Anfang 2023 werden alle öffentlichen Telefone der Telekom in DE abgeschaltet

Habe mich heute zu einem Koordinator der Telekom für den Abbau der öffentlichen Festnetztelefone durchgefragt. In einem Telefonat bestätigte er mir: Die Technik ist abgeschaltet und kann in OSM gelöscht werden. Die Technik ist seit Jahren ohne elektrische Anbindung. Meiner Einschätzung nach gibt es in Deutschland keine aktiven öffentlichen öffentlichen Festnetztelefone mehr. Man könnte also in einem Batchlauf alle öffentlichen Festnetztelefone in einem Rutsch löschen.

Mail liegt mir vor. Hier der Text:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das nette Gespräch. Ich hoffe, dass Ihnen die folgenden Informationen für Ihre Kommunikation hilfreich sind.

Der Betrieb der öffentlichen Telefonzellen wurde am 30. Januar 2023 von der Telekom endgültig eingestellt. Zum Zeitpunkt der Abschaltung gab es von ehemals über 160.000 Standorten in Deutschland noch rund 12.000 öffentliche Telefone bundesweit.

Mit dem Abbau der verbliebenen Standorte wurde zeitnah begonnen. Schritt für Schritt werden die öffentlichen Telefone bundesweit zurückgebaut.
Der Abbau der außer Betrieb genommenen Standorte braucht noch etwas Zeit und wird voraussichtlich im Jahr 2025 weitgehend abgeschlossen sein.

Da die öffentlichen Telefone nicht mehr funktionsfähig sind, entsteht durch die weitere Kennzeichnung der Standorte in OpenStreetMap für die Nutzenden aus unserer Sicht kein Mehrwert mehr. Daher spricht aus Sicht der Telekom nichts gegen die Löschung der Standorte im Kartenmaterial.

Falls Sie neben dem „Dreizeiler“ noch weitere Informationen benötigen sollten – oder der Textvorschlag für Ihre Zwecke ungeeignet sein sollte, melden Sie sich gern.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

DEUTSCHE TELEKOM AG
Group Services"

1 Like