Aneinandergrenzende Gebäude kartieren

Hallo Leute, ich komme nicht auf die Lösung. Ich habe auch schon mal im IRC gefragt, aber keine Rückmeldung erhalten. Tutorials mappen immer nur freistehende Gebäude.

Ich habe zwei Gebäude die aneinander grenzen. Wie kann ich diese im OSM Editor kartieren, sodass sie auch wirklich aneinander grenzen?

Hier meine Herangehensweise:

  1. Gebäude 1 abzeichnen, “Gebäude” auswählen, rechtwinklig machen.
  2. Gebäude 2 nachzeichnen und dabei Knoten mit Gebäude 1 bilden, “Gebäude” auswählen.
  3. Gebäude 2 rechtwinklig machen. Dabei verändert sich allerdings Gebäude 1.

Ich sehe die Logik dahinter, weshalb sich Gebäude 1 verändert. Allerdings sehe ich keine Lösung, die beiden Gebäude einzuzeichnen, sodass sie exakt aneneinander liegen und rechtwinklig sind. Bei anderen Beispielen in der Region habe ich auch gesehen, dass dort mit Knoten gearbeitet wurde.

Habe hier auch mal Bilder zur Veranschaulichung:

https://imgur.com/a/U7yVYrA

Vielen Dank schon einmal
Alafoss

Sei gegrüßt im Forum.

Du arbeitest mit iD:
Beide Gebäude gleichzeitig rechtwinklig machen geht, indem Du zunächst beide Gebäude auswählst ( Shift + Klick auf beide Umringe). Dann q drücken.
Dass sich die Umringe dabei ändern liegt in der Natur der Sache.

Wenn man mit dem mächtigeren Editor JOSM arbeitet, dann gibt es mehr Möglichkeiten - auch, dass das erste bereits rechtwinklige Gebäude seine Position behält.

Mach, bevor du beide Gebäude verbindest, zuerst auch Gebäude 2 rechtwinklig.
Nachdem beide verbunden sind (und nicht zuuu krumm sind), mit gedrückter Shift-Taste beide Gebäude auswählen und gemeinsam rechtwinklig machen.

Wenn du sehr häufig und viele Gebäude erstellst, ist JOSM als Editor in der Hinsicht deutlich komfortabler.

Also diesbezüglich kann ich ehrlich gesagt auch nur JOSM empfehlen.
In JOSM hat man die Möglichkeit, dass man zwei Punkte auswählt und ein Gebäude daran ausrichtet.

Wenn sich zwei Gebäude berühren und somit zwei Punkte teilen, dann ist das Vorgehen:

  • Gebäude 1 rechtwinklig machen und ausrichten
  • Beide Berührungspunkte und Gebäude 2 auswählen
  • Rechtwinklig machen ausführen

Die beiden Punkte an denen man eine Linie ausrichtet müssen dabei nicht zwingend Teil der Linie sein, das ist optional.

Gruß
aquarix

In JOSM zeichne ich zunächst beide Gebäude ein, wobei ich bei Haus 2 die Punkte von Haus 1 wiederverwende. Anschließend selektiere ich beide Gebäude und drücke “Q” zum rechtwinklig machen.

Ich empfehle ebenfalls JOSM mit den Plugins “buildings_tools” und “terracer”. Letzteres ermöglicht ein Unterteilen eines Umrisses in gleichgroße, aneinander liegende Einzelgebäude.

Ansonsten, wie auch schon geschrieben wurde, die fleißige Nutzung der Taste “q” :slight_smile:

Ich nutze mittlerweile gridify stattdessen. Die ganzen Hausnummernfunktionen in terracer hab ich noch nie genutzt und gridify ist einfach universeller.

Edit zu gridify: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62334

Das teste ich mal :slight_smile: