Änderung der Straßenbezeichnung auf La Palma

Die “Inselbehörden” von La Palma haben die Numerierung ihrer Straßen (LP-…) geändert. Siehe http:… (zufällig dort gefunden…) *
Die Karte von ******* “La Palma, Reiseführer” ist im Original im Maßstab 1:75000, aktualisierte Ausgabe von 2009
Ich habe fast alle Straßen entsprechend schon umbenannt. Falls jemand weitere Straßen einträgt, sollte er bei der Numerierung nach dieser Karte vorgehen und nicht auf Google-Maps vertrauen.

Nachtrag: * link gelöscht umd nicht zum Abzeichnen zu animieren. Die Straßenbezeichnungen von La Palma sollten jetzt korrekt sein.

Man darf sowieso nicht von anderen Straßenkarten abzeichnen. Die stehen immer unter Urheberrecht, und wer Daten von anderen klaut kann ärger bekommen, wenn der Urheber das nicht möchte. Man benötigt also immer die Erlaubnis vom Urherber, wenn man so etwas macht.

Google gibt diese Erlaubnis nicht. Somit ist das Abzeichnen von hier verboten. Google baut auch absichtliche Fehler in die Karte ein um ganz einfach erkennen zu können, daß abgezeichnet wird.

Es ging hier nicht um das Abzeichnen, sondern um die korrekte Bezeichnung der Straßen.

auch die korrekte bezeichnung der straßen darf man nicht abschreiben

Ja, es durchaus davon auszugehen, dass auch Straßenbezeichnungen durch den EU-Datenbankschutz (wenn auch als Fakten vermutlich nicht durch das Urheberrecht) abgedeckt sind - sie unterscheiden sich da nicht wirklich von Straßenverläufen. Wie immer gilt auch hier: Im Zweifel nicht verwenden.

Wenn der konkrete Fall geklärt werden soll, wissen die “Experten” auf der legal-talk-Mailingliste vermutlich mehr.

Na denn vergleicht man die Straßenbezeichnungen der Karte mit seinen eigenen Aufzeichnungen und bei abweichender Bezeichnung fährt man dann wieder hin (La Palma) um sie nochmals abzuschreiben …:rolleyes: