Anfänger: Insel bzw. Multipolygon

Hallo zusammen,

ich möchte ein Paar kleinere Inselchen östlich von Ort Puumala (Finnland) aus unserem diesjährigen Urlaub einzeichnen, welche noch nicht hinterlegt sind.

Jetzt habe ich “mein” kleines Inselchen mit den Attributen place=islet angegeben.
Inseln und Inselchen in unmittelbarer Nachbarschaft von “meiner” sind allerdings noch einem Multipolygon zugeordnet.

Frage:

  1. Muss ich meine kleine Insel auch diesem Multipolygon zuordnen oder ist dies optional
  2. Falls ja, wie muss ich da korrekt vorgehen um dies zu tun
  3. Wie kann ich mir die Grenzen bzw. den Umfang des gesamten Multipolygons anzeigen lassen, um zu wissen wo bzw. was das Gebiet alles umfasst

Die kleine Insel (rot) ist von mir, links davon sind Inseln innerhalb eines Multipolygons.

Vielen Dank für eure Hilfe

AFAIK: Wenn es um ein Binnengewässer geht: ja, wenn es ums offene Meer geht: nein.

Haste mal n OSM-Link zu der Stelle?

–ks

Es ist genau umgekehrt :slight_smile:

Die Insel entsteht dadurch, dass man an der Stelle das Wasser wegmacht … also durch das Ändern des “natural=water”-Multipolygons. Dagegen ist das place=islet nur ein Zusatz für den Namen, denn man darf in OSM nicht einfach an eine Linie einen Namen schreiben ohne die Frage “Name von was denn?” zu beantworten. Wenn die Insel also keinen Namen hat, dann ist das place=islet optional aber das Entfernen des Wassers ist immer unverzichtbar.

Leider gibt es in der Gegend aber noch ein altes OSM-Problem. Das Wasser da ist nämlich doppelt gemappt: einmal als See Pihlajavesi und dann noch als See Saimaa. Da müsste man mal überlegen, wie man das “Doppelwasser” weg bekommt ohne die ortsüblichen Bezeichnungen kaputtzumachen.

Aber das sollte eigentlich nicht Dein Problem sein. Wenn Du die Insel als “inner” in beide Multipolygone einträgst, dann wird das “Doppelwasser”-Problem dadurch nicht schlimmer und die Insel ist da.

Ich mappe Inseln in den schwedischen Binnengewässern wie folgt:

  • ich zeichne die Insel in den See ein.
  • der Fläche weise ich einen natural wert zu. natural=bare_rock wenn Sie ueberwiegend aus Feld besteht oder natural=wood wenn sie baumbestanden ist. die beiden Werte kann man auch kombinieren (aber nur wetland und bare_rock mit Wald).
  • ausserdem kriegt die Insel ein place=islet und möglichst ein name= tag, wenn es eine zulässige Quelle fuer den Namen gibt (auch Finnland hat offene Geodaten).
  • danach fuege ich die Insel dem Multipolygon des Sees hinzu. Wenn der See noch kein Multipolygon ist, trage ich zuerst alle Inseln so ein, markiere dann alle Elemente des Sees und erstelle ich eines (in JOSM im Menue).

Uebrigens lohnt es sich in Skandinavien immer, zu schauen dass die Editoren Dir alle zugelassen Hintergrundgrundbilder anbieten. Einfach mal durchblättern.

In Skandinavien gibt es ziemlich viele “versaute” landuse Elemente - die meistens von einem punktuellen Import sehr alter EU Daten stammen. Das erkennt man daran, dass die landuse / natural Werte ewig viele Nebentags haben.

ich vertrete die Meinung, dass man da auch mal grob aufräumen kann - und einfach allzu kompliziert geratene Landschaftelemente wegwerfen kann. Wenn man Sie bearbeitet sollte man auf jedenfall die Zusatztags entfernen (Quellenangaben etc) - weil die ja wenn man das bearbeitet hat, nicht mehr stimmen.

Stösst man auf das Problem, dass Seen zwei Namen haben (garnicht so selten) verwendet man eher die Differenzierungen des name taggings (local name, name in verschiedenen Sprachen), als die Elemente doppelt einzuzeichnen. In Finnland ist schwedisch und samisch anerkannte Minderheitensprachen - daher passiert es recht oft, das Dinge zwei Namen haben. Auch bei Städten. Aber deswegen sollte es natuerlich das Element nicht doppelt geben.

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Das was ich konkret für mich mitnehme ist:
a) ich habe was falsch gemacht
b) die Insel muss zwingend in das Multipolygon aufgenommen werden, da es sich um ein Binnengewässer handelt

@kreuzschnabel

würde ich gerne, aber zugegeben keine Peilung wie ich das mache

@Skinfaxi
hast du bitte mal ein Bsp. für mich, wo ich deine Vorgehensweise nachvollziehen kann

Was sollte ich tun - mal laut gedacht:

Es handelt sich um ein Binnengewässer.

  1. Für das dortige Gebiet ist ein Multipolygon mit den Attributen bereits vorhanden.
    Heisst, da braucht bzgl. der “Inselaufnahme bzw. Integration” nichts geändert werden.
    name=Pihlajavesi
    natural=water
    type=multipolygon
    water=lake

  2. “Meine” Insel wird mit den Attributen gekennzeichnet:
    place=islet
    name=Tetrisaari

Wenn die Insel keinen Namen hat, ist place=islet optional, man kann aber muss das Attribut nicht nutzen.

  1. Die Insel ist in das erstellte Multipolygon als “inner” = aufzunehmen.

Meine Fragen:
1 .wie bekomme ich nun die Insel in das Multipolygon integriert
2. wie kann ich mir den Umfang von dem Multipolygon anzeigen lassen. Denn irgendwo muss ich mir die Grenzen anzeigen lassen können. Ich muss ja wissen von wo nach wo das Multipolygon reicht.

Danke für eure Hilfe

Dafür gibt es viele Möglichkeiten aber es läuft immer auf einen Link der Form https://openstreetmap.org/TPY/ID hinaus. Typ ist “relation”, “way” oder “node” und was ID ist, verrate ich nicht.

Da du JOSM verwendest, ist das ganz einfach: Du klickst das Objekt (hier wohl eine der Inseln) an (“machst es rot”) und gibst dann “STRG SHIFT I” ein. Dann hast du den Link.

Gruss
walter

ps: Relationen wähl man am einfachsten im Relationen-Editor auf der rechten Seite aus.

Einfach zu der Stelle “hinscrollen” und den Link kopieren.
Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/#map=13/57.2705/-4.4604

Das ist die Stelle: https://www.openstreetmap.org/#map=15/61.5065/28.3228&layers=N

Das das Riesenmultipolygon: https://www.openstreetmap.org/relation/404881

JOSM: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Advanced_editing

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Werkzeuge#Relationen

Irgend jemand hatte doch einmal einen sehr schönen Leitfaden in seinem Profil?

Um auf Deine Fragen 1. und 2. zu antworten, wäre es jetzt recht hilfreich, wenn Du mal mitteilen wuerdest, mit was fuer ner Software du eigentlich arbeitest.Wenn Du einfach im Browser auf Bearbeiten klickst, hast Du normalerweise den Editor ID aufgerufen. Ich arbeite mit dem nur ziemlich unfreiwillig, finde das bearbeiten von Multipolygonen mit Hilfe von ID recht undurchschaubar :

Wenn du kannst, verwende dafuer am besten JOSM - das ist ein Editor, der in Java läuft und den Du lokal installierst josm.openstreetmap.de Der ist zwar in allem anderen etwas schwerer zu verstehen- aber bei Relationen braucht man ihn einfach…

Nu, mein Vorgehen kannste eigentlich in allen Iseln in Binnengewässer hier in Småland nachvollziehen. etwa hier https://www.openstreetmap.org/way/370070675#map=17/57.87144/16.06019

du musst ja blos noch einen natural oder landuse Wert vergeben. Wenn nicht die ganze Insel mit Wald bedeckt ist, kannst du auch einfach eine neue Fläche einzeichen…

ich muss sagen, auch in ID geht das annehmbar. Und zwar so:

  1. Du zeichnest die Insel wie normal - ich zeichne Sie als “Naturwald”
  2. unten in der Rubrik “alle Eigenschaften” trage ich nun ein “place=islet” und wenns einen Namen hat name=wieesheisst
  3. ich klicke auf “alle Relationen”. Dann kann ich die Realtion “See - seename” auswählen. Dann muss ich nur die Rolle auswählen “inner”

und hochladen.

hier https://www.openstreetmap.org/way/727594807#map=19/57.91254/16.04853 hab ich das gerade gemacht.

Offtopic: “Objekt-ID teilen”

Komfortabler ist es, wenn der Querverweis zur Objekt-ID bereitsteht, fürs Beispiel wäre das dann:
https://www.openstreetmap.org/way/726956111

Gibt es zu dem Vorgehen “wie teile ich ein Objekt-ID” einen wiki-Artikel?

@Skinfaxi: schaust Du mal da:

Vielen Dank erstmal an alle für die zahlreichen Hilfestellungen.
Denke das Rad wird so langsam rund.

@wambacher
Super Hinweis. Habe ich gleich ausprobiert und ist abgespeichert :slight_smile:
Habe es dann später auch im Menü “Ansicht” → “Erweiterte Informationen” gefunden.

@Skinfaxi
Dank für die ID. Nehme dein Mapping als Vorlage und versuche es so umzusetzten

Sorry, da bin ich ausgestiegen. Habe es irgendwie nicht gefunden.

Ich beschreibe mal kurz meine Vorgehensweise und hoffe das sie von euch abgesegnet wird.
Klingt für die Profis sich umständlich, nur ich muss erstmal reinkommen und die Zusammenhänge und Vorgehensweise verstehen.

  1. Insel gegen den Uhrzeigersinn zeichnen
  2. Insel mit passenden Attributen versorgen
    Menu Vorlagen → Geografie → Geografie → Kleine Insel bzw. Natur → Wald
  3. Insel ist noch rot umrandet
  4. Dann klicke ich mit der rechten Maustaste auf ein Multipolygon und wähle “Relation auswählen”
    Somit bekomme ich erstmal den Umfang des Mutlipolgyon angezeigt und alles was innerhalb des Multipolygon liegt wird mir ebenfalls angezeigt.
  5. Insel ist noch rot umrandet
  6. Dann klicke ich mit der rechten Maustaste nochmal auf das Multipolygon und wähle “Bearbeiten”
  7. Nun sehe ich auf der rechten Seite meine Insel und kann sie dem bestehenden Multipolygon zuordnen.

Für viele umständlich Schritte aber für mich erstmal nachvollziehbar und verständlich.

Hoffe das passt so weit

  1. links von deiner nun markierten Auswahl “ganz unten” oder “ganz oben” hinzufügen
  2. nun ist sie auch auf der linken Seite
  3. Rolle “inner” hinzufügen.

Fertig

EDIT: Toll - siehe da sie ist schon seit 12 Std. da.