Android 12 - Probleme mit OsmAnd zu erwarten?

Hallo,
die ersten Handy und Tabs sollten ja schon Android 12 bekommen haben. Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen ob es mit OsmAnd Probleme, z.B. mit Berechtigungen auf der externen Karte, gibt?

Ich habe ja schon in anderen Threads darauf hingewiesen, dass das Verhalten auf einer bestimmten Android Version davon abhängt ob die App gegen eine ältere Version des SDKs verwendet oder eine die der Version entspricht oder neuer ist.

Wenn du aktuell OsmAnd installierst kannst du davon ausgehen, dass es gegen der SDK 30 / Android 11 gebaut wurde, und deshalb auf Android 12 nur die folgenden Änderungen https://developer.android.com/about/versions/12/behavior-changes-all relevant sind. Da scheint es nichts darunter zu haben das weitergeht als die Beschränkungen mit Android 11.

Auch wenn dann OsmAnd aud Android 12 umstellt wird es wohl keine weiteren Einschränkungen geben, siehe https://developer.android.com/about/versions/12/behavior-changes-12

Nein, gibt keine Probleme. Andere Apps können aber nicht mehr auf die OsmAnd-Dateien zugreifen.
Der gemeinsame Speicher auf den alle Apps zugreifen können, wie z.B. /storage/emulated/0/blablaxyz, fällt also weg.

Übrig bleiben:

  1. Der interne App-Speicher unter /data/data/…, auf den kann nur die App selbst zugreifen, auch bei Anschluss an einen PC ist kein Zugriff möglich.

  2. Der externe aber dennoch interne Speicher (keine Ahnung, wer sich dieses Wortspiel ausgedacht hat), meist /storage/emulated/0/Android/data/net.osmand.plus/files oder /storage/emulated/0/Android/obb/net.osmand.plus/files, auf diesen kann nur die App selbst und der PC zugreifen.

  3. Der externe Speicher auf der externen SD-Karte, meist /storage/UUID des Dateisystems/Android/data/net.osmand.plus/files oder /storage/UUID des Dateisystems/Android/obb/net.osmand.plus/files, auf diesen kann nur die App selbst und der PC zugreifen.

Hallo,
dass die “wirklich” externe Karte weiter genutzt werden kann ist doch schon mal gut. Danke für die Info…