Änderungen zum 1.1.2015 werfen ihre Schatten voraus

Hallo zusammen,

im Brandenburgischen Dahme treten zum 1.1.2015 neue Straßennamen in Kraft.

http://www.lr-online.de/regionen/luckau/Umbenennung-von-Strassen-in-Dahme;art1062,4788365

Noch ist im Amtsblatt nichts veröffentlicht…
Aber Links gibt es schon:

http://www.ratsinfo-online.net/dahme-bicms/vo020.asp?VOLFDNR=1178&options=4

http://www.ratsinfo-online.net/dahme-bicms/to010.asp?SILFDNR=679&TOLFDNR=17018&BES=1#beschluss

Sven

Dann kommen ja auch bestimmt einige Änderungen an den Gemeinde- und Kommunalgrenzen zum 01.01.2015 … siehe Wikipedia und einige Themen hier schon im Forum zu Vorjahren.

Bestimmt… Im Fall von Dahme sind es nachwehen von einer zurückliegenden Änderung… man war wohl etwas unfähig, rechtzeitig Straßennamensdopplungen zu beseiten… man konnte (oder wollte) sich lange Zeit nicht einigen…

Ja, ja… die kleinen Lokalfürsten halt… :slight_smile:

Sven

Hallo zusammen,

mit den Changesets
http://www.openstreetmap.org/changeset/27203064
http://www.openstreetmap.org/changeset/27201351
http://www.openstreetmap.org/changeset/27201166
http://www.openstreetmap.org/changeset/27200722

war ein Mapper nun etwas voreilig… und hat einige (alle?) Straßen bereits umgetragen… Eigentlich ist es ja Standard, solche Dinge erst mit Rechtsgültigkeit der Umbenennung, in dem Fall ab dem 1.1.2015 umzutragen… Die Dahmer Ecke ist in Hinblick auf Adressen einigermaßenes Niemandsland. Ich bin mir unsicher, wie man verfährt… Ich habe den Mapper mit Verweis auf diesen Beitragsbaum angegeschrieben.

Von einem Revert würde aber wohl absehen wollen…

Sven

Hallo Noch was zu Änderungen:

Diesmal:
Bahn betreffend: gemäß div. Ausschreibungen und auch Veröffentlicht in der “Punkt3”: http://www.punkt3.de/cms/files/2014-22_punkt3.pdf bekommen einige Regionalbahnstrecken zum Fahrplanwechsel neue Betreiber. Bei einigen ändern sich die Liniennummern ect…

Sven

Hallo,

IMHO sollte jede Routenrelation ein last_update=* haben, das der Mapper manuell ändert, wenn er nach einem Fahrplanwechsel Änderungen einpflegt. Bei der Menge an Änderungen jedes Jahr, ist das nicht innerhalb von ein paar Tagen zu schaffen. Ich bin für das Eintragen des Leipziger S-Bahn-Netz*, das im Dezember 2013 in Betrieb ging, mindestens acht Stunden gesessen. (Alte Routenrelationen wurden nebenbei noch ins neue Schema konvertiert)

Viele Grüße

Michael

bei den niedersächsischen fusionen bin ich dran (anfragen an die rathäuser), vorallem weil die betroffenen gemeinden auch vorher noch nicht im regio-osm drin waren.

hierzu: in aller regel sind die straßen bereits jetzt schon umbenannt bzw. sind die straßenschilder auch schon vorort aufgestellt. die alten straßennahmen stehen noch für einige zeit darunter (bis sich alle anwohner, besucher, lieferverkehr sich an die änderung gewöhnt haben).

Ich hatte bei Umbenennungen die name=* in old_name=* geändert und den neuen in name=* eingetragen. Somit ist auch die alte Adresse noch findbar.

Ich hätte ja vorgeschlagen, old_name= noch mitzuführen.

edit: geri-oc war schneller…

Würde ich auch so sehen. Wenn allerdings die neuen Schilder schon stehen kann man wohl ein bis zwei Augen zudrücken. :sunglasses:

Nakaner schrieb:

Ich denke da an landuse=construction. Auf dem Luftbild sieht man eine Baustelle. Die hat ein mapper vor einem Jahr vor 2 Jahren eingezeichnet. Vor einem Monat hat ein anderer das leicht modifiziert.
Heiß also immer noch landuse=construction da? Will uns der letzte mapper der das zuletzt bearbeitet hat, und es belassen hat damit sagen, daß das noch aktuell ist? Hat überhaupt jemand mal vorort geschaut? Denn das Luftbild ist 5 Jahre alt…
Fixme ist nicht dafür geeignet und todo zu unspezifisch für den Zweck.
Neben last_update bräuchte man ein Verfallsdatum - to_check_after=30.06.2015 Per overpass dann ganz einfach abzufragen.

Grüße, G.

hallo zusammen! gibt es jemanden,der das thema städtefusion central in der hand hat? hintergrund ist der, dass meine stadt langen mit einer gemeinde bederkesa fusioniert. es entsteht eine neue “stadt geestland” mit neuen strassennamen. die samtgemeinde bederkesa wird aufgelöst und geht in das neue konstruckt geestland über. weitere infos unter http://www.langen.eu/aktuelles/informationen-zur-anstehenden-fusion.html
gruss carsten

ich bin hier voll dabei. straßennamen werde ich zeitig umbenannt haben und die grenzrelation auch zum 1.1. erstellt haben. insgesamt habe ich die niedersachsen-änderungen im auge.

Ich auch. Werde dann am 1.1. schauen, was zu tun ist, und am 2.1. die Änderungen aller Kollegen gegenprüfen.

@Chenshi: Kümmerst Du Dich komplett um Niedersachsen?

Und hebt bitte die old_name auf … - eventuell den neuen jetzt schon als alt_name

Dann ist es “Silvester” einfacher → name->old_name, alt_name->name und alt_name löschen.

Gaaanz wichtig! Ich hatte schon den Fall, dass jemand 3! Jahre nach der Umbenennung eine Hauptstr. soundso gesucht hatte und ich nur durch Zufall die Firma kannte, wo er hinwollte. Die war in einem anderen (seit 3 Jahren) eingemeindeten Ortsteil mit nun anderem Straßennamen.

Gruß Thomas

Edit: In Nossen hat jemand auch die neuen Straßennamen eingeführt aber das obige leider nicht beachtet.

hatte ich vor, ja. dann kommen sich nicht zuviele in die quere.

Geändert nach - http://www.nossen.de/pdf/Bekanntmachung-Strassenumbenennung-Nossen-2014.pdf (Vom Vorgänger wurden Teilweise auch neue hw mit den neuen Namen angelegt, wo die historie der alten Namen (gelöscht) nicht prüfbar war - wenn jemand vor Ort ist …)