die einfach auf die microSD neben die gmapsupp.img von Garmin? Oder brauche ich eine weitere microSD Karte?
Wie schalte ich dann um zwischen den Garminkarten und den von OSM?

Hallo Peter,

das ist davon abhängig, ob dein Nüvi mehrere Dateien mit dem Namen gmasupp.img verwalten kann.
Mein Etrex Legend kann das nicht, ich habe deshalb immer mehrere SD-Karten dabei, auf denen sich unterschiedliche OSM-Karten befinden. Ist ein bissel fummelig, aber es geht.
Andere Garmin-Kisten erlauben die Verwendung mehrerer Karten gleichzeitig. Dann kann man in den Systemeinstellungen bei der Anzeige der Karten auswählen, welche angezeigt werden sollen…

Um mehrer Karten gleichzeitig auf einer SD-Karte zu verwenden, muss man sie in eine gemeinsame gmapsupp.img packen, z.B. mit SendMap, Mapsource oder gmaptool. Dann müsste man auch z.B. mit dem eTrex Legend zwischen verschiedenen Karten umschalten können - mein eTrex Vista kann das. Wie das beim Nüvi ist, weiß ich allerdings nicht.

Einfacher ist es aber meiner Meinung nach, separate SD-Karten zu verwenden. Dann muss man eine heruntergeladene und entpackte gmapsupp.img nur auf eine leere Speicherkarte in den Ordner “Garmin” schieben, ohne erst hin und her zu packen.

Ich habe unter anderem ein altes Nüvi 200. Das funktioniert ohne Probleme mit den OSM-Karten auf SD-Karte. Das Routing ist manchmal etwas falsch, aber um das Routing geht es mir gar nicht :wink:

Aufgrund des Nüvi-Track-Hacks:

http://www.marcforrest.com/2007/11/15/garmin-nuvi-200-track-hack/

kann das Nüvi sogar Tracks speichern, die ich dann in GPX umwandeln kann. Diese Funktion ist wohl eigentlich für ein Navi dieser Preisklasse nicht vorgesehen.

Hallo,

danke noch mal für eure Hilfe!Ich habe mir gestern das nüvi 1490T Pro bestellt und werde es dann in USA mit den kostenlosen Karten testen. Da es sich eh nur um einen 3 tägigen Zwischenstop handelt, wird die Karte schon ausreichend sein.
Ich werde dann mal von meinen Erfahrungen berichten, wenn ich zurück bin.

Hallo,

ich “bestellte” unter http://garmin.na1400.info/routable.php
mir einige Karten und bekam von
http://planetosm.oxilion.nl/~lambertus/garmin/routable
Antwort. Mit der kann ich jedoch nicht so recht was anfangen. Es ist zwar jedes Mal MapSource mit dabei, aber auch eine Reihe anderer Dateien:
[ ] 63240000.nsi 29-Jun-2010 03:09 2.7K
[TXT] 63240000_license.txt 29-Jun-2010 03:09 192
[ ] mkgmap.version 29-Jun-2010 03:12 5
[ ] osm_routable_gmapsupp.zip 29-Jun-2010 03:09 56M
[ ] osm_routable_mapsource.exe 29-Jun-2010 03:11 52M
[ ] osm_routable_roadtrip.zip 29-Jun-2010 03:12 58M
[ ] osm_routable_tiles.zip 29-Jun-2010 03:10 58M
[ ] requested.tiles 29-Jun-2010 03:09 91
[ ] requested.time 29-Jun-2010 03:12 20
Ich hatte jedoch eine GPX-Datei erwartet oder zumindest eine Datei, von der ich von der Größe her davon ausgehen kann, dass es die Karte sein muss. Nun habe ich statt dessen Zip-Dateien, mit denen ich nicht recht weiß, wie ich damit umgehen soll, um sie auf meinen Garmin Oregon 450t wie auch auf den eTRex Vista HCX zu ütertragen.

Da mir das Konzept von http://garmin.na1400.info/routable.php sehr gefällt, würde ich gerne wissen, wie ich diese OSM-Karten auf meine Garmins bekomme.

Wenn es jedoch einfachere Quellen gibt, um an OSM-Karten für die Garmins zu kommen, bin ich auch dafür offen.

Mit lieben Grüßen, Klaus

Warum nimmst nicht eine Karte wo schon alle Gebiete dabei sind?
Die sind meistens auch einfacher zu installieren.
AIO, OMM, …

Für wab brauchst denn die Karte?

  • Biken?
  • Wandern?
  • Auto?

Und GPX-Dateien sind keine Karten.
Was für einen Größe erwartest du denn?
die OMM (OpenMTBMap) hat bei ganz Deutschland eine Größe von 500MB!

Gruß

Dass die Karten im Zip-Format sind, ist schonmal in Ordnung. So geht der Download um Längen schneller, da die Dateien gepackt und somit viel kleiner sind. Und “zip” ist ab WindowsXP schon dabei, so dass kein extra Programm zum Entpacken installiert werden muss.

Wird die Karte nur auf dem Gerät verwendet, genügt der Download der osm_routable_gmapsupp.zip. Diese muss erstmal per Kontextmenü entpackt (ist die gmapsupp.img) und dann auf das Gerät (im Massenspeichermodus) oder die Speicherkarte für’s Gerät (über den Kartenleser, geht schneller) in das Verzeichnis “Garmin” kopiert werden.

Bei Verwendung in MapSource (Planen von Strecken, Übertragung einzelner Kacheln oder Tracks und Routen vom/zum Gerät) ist die osm_routable_mapsource.exe für die Installation in MapSource nötig. Diese bringt nur beim Vorhandensein von MapSource etwas (welches sich bei Garmin downloaden lässt) und braucht nur ausgeführt zu werden - ist eine selbstextrahierende Datei (also auch gepackt, aber als .exe mit Programmcode und integriertem Entpacker), welche die Installation in MapSource vornimmt. Die Übertragung der Karte oder von Teilen derselben kann dann mit MapSource erfolgen.

Einfachere oder kompliziertere Quellen gibt es nicht. Das “Handling” mit fertigen Karten ist praktisch gleich.

Grüße
Mario

Hallo godofglow,

ich danke Dir für die rasche Antwort. Hier meine Antworten auf Deine Fragen:
Ich brauche die Karten für Biken und Wandern, vor allem aber zum Biken.
Wo bekomme ich AIO- bzw. OMM-Karten aus dem Pool von OSM her?
Ich bräuchte Karten für den etrex Vista HCX und für Oregon 450t.
Die Karten sollten darstellen: Deutschland - Frankreich - Schweiz - Alpen (je eine Datei)
Da ich 2GB-Chips verwende kann die Datei ruhig 500 MB haben.

Hallo Garmin-User,

ich danke Dir auch für Deine rasche Antwort. Ich habe inzwischen die GEM-Dateien entpackt und auf den SD-Chip kopiert. Weder etrex Vista HCX noch Oregon 450t konnte ich mitteilen, dass er da Karten besitzt.
Wie godofglow schreibt, ind AIO- bzw. OMM-Karten hierfür besser geeignet. Wo bekomme ich dies Karten kostenlos her?

Mit herzlichem Dank, Klaus

Hast Du die richtigen Karten mit richtigem Namen in den richtigen Ordner kopiert?
Bei meinem vista HCX passiert es machmal, aber eher selten, dass das Geräte nach einem SD-Kartenwechsel die OSM karte nicht erkennt.
Bisher hat immer geholfen: Gerät ausschalten, Karte raus und wieder rein, Gerät anschalten.

Oh man,

nimm einfach die AIO oder OMM und mach nicht so lange rum:

Google: ==> “openmtbmap download”

AIO:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Allinone#Download

OMM:
http://openmtbmap.org/download/

Die All In One ist für reine Anwender sinnlos weil viel zu überladen und die zusätzlichen Adress- und Fehlerlayer muss man erst abschalten, sonst stören sie nur. Eigentlich ist die AOI nur zum Mappen sinnvoll.

Ich würde lieber eine Karte von Kleinesel, Raumbezug oder Computerteddy verwenden.

http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Die Kleineisel sieht so ähnlich aus wie Topographischen Karten der Landesvermessungsämter und ist nur für DE erhältlich, die anderen beiden bieten da mehr Auswahl.

Ich benutze nun die OSM-Karten von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/All_in_one_Garmin_Map und mache damit die besten Erfahrungen. Ich muss nur darauf achten, dass bei etrex Vista HCX die Karte “gmapsupp.img” heißen muss und in einem Ordner steht, der “Garmin” oder “garmin” oder “GARMIN” oder sonst wie mit dieser 6 Buchstaben in dieser Reihenfolge stehen.

Da diese Datei sehr groß ist und ich viele Informationen nicht brauche, suche ich nach Kartenmaterial, das nur das beinhaltet, was www.openstreetmap.org bei der Einstellung “Mapnik” anzeigt. So spartanisch, wie Mapnik ist, hätte ich gerne zum Bergwandern auch meinen etrex Vista HCX. Von wem bekomme ich so spartanische Karten?

Die All-in-One kann man auch nur als Basiskarte runterladen.
Vorteil: kleinere Datei und man muss nicht erst die vielen Layer abschalten.