Anfängerfrage, Android, welcher Editor für Hausnummern

Hallo Leute,

bisher habe ich das eine oder andere Haus, Straße und auch Hausnummer in OSM eingetragen.
Besonderen Spass macht es mir kleine Orte möglichst komplett zu erfassen.

Was mir fehlt ist folgendes:

  • Eine Software bei der ich bei bereits eingezeichneten Straßen Hausnummern mit dem Handy angeben kann. Diese dann mit dem Handy hochlade und online dann die Hausnummern den Hausnummern zuordne.

Welche Android Software kann das ?

Gruß
Lumi01

Deine Anforderungen verstehe ich leider nicht ganz. Man kann auch Hausnummern erfassen, wenn die Straße noch nicht in OSM eingezeichnet ist.

Für das Erfassen von Hausnummern gibt es folgende Tools:
Keypad-Mapper http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keypad-Mapper_3
Für den Keypad-Mapper gibt es auch einen Fork, der die Wlan-APs nicht miterfasst für OpenCellID: https://github.com/SammysHP/Keypad-Mapper-3
OsmPad: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OsmPad (hier kann man die Nummer direkt auf dem Haus platzieren)

Die Tools erzeugen eine .gpx bzw. .osm-Datei, die man sich zuschicken kann. Diese Datei kann man sich dann im Editor einblenden lassen. Ob das auch bei iD funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Gruß JohnDoe

Besten Dank für die Info.

Die Erfassung von Straßen per Handy benötige ich nicht da ich diese per Webinterface erfasse ( stört allerdings auch nicht wenn die Software es mit anbietet)
Erfassen können will ich per Handy Hausnummern.

Diese will ich vom Handy aus direkt, wenn ich mal wieder eine WLAN Verbindung habe, zu openstreetmap.org hoch laden.

Ich möchte keine Datei mit dem Handy erzeugen die ich dann per Email versende. Völlig absurd ist das eine der von mir angesehenden Software einen hierzu nach dem technisch onnötigen Kennwort des Emailaccounts fragt. Solche Software kommt mir nicht aufs Handy.

Soweit ich das gelesen habe würde wohl Verspucci ein Kandidat für mich sein. Soweit ich gelesen habe läd diese Software die erfassten Dinge direkt zu openstreetmap hoch. Auch fragt diese Software nicht nach meinem Emailkennwort. Allerdings habe ich bisher nicht durch Ausprobieren heraus bekommen wie man diese Software bedient. Auch habe ich keine Anleitung für die Software im Netz gefunden.

Gruß
Lumi01

Nicht wirklich schwer zu finden: http://code.google.com/p/osmeditor4android/wiki/Tutorial und http://www.youtube.com/embed/FnU-b6EZ_sE

Wenn du unbedingt deine Eingaben nicht am PC nochmal überprüfen können willst würde ich dir auch Vespucci empfehlen, sonst OSMTracker.
Bei den Anwendungen die ich kenne kannst du dir die Dateien auch per USB auf den PC kopieren.
Das Versenden einer E-Mail sollte üblicherweise über ein Intent laufen, wodurch eine Mail-Anwendung auf deinem Telefon aufgerufen wird, die üblicherweise einen eingerichteten Account verlangt. Könnte es sein dass du das meinst?

Hallo,

besten Dank für die Infos.

Da ich bisher nicht mit den Mappingsoftwaren klar komme werde ich mal sehen ob in nächster Zeit irgend wo im PLZ Bereich 1 ein Mappingstammtisch oder ähnlich ist.
Da werde ich mir das einfach mal von jemanden zeigen lassen.

Ich möchte ja ganz gerne etwas mehr Hausnummern in den von mir erfassten Orten taggen als bisher.

Ganz besonders dringend ist es das ich das Taggen per Handy behersche da ich vor habe auch in etwas vom Mainstream entfernten Gegenden im Urlaub oder ähnlich zu taggen.

OSM Stammtisch Berlin allgemein:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Berlin

Berlin und Brandenburger OSM-Stammtisch nähe S-Bahnhof Schöneberg:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin/Stammtisch

ÖPNV Gruppe im Bahnhof Lichtenberg:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin/%C3%96PNV-Gruppe

Potsdam Babelsberg:
http://www.fossgis.de/wiki/Stammtisch_Berlin

Gruß
Lumi01

Nachdem auch ich der Meinung war, dass Mappen von Hausnummern mit dem Handy die Wucht in Tüten ist, habe ich dann doch über 90% der knapp 6.000 Hausnummern mit Papier und Stift eingetragen. Auf diese Weise konnte ich mir auch Notizen machen, die später wichtig waren. Aber abgesehen von dem Mehrnutzen ist es viel, viel schneller. Der einzige Haken ist, dass man im Voraus wissen muss, wo man Hausnummern nachschaut. Wenn man aber wirklich alle erfassen möchte, kommt man um ein systematisches Vorgehen sowieso nicht umher und dann ist Mappen mit dem Klemmbrett sowieso angenehmer, da kann man auch vorher eintragen, was man später noch prüfen möchte. Durchs Papier konnte ich auch Besonderheiten wie Beschaffenheit des Fußweges, ob Garagen mit dem Haus verbunden sind, oder alleinstehend sind eintragen. Das Smartphone habe ich dann nur noch zum Fotografieren von Firmenschildern genutzt.
Vielleicht geht das Erfassen mit einem Tablet ja besser, aber auf einem Smartphone wäre ich vermutlich heute noch nicht fertig.

Fuer mich funktioniert Keypad mapper auf dem Handy eigentlich sehr gut. Ich erfasse derzeit in reinen Wohngegended in denen es ausser Haeusern nichts gibt und die Strassen (und Haeuserumrisse) sind bereits erfasst. Ich kann damit sogar mit dem Fahrrad einhaending im Schritttempo fahren und gleichzeitig die Hausnummern erfassen, sodass ich verhaeltnissmaessig schnell diese Siedelungen abarbeiten kann. Da hier das Haendy GPS auf ca 3 Meter genau ist und die Haeuser relativ gross sind, klappt das auch mit der hinterherigen Zuordnung sehr gut. Unter anderen Bedingungen kann ich aber schon sehen, das Klembrett und Papier nach wie vor die beste Loesung ist, zumindestens wenn man das Gebiet gross genug ausgedruckt hat.

Hallo,

bisher habe ich die Hausnummern auch aus dem Gedächnis oder mit dem Klemmbrett erfasst.

Solch eine Klemmbrettaktion ist meines erachtens sehr gut geeignet um Hausnummern zu erfassen.
Allerdings setzt eine Klemmbrettaktion voraus das man sich auf die Erfassung der Hausnummern vorbereitet.
Auch sieht jeder der um einen rum steht das man da irgend etwas auf schreibt und fragt sich was man denn da macht.

Aus diesem Grund würde ich gerne die Hausnummern ( und in seltenen Fällen auch mal einen Straßennamen) per Handy erfassen.

Gruß
Lumi01

Das empfand ich anfangs auch als komisch und wurde auch des öfteren angesprochen. Ich habe mir also einen Zettel laminiert, auf dem steht, was ich da mache und auf einmal werde solche grummeligen Zeitgenossen sehr redselig und erzählen auch Details, die man sonst so nicht sehen könnte, weil man Privatgrundstücke betreten müsste. Es hat sich für mich bisher immer ausgezahlt, offen umzugehen mit dem was ich da mache.

Negative Reaktionen gab’s auch eher wegen der Handyfotos als wegen des Klemmbrettes, aber wenn ich dann zeige, dass ich nur Schilder mit Öffnungszeiten und Praxisnamen fotografiere und was man damit machen kann, fanden das bisher alle eine tolle Sache :wink: Ich war allerdings auch für die Mapping-Aktionen meist zwischen 5:00 und 6:45 morgens unterwegs, da trifft man nicht so viele Menschen.

Du kannst dir von der Geofabrik Flyer schicken lassen. Die helfen eigentlich immer.

Der über die Tätigkeit und das Projekt aufklärende Geofabrik Flyer ist mir bekannt.

Da ich jedoch bei Familientreffen, Urlaubsreisen usw. nicht vorher weis welche Straßen ich lang wandern werde bin ich darauf aus eine Software für mein Android Handy zu finden die sich durch mich bedienen lässt.

Ich werde in solch einer Software mit Sicherheit keine Zugangsdaten für ein Emailkonto angeben. ( Wozu sollte diese zum Versenden eines Emails auch benötigt werden.

Bisher binb ich da noch am suchen eine Software zu finden die keine offensichtlich misbrauchbare Daten erhebt.

Gruß
Lumi01

Denk dran, dass nicht überall eine benutzbare Internetverbindung verfügbar ist :wink:

Hmm… OSMTracker verlangt die Berechtigung für eine Internetverbindung (zur Kartendarstellung) und könnte dein Bewegungsverhalten übermittlen (Lösung: selbst kompilieren) und Vespucci braucht deine OSM-Zugangsdaten (um auf die API schreiben zu können) und könnte diese für anderes nutzen (Lösung: selbst kompilieren), oder was meinst du?

OT: Zu der Zeit habe ich die meisten “misstrauischen und dann etwas interessierten” getroffen, weil die da gerade die Zeitung rein geholt haben.

Hallo,

eine englischsprachige Bedienungsanleitung von Vespucci habe ich unter folgender Adresse gefunden:

https://code.google.com/p/osmeditor4android/wiki/Tutorial

Mal sehen ob ich irgend wo noch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung finde.

Lumi01

Verstehe ich was falsch, oder hilft dir eine gute Navi App?
Vielleicht solltest du dir mal Locus anschauen. Ich lade mir den entsprechenden Bereich einer Karte für die Offline-Nutzung herunter. Bei der Trackaufzeichnung kann man dann Wegpunkte mit Beschreibung direkt auf dem Track speichern (Schnellerfassung). Mit diesen Wegpunkten halte ich die Beschaffenheit der Wege fest oder kennzeichne diverse Objekte (Hausnummern?). Der große Vorteil ist, dass mit dem Export der Tracks die Wegpunkte automatisch mit exportiert werden. Lädt man sich das dann in Josm hoch, werden die Wegpunkt-Beschreibungen mit angezeigt. Locus gibt es als freie Version und du kannst offline arbeiten. Ich bin davon begeistert.

Viele Grüße
Thomas

Also ich sehe zwei Möglichkeiten Hausnummern einzutragen.

  1. Viele Städte haben ihre Bebauungspläne auf ihren Webseiten veröffentlicht. Einfach mal per Email bei der entsprechenden Stadt nachfragen ob man dort die Hausnummern abschreiben darf. Da hatte bei mir noch nie jemand etwas dagegen gehabt. Warum auch? Auf diese Weise habe ich schon so einige tausend Hausnummern eingetragen.

  2. Ansonsten setze ich einfach direkt auf der OSM Webseite mit dem Handy einen Bug an die entsprechende Stelle und schreibe da die Hausnummer rein. Das ist dann direkt online und hat den netten Nebeneffekt das sich oft sogar andere finden die das dann in die Karte übernehmen.

Was allerdings den Nachteil hat dass die Listen der neuen Notes damit vollgemüllt werden und man dadurch evtl. andere übersieht.
Gibt es eine Anwendung, die eine OSMN-kompatible API bereitstellt und das in eine eigene Datenbank schreibt? Ansonsten könntest du stattdessen z.B. mit OsmAnd Favoriten setzen, oder mit OSMTracker Textnotizen in einem GPX-Track aufnehmen (allerdings ohne die manuelle Positionierung).

Nun das sehe ich nicht so dramatisch. Meistens übernehme ich die Hausnummern dann abends selbst in die Karte und mache den Bug zu. Aber auch wenn das nicht klappt, ist sofort klar um was es geht und es ist auch für jemand anderen kein Problem den “Bug” zu lösen und zu schließen.

Ich meinte nicht die vielen Punkte auf einer Kartendarstellung, sondern die Änderungsliste z.B. in einem RSS-Feed, wo dann die Schliessungen jeweils noch einen Eintrag erzeugen. Wenn in der gleichen Zeit eine interessantere Note erstellt wird übersieht man die leicht, weil man durch den “Hausnummern-Block” schnell durchscrollt.

Was es alles gibt. Kannte ich gar nicht. Aber in derartigen Massen arbeite ich auch nicht auf diese Weise. Es kommt aber schon öfters vor das ich mal einen Bug mir als Marker setzte wenn ich sehe das irgendwo was fehlt. Ist halt der einfachste Weg. Das sehe ich auch oft in der Karte bei Anonymen Einträgen. Das sind ja oft auch keine Bugs, sondern Hinweise das was fehlt und das ist ja doch auch gut so das die Leute das melden. Da fehlt wohl die Möglichkeit eine Priorität setzten zu können.