Ampeln die fast immer aus sind

Hallo zusammen,

kann man Ampeln, die fast immer aus sind (Beispiel: Ampel die einen Tunnel bei besonderen Ereignissen sperrt, Node 18712022) in einer Form taggen, dass erkennbar ist, dass es sich de facto nicht um ein Verkehrshindernis handelt?

Viele Grüße
dktue

nicht als highway=traffic_signals taggen :wink:
jede andere Lösung wird bei allen Anwendern erstmal dafür sorgen, dass sie die Ampel berücksichtigen werden, zumindest bis sie Sonderregeln einführen um es zu vermeiden (sofern sich eine Lösung durch weitere tags “durchsetzt”).

Die Definition sagt “A traffic signal (or a set of those) for regulating circulation.” gemeint ist aber wohl “A traffic signal (or a set of those) which regulate(s) circulation.” weil wenn irgendwo eine Ampel steht oder liegt, die nicht an ist, wird man den tag m.E. nicht verwenden, das ist in deinem Fall m.E. auch so.

Und welches Tag wäre in diesem Fall dann geeignet?

Da die Ampel vermutlich dafür da ist, den Verkehr bei Notfällen im Tunnel zu sperren, würde ich traffic_signals=emergency ergänzen.

Nach belieben, weil es dazu AFAIK noch nichts gibt.
Z.b. man_made=traffic_signals (wobei dann wahrscheinlich irgendwann ein wohlmeinender Gärtner vorbeikommt, und es in highway=traffic_signals ändert)
oder emergency=traffic_signals falls das explizit für Notfälle ist.

https://www.openstreetmap.org/node/10994877
gibt es doch an fast allen Tunneln, teilweise mit Schrankenanlage. Sie sind Bestandteil der Verkehrsregelung.

Hier war die Ausfahrt vom alten Busbahnhof. Die Ampel steht noch ist aber “dauerhaft” ausgeschaltet: https://www.openstreetmap.org/node/6815414655

Die Ampel geht nur an, wenn die Feuerwehr ausrückt: https://www.openstreetmap.org/node/6063923982

Diese Ampel geht nur an, wenn ein “Bus” an der Ausfahrt wartet: https://www.openstreetmap.org/node/6063923980

Wie geht man mit Schranken um, die fast immer offen sind?

https://www.openstreetmap.org/node/8014347241

access=yes ist ja schon mal ok, im Grunde ist das hier auf der Autobahn ein anderer Typ Schranke als die üblicherweise so getaggten.

+1

-1

Als Lösung für Ampeln ist das gut, aber für die Schranken?

Vorschlag:


highway=barrier
barrier=lift_gate
barrier:state=normally_open

auf der Autobahn? Ich würde mind. noch access=yes dazupacken, im Grunde würde ich eher einen anderen Haupttag verwenden, weil das nichts ist was ein Router sinnvoll auswerten kann

Ich kenne eine vergleichbare Stelle an einem Autobahntunnel: https://www.openstreetmap.org/node/4467372736

Dort ist folgendes getaggt:
barrier=lift_gate
access=yes
note:access=nur im Tunnelsperrfall geschlossen

Wie könnte der denn aussehen? highway=open_barrier?

ich würde eher den emergency-key verwenden, das sind Einrichtungen die die Polizei für Straßensperren nutzt, oder?

Dann könnte man eigentlich genau dasselbe Tagging-Schema verwenden wie unter dem highway-key, oder?

1 Like

sieht so aus