Änderungen werden nicht gespeichert

Hallo,
habe seit längerer Zeit einen Account. Habe jetzt angefangen an der Karte zu arbeiten.
Kann Einträge nicht speichern. Bekomme folgende Fehlermeldung:

File not found

Couldn’t find a file/directory/API operation by that name on the OpenStreetMap server (HTTP 404)

Feel free to contact the OpenStreetMap community if you have found a broken link / bug. Make a note of the exact URL of your request.

Komme damit trotz Suche in Wiki und forum nicht zurecht. Was kann ich tun?

Gruß
langergerd

Hallo langergerd, herzlich willkommen im Forum und bei OSM

WO (Permalink der Karte),
WELCHES Programm (Name, Version),
WELCHER OSM-Server (URL bitte),
WAS wolltest du ändern,
…?

Ein wenig mehr Informationen brauchen wir schon um dein Problem einkreisen zu können.

Edbert (EvanE)

Wahrscheinlich verwendet er iD direkt über openstreetmap.org:
https://help.openstreetmap.org/questions/25883/saving-not-possible-error-message-http-404

Gruß,
Mondschein

Einfach zu Potlatch2 wechseln. Der Editor ist ja auch noch da und dürfte um einiges ausgereifter sein.

Oder gleich JOSM nutzen.

wollte es ja nicht so deutlich sagen, aber Newbies kommen mit Josm wohl genau so gut zurecht wie mit einem der anderen Editoren. Nach 1-2 Stunden sind sie “drin” und somit auf alle Eventualitäten bestens vorbereitet.
Dieses “Fang doch mal klein an und wenn du wirklich weitermachen willst, solltest du irgendwann wechseln” gefällt mir überhaupt nicht.

Meine Forderung: iD raus, Potlatch raus, Josm puschen.

Das hätte so nebenbei den Effekt, daß sich der Support vereinfachen würde, jeder sich mit dem Teil auskennt und sich alle Entwickler auf ein Produkt konzentrieren könnten. Wie wäre es mit einem MJOSM (Mini-Josm)?

So, jetzt schau ich wieder aus dem Fenster den Pferden zu und träume weiter :wink:
Walter

Hast du schon mal versucht, so zwischendurch zur Entspannung hinter einem Proxy ohne Admin-Rechte mit JOSM zu editieren? Ist mir noch nicht gelungen, da mir wohl entsprechende Nerd-Eigenschaften fehlen.

Somit bleibt mir nur Potlatch2 für den “kleinen OSM-Hunger zwischendurch”.

JOSM öffnen klappt noch?
Falls ja: Ist bei JOSM in [F12], [Down] im Tab “Proxy-Einstellungen” der Proxy eingestellt? Lässt der Proxy beliebigen HTTP-Traffic durch?

  • JOSM öffnen klappt.
  • Internet klappt annähernd beliebig (bis auf die durch Admin als “Pfui” definierten Dinge)
  • Die Proxy-Daten sind nicht veröffentlicht.

Edit:
Und die Eigenschaften im IE unter Verbindungen sind gesperrt netstat -a -n zeigt eine Menge TCP und UDP, die ich nicht zu interpretieren vermag.

Edit2:
Versuch macht klug :slight_smile: Kann jetzt in JOSM Daten herunter- und hochladen. Und die WMS bekomme ich auch noch rein. :sunglasses:
Somit ist für mich das Problem “Änderungen werden nicht gespeichert” gelöst :stuck_out_tongue:

Was passiert, wenn du “Benutze Standard-System-Einstellungen” (in JOSMs Proxy-Einstellungen) auswählst?

Nix!
Aber ich habe jetzt mit:
cmd
netsh winhttp show proxy

Die nötigen Informationen unter Vista abrufen können. (Siehe edits oben)
Danke für die Hilfe und Ermutigung, es doch zu tun. Jetzt ging eben mal die Mittagspause nicht für das Mappen an sich drauf.

Wer von der Arbeit aus mappen will, ist

  • etwas leichtsinnig falls nicht gerade Pause ist
  • auf jeden Fall kein Newbie

Und “Profis” kann man solche Sachen durchaus zumuten. Ich habe einige Monate lang sogar als “blöder Anwender” mit Josm auf dem USB-Stick unter Windows (Portable Apps) geschafft. geht alles.

Selbst das Wissen “Wie krieg ich Josm bei xyz zum Laufen?”, wäre dann sehr, sehr breit gestreut.
Seht es mal so: Wir haben mindestens 3 total unterschiedliche Editoren - mir wäre eine Editoren-Familie im Baukastensystem wesentlich lieber.

Gruss
walter

iD → ja
P2 → nein den nehme ich zum nachschauen oder schnell einen node/way ändern.

Ich finde auch, dass es einen Webeditor für super-einfaches (alleinstehenden Node hinzufügen/löschen, Tags ändern, mehr nicht) geben sollte. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie wambacher.

@geri-oc: Klick mal hier, das ist zum Objekte anzeigen noch schneller als P2 oder iD :wink:

Ich mach es sogar umgekehrt :wink:

Aber die ganze Diskussion ist eh nur Schattenboxen. Passieren wird da nix.

hattu recht: den Weg vergesse ich immer :frowning:

Ich sehe es auch so und gehe noch etwas weiter.

Es ist ja wie mit Wikipedia. Am Anfang muss man die Einstiegshürde zum Mitmachen sehr niedrig halten, damit es zum Laufen kommt und die Daten sprudeln. Da geht es um Quantität.
Wenn dann alles schon recht gut gefüllt ist (da muss man wohl auch länderweise differenzieren), sind Änderungen nicht ohne weiteres möglich. Zum Beispiel müssen gewisse Änderungen erst abgesegnet werden (z.B. Wege löschen) bzw. werden nur mit bestimmten Rechten/bestimmter Erfahrung gewährt (z.B. Relationen manipulieren). Jetzt zählt also die Qualität.

Und was hat das mit Editoren zu tun? Nun, gerade iD und Potlatch laden dazu ein etwas kaputtzumachen, ohne dass es auch nur eine Warnung gibt. In diesem Fall würde ich daher dem Nutzer das Recht entziehen, mit diesem Editor z.B. Relationen zu verändern.

Dieser Layer funktioniert aber nicht in allen Browsern: manche Webkit-basierten steigen da aus.

Gruß
unixasket
(manchmal xombrero-User, passend zum Nickname)

Womit man dann auch fast keine weitere Aktion an Ways durchführen kann (Knoten hinzufügen geht noch, entfernen schon nur bedingt). Bleibt noch Knoten verschieben. Ist aber auch “gefährlich”, weil es in vielen gut gemappten Gebieten sehr genaue Quellen gibt. Die kann man nicht alle (schon gar nicht gleichzeitig) als Hintergrund anzeigen und andere Positionsdaten laden auch wieder zu Verschlechterungen ein…

Ja, stimmt. Das ist sehr schwierig. Es ist ja auch so, das Grenzen z.B. in BaWü inzwischen sehr genau sind und z.B. in RP sehr grob. Da gibt es ja auch kein verlässliches Tag, das sagt: “Hier sind die Daten superdetaillliert und genau. Nicht anfassen!”

Manchmal habe ich mir aber schon so eine Angabe zur Datenqualität gewünscht…