Anfängerfrage: OsmAnd offline mit OpenCycleMap Vektordaten betreiben?

+1

Um einen Layer “wie die OCM” aussehen zu lassen, müssen die Routen-Relationen ausgewertet werden.

Mapnik kann das, weil osm2pgsql aus den Routen-Realtionen zusätzliche Wege mit den tags der Relation generiert.
So werden lonvias Karten und die OCM erzeugt. Leider nur als png-tiles, nicht als vektordaten.

Für Garminkarten kann mkgmap das, indem man die tags der Relation an die Relationselemente hängen kann. Die Openfietsmap benutzt das.

Kosmos hat(te) eine primitive Unterstützung für Routen-Relationen, die aber z.B. nicht die Übernahme von ref und Name zuließ.

In den oben erwähnten Style-xml habe ich nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, dass Relationen ausgewertet werden. Aber was nicht ist kann ja noch werden…
Siehe auch hier:
http://groups.google.com/group/osmand/msg/30bd66e33daca6cf

EDIT: Man kann auch mit osmosis oder osmfilter alle Routenelemente der Region extrahieren, und nur diesen Datenbestand rendern. Dann muß man sich aber immer noch um die Beschriftung/Klassifizierung kümmern, die in den Relationstags stecken.

Gruß,
ajoessen

Stimmt. Mapsforge ist noch recht jung … aber schon sehr nett!

Wenn ich eine bestimmte route brauche lade ich die als GPX in Orux. Das sind dan meist selbst erstelte routen.
Die zeigt Oruxmap ganz net obenauf die Mapsforge karte. Genau was ich wollte, keine fetten routen wie beim OCM!

Also nur warten … vielleicht wird Basecamp mahl richtig nach android uebersetzt und kan OFM dan auch auf’m handy benuetzt werdern. Nur denke ich mir das Garmin selber das nie macht …

MapsForge ist großartig! Bin schwer begeistert von deren Arbeit! Mit den CycleRoutes wäre es auf dem Defy ein Traum. Aber per GPX funktionierts auch schon super. Der Vorteil der CycleRoutes ist eben, dass man schnell wieder auf eine vernünftige Strecke kommt, wenn man sich mal verfahren hat.

Hallo,
habe mir eine mystyle.render.xml aus der default.render.xml erstellt und angepasst. Wie kann ich die nun
aktivieren (hab sie nach /mnt/sdcard/osmand/rendering kopiert) ?

Ist das depends=“” in der ersten Zeile korrekt oder muss es depends=“default” heißen?

Menü → Darstellung → Anzeige konfigurieren… → Kartendarstellung
Dort dann den “mystyle”-Eintrag auswählen.

Richtig.

Da du die komplette default.render.xml genommen und angepasst hast, ist depends=“” richtig.

Gruß,
Mondschein