Anfängerfrage: OsmAnd offline mit OpenCycleMap Vektordaten betreiben?

Hallo,
Beim Testen von OSM-Anwendungen für mein Androidhandy bin ich auf OsmAnd gestoßen.
Mir gefällt vorallem die Tatsache, dass man die OSM-Vektordaten nutzen kann und damit keine rießigen Datenmengen herunterladen und auf dem Smartphone speichern muss um die Karten offline zu nutzen.

Wenn ich die im Programm integrierte Downloadfunktion nutze so lädt das Programm OpenStreetMap-Vektordaten aus dem Netz.
Leider sind die zum Radfahren allerdings nicht brauchbar, da häufig Landstraßen die Radwege neben Landstraßen einfach überdecken.
Bei OpenCycleMap besteht das Problem nicht - aber gibt es für dieses Projekt überhaupt Vektordaten?

Hallo enieffak, willkommen bei OSM und hier bei uns im Forum :smiley:

Ich kenne das Programm nicht wirklich, möchte dich jedoch auf einen kleinen Denkfehler hinweisen:
Die Vektordaten sind immer ein und dieselben aus der OSM Datenbank, lediglich deren Darstellung ändert sich. Spontan habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden der Software eine anderen Style unterzujubeln :confused:

Naja, Du kannst Dir doch die OCM-Kacheln vorladen (cachen).

Ein Workaround, ja. Aber am eigentlichen Ziel vorbei.

Mit Navit und MapDroyd werden Radwege leider auch nur angezeigt, wenn man wirklich sehr nahe an diese heranzoomt.

Problem gelöst durch erstellen einer Datei namens “bicycle.render.xml” für osmand. In dieser kann man dann eintragen wie verschiedene Straßen dargestellt werden sollen - also beispielsweise ab welcher Zoomstufe sie erscheinen sollen.

hey cool! Kannst du das bitte noch fix im Wiki ergänzen, damit auch andere das mitkriegen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmand

Hallo

der Thread ist relaive ALT, trotzdem die Frage wie kann man einen solchen Renderfile erstellen? Muß man da das gesamte Programm neu compilieren?

Gibt es eine Seite, wo man mehr Infos über OSMAND findet (Hompage und WIKI kenne ich). Als Einstieg sind da wirklich spärliche Infos…

MfG
Achim

Ich würd’ mal sagen: Ja, muss einkompiliert werden, einfaches Ablegen reicht nicht.
Auf meiner handy gibt es zwar noch den Ordner /mnt/sdcard/osmand/render
dürte aber recht unperformant sein, wenn er die Style jedesmal parsen müßte.
Cool wärs natürlich :wink:

Ciao,
Frank

Wenn ich Hompage richtig lese ist da ein OfflineManager seit der Version 0.6.7 drin mit dem ich das Manage!

Ich empfehle einfach ausprobieren!

Der Offline Data Manager managed die Daten sprich die Karten-Daten, z. B. kann ich damit meine "Bayern-"Daten aktualisieren lassen.
D. h., damit wird bestimmt, welche Daten auf die Karte kommen.

Ein Renderfile hingegen schaut in etwa so aus:


<renderer name="bicycle" depends="all-purpose (more detail)" defaultColor="#f1eee8" defaultNightColor="#003333">
    <order>
        <filter orderType="line">
            <filter tag="highway" value="cycleway" order="59" />
        </filter>
    </order>
    <line>
        <filter tag="highway" value="cycleway" minzoom="14" color="#0000ff" strokeWidth="2" pathEffect="10_3" />
    </line>
</renderer>

Damit kann man dann die Häuser auf der Karte in lila, die Radwege in gelb und die Flüsse grün und gestrichelt darstellen lassen.
D. h., hiermit wird bestmmt, wie die Daten auf der Karte ausschauen.

Ciao,
Frank

Hi Frank,

den OsmAndMapCreator habe ich am laufen. Wo kann man die Infos über den Aufbau der Renderfiles herbekommen. Wird das dann unter “Setting”…Rendering types konfiguriert?

Damit kann man aber nicht eine Karte von einem lokalen obf bzw pbf File rendern oder? Das geht ja auf der Androidversion.

MfG
Achim

Die renderfiles liegen hier
http://code.google.com/p/osmand/source/browse/DataExtractionOSM/src/net/osmand/render/

Es sind just die, die Du unter Settings: Maps: Vector Renderer einstellst. (auf dem handy)

Die koennte man jetzt ummodeln, und es geht sogar ohne re-kompilieren :slight_smile:

Einfach mal einen bicycle2.render.xml


<renderer name="bicycle" depends="default" defaultColor="#f1eee8" defaultNightColor="#003333">
    <order>
        <filter orderType="line">
            <filter tag="highway" value="cycleway" order="59" />
        </filter>
    </order>
    <line>
        <filter tag="highway" value="cycleway" minzoom="14" color="#00ff00" strokeWidth="3" pathEffect="10_3" />
    </line>
</renderer>

gelegt nach
/mnt/sdcard/osmand/rendering
und schon waren die Fahrradwege grün statt blau :slight_smile:

Ciao,
Frank

Hallo

vielen Dank werde ich mal versuchen. Kann man das auch in der PC Version nutzen (OsmAndMapcreator)? Oder kann man auf dem PC eine Karte anzeigen die als Input ein OBF File hat. Der wird ja zum routen benutzt.

MfG
Achim

Hallo Achim,

wär’ mir jetzt neu, dass man mit “OsmAndMapcreator” generierte Karten anschauen kann, die eingebaute Kartenansicht gilt
für die Vorschau des Datendownloads.
Dachte immer, er ist, wie der Name schon sagt, zum Map Kreieren da, angeschaut werden
die erzeugten sqlite-Dateien bzw. *.obf dann auf dem Handy.

“Setting”…Rendering types
hat bei mir nicht funktioniert, müsste vielleicht mal wieder updaten :wink:

Ciao,
Frank

Hallo zusammen,

gibts in dieser Sache was Neues? Ich hab mal an der default.renderer.xml rumgeschraubt und die Radwege etwas fetter gemacht. Leider haben die Daten in den OSMAND Dateien nix mit dein OpenCycleMap-Daten zu tun. Keine Ahnung warum, aber die OpenCycle Wege sind a) viel mehr und b) anders. Hab mich sehr gewundert.

Mein Wunsch wäre für Android eine OpenCycleMap-ähnliche Vektor Karte zu haben.

/EDIT:

Ich hab nochmal geschaut: Die Infos, die auf der normalen OSM Karte sind, sind nicht mal im Ansatz mit OCM vergleichbar. Z.B. sind die Radwege in der OCM Karte ja mit Namen beschrieben. Und diese dicken roten und hellblauen Routen verlaufen mal auf Wegen, mal auf Straßen. Die OSM Daten liegen als Underlay drunter und da sieht man den ständigen Wechsel der Straßen- bzw. Wegart. Wenn die OCM wirklich alle in den OSM Daten enthalten sind und da nicht noch ein spezielle Overlay von OCM drüber liebt, würde ich mich wundern. Aber ich habe von der technischen Seite auch leider 0 Ahnung.

/EDIT2:

Beispiel hier: http://www.opencyclemap.org/?zoom=15&lat=48.01576&lon=11.71067&layers=B00

Da sieht man mal den blau gestrichelten Radweg und mal Straße. Der D11-Route ist das egal, weil die eben da, wo kein Radweg ist, einfach auf der Straße verläuft.

Willkommen im Forum!

Beide verwenden ausschließlich die OSM-Daten.

Ja, das wäre schön.

Es werden immer nur die Daten aus der OSM-Datenbank verwendet, wie und was eine Karte darstellt, ist dann deren Entscheidung.

Das ist so in der OSM-Datenbank:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/19618474
Beachte die Relation 544296 mit dem Namen “[D11] Ostsee-Oberbayern Teilstück Bayern”.

Gruß,
Mondschein

Das ist ganz einfach.

  • Die ‘normalen’ Karten stellen die Objekte (Straßen, Wege, Gebäude, Flächen,
    POIs, …) so dar, wie sie aus der Datenbank kommen. Dabei gibt es immer
    eine Auswahl, je nach Geschmack/ Zielrichtung des Kartenerstellers.
  • Die OpenCycleMap macht das im Grunde auch so, lässt aber vieles weg,
    was nicht Fahrrad-relevant ist. Zusätzlich stellt sie Routen-Relationen dar.
    Das macht dann den Unterschied zu ‘normalen’ Karten. Und das macht
    nur Sinn bei Themenkarten wie Strom-Netz, ÖPNV, Wandern, Reiten usw.

Von daher kannst du so etwas nicht in Standard-Karten erwarten. Dafür ist übrigens ein nicht unerheblicher zusätzlicher Aufwand nötig. Von daher baut das keiner mal so nebenbei als einblendbaren Layer in eine Karte ein.
Trotzdem kommt das - wie Mondschein schon schrieb - alles aus einer einzigen Datenbank. Nur muss halt jeder Kartenersteller eine Auswahl treffen, was er/sie darstellen will und was nicht.

PS: Herzlich willkommen im Forum

Edbert (EvanE)

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen und neten Worte :).

Mir ist aber noch nicht klar, ob es überhaupt möglich ist, in OSMand oder auch OruxMaps (über MapsForge) Vektorkarten von OpenCycleMap zu haben. Geht das über Rendering überhaupt?

Machbar ist fast alles. Aber ob das mit den Tools für OSMand resp. OruxMaps so ohne weiteres geht, ist eine andere Frage. Und diese Frage können dir wahrscheinlich nur die Entwickler der beiden Produkte wirklich beantworten.

Ich hoffe, dass du durch die bisherige Diskussion genug Informationen gewonnen hast, um eine Anfrage gezielt stellen zu können.

Edbert (EvanE)

OruxMaps bietet seit der Version vom 31.3.2012 die Möglichkeit, Vektorkarten von mapsforge anzuzeigen:
http://oruxmaps.foroactivo.net/t2050-mapsforge-030-opencyclemap

Deutschland ist auf ca. 700 MB zu haben, Hessen auf ca. 50 MB. Das klappt. Dazu wird offenbar einfach nur Code eingebunden, der von mapsforge zu Verfügung gestellt wird. Der Entwickler von OruxMaps ist recht aktiv und hat das sowohl bei Version 0.2.4 als auch bei 0.3.0 relativ flott realisiert.

Wenn ich das richtig verstehe, kann dieser Code auch externe XML-Dateien einbinden, um die Darstellung der schon vorhandenen Daten zu steuern. Im Forum von Oruxmaps wird dieses Thema auch schon angesprochen:
http://oruxmaps.foroactivo.net/t2194-custom-render-styles-for-mapsforge-vector-maps?highlight=mapsforge
Auch in der Mailingliste von mapsforge findet sich ein Hinweis dazu:
https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/mapsforge-dev/COUKUZcK04E

Wenn ich das richtig verstehe, müsste man für Versuche …

  • herausbekommen, wo und evtl. mit welchem Namen man eine XML-Datei unterbringen muss, damit der in Oruxmaps eingebunden Code diese Render-Datei liest.
  • ausprobieren, welche XML-Tags was bewirken. Als Erstes würde es ja reichen, wenn die Radwege in einer sichtbaren Farbe über die vorhandene Karte gezeichnet würden, die Darstellung der Namen wäre dann ein zweiter Schritt.

Christian (chilobo)