Amtliche Adressänderung der Gemeinde Fischbach (Steiermark) mit Wirksamkeit 01.10.2023

Die Gemeinde Fischbach (Gemeindekennziffer: 61708) hat mit Wirkung zum 01. Oktober 2023 eine große Hausnummernreform inklusive amtlicher Adressänderung durchgeführt.
Sie hat sich heute an OpenStreetMap Austria gewandt, damit wir diese Änderungen auch in der Karte umsetzen, nachdem sie von BürgerInnen darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die Adressdaten bei OpenStreetMap noch nicht richtig hinterlegt sind.

Mit der Österreichischen Post AG wurde eine Übergangsfrist von 6 Monaten vereinbart, in der sowohl an die alte als auch bereits an die neue Adresse zugestellt wird. Nach Ablauf der 6 Monate (also ab 01.04.2024) erfolgt die Zustellung nur mehr an die neue Adresse. Alle Briefe, die ab diesem Zeitpunkt noch an die alte Adresse adressiert sind, werden automatisch an den Absender zurückgesandt.

Die Gemeinde Fischbach vereinheitlicht ab 01.10.2023 die Postleitzahlen von 8673 und 8654 Fischbach auf “8654 Fischbach”.

Eine detaillierte Übersicht der neuen Adressen habe ich im Wiki hinterlegt.

Leider ist das JOSM-Plugin “Austria Address Helper” noch auf dem Stand vom 15.04.2023 und kennt daher die neuen Adressen noch nicht.
In der Zwischenzeit habe ich eine MapRoulette-Challenge erstellt, allerdings ist der Aufwand bei der Bearbeitung von Einzeladressen enorm, da nicht nur der addr:place sondern auch die Hausnummer geändert werden muss.

Kennt jemand eine schnellere Taktik, um Adressen mit Hilfe der Tabelle zu ändern?
Oder weiß jemand, wie das JOSM-Plugin aktualisiert werden kann?

1 Like

Den Adress-Helper zu updaten ist sicher langfristig sinnvoll, im konkreten Fall würde (hab ich noch nie getan, halte ich aber für relativ einfach automatisierbar) ich es aber so machen:

  • Overpass-Abfrage um Objekte mit Adressen mit besagten PLZs in JOSM laden (oder direkt exportieren)
  • XML speichern
  • Script schreiben um das XML zu parsen und dann die Tags mit der vorliegenden Liste (am besten als CSV) zu ersetzen
  • XML wieder in JOSM laden und hochladen

So stell ich mir das. mit den Tools, die ich halt so beherrsche vor. Ich bin sicher, dass es im OSM-Universum evtl. noch elegantere Lösungen gibt, also falls noch jemandem was einfällt…?

Hier wäre die Overpass-Abfrage aus der MapRoulette-Challenge. Ich denke die bildet alles ab: overpass turbo

Die Kunst wird darin liegen, die alten Adressen auf die neuen zu matchen. Das bekomme ich mit meinem Kenntnisstand nicht hin und wäre sehr froh über Unterstützung.

Ein Beispiel: Aus Falkenstein 97 wird nun Oberdissau 16.

Die gesamte Liste befindet sich im Wiki.

Ich hab bisher 5 Adressen händisch angepasst, der Aufwand ist enorm. Deshalb wäre eine (halb-)automatische Anpassung sehr zu begrüßen :slight_smile:

Die Kinder gehen gleich Eislaufen, ich schau mal was ich zammbring :smiley:

Ich habe die alten BEV-Exporte von Luzandro mit deinen neuen Daten verschränkt:

Runterlanden, Dateiendung von .txt in .osm umändern und dann in JOSM öffnen. Die Adressen sind als Punkte in einer neuen Ebene und können nach Kontrolle in die Datenebene reinkopiert werden. Ist es Absicht, dass in Falkenstein die Hausnummern <73 gleich bleiben?

Ich hab jetzt mal das Ergebnis der Overpass-Abfrage von @mcliquid mit den Daten aus der Änderungstabelle geschnitten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass rd. 10% (50 von 460) Adressen noch nicht vorhanden sind. Das sind aber auch beim ersten Drüberschauen vermutlich eher solche, wir davor nicht so hatten:

Auf Anraten der Einsatzorganisationen werden mit 01.10.2023 auch den Alm-, Jagd- und
Fischerhütten Hausnummern zugeteilt, um im Notfall ein leichteres Auffinden zu ermöglichen!
(siehe: https://www.fischbach.co.at/fileadmin/user_upload/Amtstafel/Amtliche_Mitteilung_Fruehjahr_2023.pdf → “Hausnummernkonzept” )

Bei den restlichen könnte ich jetzt die Adressänderungen relativ trivial in einem Changeset hochladen, wenn ihr damit einverstanden seid.

Stichprobenartig überprüft würde ich sagen das passt schon so.
Das einzelne Kopieren ist ja das mühsame, aber was generell für den Ansatz mit den BEV-Daten spricht ist, dass die Unterscheidung zwischen addr:street und addr:place weit besser (vermutlich, ganz stringent ist beim BEV auch nicht immer) ist, als was ich auf Basis der o.g. Tabelle produzieren könnte.

Spricht etwas dagegen die Änderung in einem Rutsch hochzuladen und dann die 50 fehlenden mittels der Nodes zu suchen?

In den BEV-Daten haben meiner Auswertung nach folgende Adressen mit Datum Oktober gefehlt

Völlegg 42a => Elmleiten 37
Völlegg 61 => Elmleiten 38
Völlegg 62 => Herrnalm 2
Völlegg 63 => Herrnalm 3
Völlegg 64 => Herrnalm 4
Völlegg 1a => Mitterstuck 53
Völlegg 4a => Mitterstuck 59
Fischbach 219 => Oberdissau 2
Falkenstein 96a => Oberdissau 12
Völlegg 46c => Reith 12
Fischbach 60 => Schanzsattel 7
Völlegg 59 => Schanzsattel 8
Völlegg 60 => Schanzsattel 16
Völlegg 58 => Unterdissau 4
Völlegg 57 => Unterdissau 5

Die Lage könnte man via Steiermark-GIS herausfinden, aber es ist fraglich ob das lizenzrechtlich OK ist. Ansonsten einfach auf das BEV-Update im April warten und dann via DIFFs eintragen.

Ich würde es befürworten. Alles was unklar ist, könnte man immer noch via MapRoulette anschauen / abarbeiten.

Ja das ist “Absicht” :slight_smile:

Ui ich hätte am Vormittag hier vorbei schauen sollen :man_facepalming:

Mit meinem Workflow war das jetzt nicht so aufwändig.

Hab nämlich schon im Zuge der MapRoulette Challenge die Adressen begonnen zu ändern.

@mcliquid bei den Falkenstein < 73 habe ich jetzt immer geschrieben, kann ich nicht ändern, weil es keine neuen Daten dazu gibt. Mir ist aber aufgefallen, dass diese als PLZ 8673 haben. Müsste die dann auf die neue PLZ 8654 noch angepasst werden?

lg geologist

Das Problem der Unterscheidung von addr:place und addr:street haben wir auf Basis der Maproulette-Challenge (resp) auch noch.

Ich hätte es jetzt auf Basis der Overpass-Abfrage (hier) (in Kombination mit den aufbereiteten BEV-Daten von @gebux zur Unterscheidung von addr:place und addr:street) in ein .osm (zur Ansicht: hier) gepackt.

In einem Changeset hochgeladen ließe es sich auch wieder zügig revertieren, falls was nicht passen sollte.

Problem bei addr:place und addr:street gab es bei meiner manuellen Editierung nur bei einem Arzt und einer Post.

Teilweise musste auch die PLZ angepasst werden.

Wie bereits erwähnt führe ich die Editierungen schon seit dem Vormittag durch, daher ein Großteil der Adressen sollte schon passen.

Nachtrag: Was ich auch gemacht habe, ich habe die alten BEV-Address tags ebenfalls gelöscht, weil ja die neuen Adressen nicht mehr auf den BEV Datensatz beruhen.

Das Problem das ich meine ist das, auch bei deinen heutigen Änderungen, einfach der Wert von addr:place oder addr:street mit dem neuen Namen ausgetauscht wurde. Es gab ja da auch keine brauchbare Grundlage zur Unterscheidung (ohne BEV-Daten).
zB Dorfstrasse 25

Bei addr:street ist halt das Problem, dass die Strassen dort entweder keine Bezeichnung oder eine andere Bezeichnung aufweisen. Das waere nach meiner Editierung eh eine Frage gewesen, ob in einem weiteren Durchlauf auch noch die Strassennamen aktualisiert werden sollten.

Bis jetzt sind alle Addressen nur als addr:place getaggt.

Exakt.
Mit den BEV-Daten, die @gebux aufbereitet hat, sieht man aber den Unterschied. Soweit ich die Struktur der Gemeinde überblicke schaut es hier auch vernünftig aus, dass die Adressen im Ortsgebiet Straßennamen bekommen (was ja im Kern, abgesehen von der PLZ-Zusammenlegung der Sinn der Umstellung seitens der Gemeinde war), also für unser Adresschema addr:street, und die, sagmamal, Steusiedlungen, wo es, weiterhin,keine Straßennamen gibt addr:place.

Dass die Straßennamen dzt. noch meistens fehlen und ergänzt werden müssen, seh ich auch so.

Ja, die Postleitzahl 8673 ist seit 01.10.2023 immer die 8654.

ok, dann fehlt dies noch bei den Adressen < 72 (Falkenstein).

Ja. Die würde ich im Zuge von dem Import austauschen.

2 Likes

@SKald @mcliquid ok, dann mach ich jetzt einen Bearbeitungs-Stopp, damit ihr wenn ihr wollt den Bulk-Edit (Import) machen könnt.

Ich habe die Hälfte der Adressen angepasst.

1 Like