Anfängerfrage zu JOSM

Nachdem ich bisher nur mit Potlatch editiert habe, versuche ich mich jetzt in JOSM einzuarbeiten, habe dabei allerdings einige Problemchen. Wenn ich mit JOSM OSM-Daten herunterlade, sehe ich neben den Wegen etc. auch die jeweils vorhandenen Tracks bzw. GPS-Daten. Speichere ich nun das Heruntergeladene lokal und öffnete später wieder die entsprechende Datei mit JOSM, fehlen die Tracks.
Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun, damit ich auch die Tracks wieder habe?

eigentlich speichere ich nie was in JOSM. Wenn ich fertig bin, lade ich es hoch. Das, was Du speicherst, ist das OSM Datenmodell. Die GPS Tracks sind mehr so als Hilfe gedacht und werden daher als Layer (sowas wie eine Ebene - siehst Du rechts oben) eingeblendet. Wenn Du sie wieder brauchst, klicke links oben auf den grünen Pfeil der nach unten zeigt. Wähle nur die GPS Tracks aus…oder öffne ggf Deine eigenen GPS Tracks lokal.
JOSM mag etwas mehr Einarbeitung erfordern, aber es lohnt sich wirklich. Der Unterschied ist wie zwischen einem Faustkeil und Uhrmacherwerkzeug.

Rechtsklick auf GPS-Daten-Ebene und seperat speichern.

Danke, es funktioniert. Ich bin begeistert.

Danke auch an Thomas. Die Erkenntnis, dass JOSM das bessere Werkzeug ist, muss sich aber bei mir erst noch durchsetzen :-).