Android-Apps auf Dekstop-PCs via Chrome ... für Osmand etc.

Vor langer Zeit gab es schon Ankündigungen über die Möglichkeit, in dem Chrome-Browser auch Android-Apps zum Laufen zu bekommen.

Neulich kam dazu nochmal eine aktuelle Meldung auf heise.de über die Chrome-Anwendung ARC-Welder:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Apps-laufen-im-Chrome-Browser-2595924.html

Wenn man also bereit ist, den Chrome-Browser zu nutzen und die benötigten Erweiterungen dort herunterzuladen, so hat dies zumindest bei mir zum Erfolg geführt.

Folgende Hinweise dazu vielleicht noch:

Die Erweiterung ARC-Welder konnte ich innerhalb von Chrome nur über den Link in dem Heise-Artikel herunterladen, eine Suche im Chrome-Store blieb erfolglos! Warum ist das so?
Bei der Insallation von Arc-Welder folgt noch ein umfangreicher Download von etlichen MBytes.

Man benötigt von der zu installierenden Android-App die sog. APK-Datei, also das eigentliche Programm-Archiv. Am leichtesten war für mich der Zugang zu den nightly-Builds von Osmand via http://osmand-net → ganz nach unten scrollen und die apk-Datei auf den PC laden.
Es soll aber noch Möglichkeiten geben, von allen installierten Apps die apk-Dateien zu extrahieren.

Sollte auch für den Editor Vespucci gehen.

Fragen also:
Bei wem klappt die Installation von APK-Dateien generell nicht?
Gibt es Unterschiede bei Chrome unter Windows, Linux, Apple iOS?
Welche Android-Apps ggf. mit OSM-Zusammenhang laufen generell gut so, oder welche partout nicht?
Wie schätzt ihr die Geschwindigkeit der Apps ein?
Wer hat konkrete Vergleiche zu anderen Android-Emulatoren wie z.B. Bluestacks, http://www.andyroid.net oder http://www.android-x86.org zusammen mit virtualbox.org ?

Moin,

um eine App direkt aus dem Play-Store via Chrome herunterzuladen, könntest Du die Erweiterung APK-Downloader installieren (ich habe für solche Zwecke einen zweiten Google-Account, da ich der App mein Googlekonto-Passwort anvertrauen muss). Dann erscheint beim Aufruf des Play-Stores nach kurzen Zögern ein weitere Button, mit dem Du die APK downloaden kannst.