Änderungen nicht auf deutschem Server

Hallo,

ich bin ganz neu im OSM-Geschäft und möchte Euch bitten mich an die Hand zu nehmen.
Mit meiner FR 305 habe ich ein paar Wege aufgezeichnet und brav mit Josm bearbeitet und hochgeladen. “Meine” Wege sehe ich nur wenn ich “OSM Standard (engl. Server)” wähle.
Auf dem deutschen Sever passiert nix.
In GPSies finde ich auch keinen neuen Weg. Eigentlich wollte ich mir in GPSies ab und an eine MTB Route zusammenstellen und abfahren. Leider klappt das bisher nicht.

  1. Versuche es in JOSM erneut. Sind Deine Wege da?
  2. Wenn ja, warte ein paar Stunden und schaue dann auf www.openstreetmap.org in der Karte Mapnik. Sind Deine Änderungen da?
  3. Wenn nein, blende den Layer “Daten” an, werden Deine Daten angezeigt?
  4. Wenn ja, dann hast Du ein Cache oder Proxyserver. drücke SRTG+R oder STRG+F5, zum neuladen der Seite.

100% aktuell ist immer nur die Hauptdatenbank. Alle anderen Anwendungen arbeiten mit kopien, die mehr oder weniger aktuell sind. Mapnik arbeitet im Minutenrythmus, Osmarender im 2-5 Stundenrythmus, Keepright im 3-10 Tagesrythmus, usw.

Du bist wahrscheinlich auf openstreetmap.de unterwegs. Dort scheint es einen deutschen Mapnik-Kartenserver zu geben, der deutlich länger braucht, bis er änderungen darstellt. Bleib einfach beim englischen (oder gleich über osm.org) und alles ist gut :slight_smile:

Aber auch auf openstreetmap.org klappt das zur Zeit nicht:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.647702&lon=8.898575&zoom=18&layers=B000FTF
hier habe ich am 9.5. eine falsche Straßenbezeichnung (Hermann-Hesse-Weg;Hermann-Hesse-Weg) bereinigt,
aber bis jetzt ist in Mapnik noch die falsche Bezeichung drin.

Bei solchen Problemen: Rechtsklick auf den Kartenbereich → Bild in neuem Tab öffnen → in der Adresszeile ein /dirty anhängen
So wird der Bereich neu berechnet. Solange nur Eigenschaften von Punkten/Wegen geändert werden, erkennt dies Mapnik oft nicht.

http://www.openstreetmap.org/?lat=48.647702&lon=8.898575&zoom=18&layers=B000FTF wird bei mir jetzt korrekt angezeigt. Wenn bei dir nicht: Seite neu laden.

Jetzt sind alle Änderungen auch auf GPSies zu sehen. Wahrscheinlich war ich nur zu ungeduldig.
Allen Schreibern vielen Dank für die schnelle Hilfe.