Ampel ohne Grünlicht

Es geht um eine Ampel ohne Grünlicht in Note: 1908726 | OpenStreetMap
Wie trägt man so eine ein?
Ähnelt für mich einer Rotlichtampel (“Lichtzeichen”) bei Eisenbahnkreuzungen

Die Frage hier wäre, wann wird die Ampel denn rot?
Das beeinflusst das Tagging, siehe auch: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic_signals

Ich vermute mal, dass die Ampel mit der Fußgängerampel an der Straßenbahnhaltestelle unter der Brücke gekoppelt ist, um einen Rückstau und ein blockieren der Kreuzung zu vermeiden.
Das sollte allerdings von jemandem vor Ort überprüft werden.
Allgemein ist das eine Ampel die ich als highway=traffic_signals eintragen würde.
[Korrektur: ...signal...signals]

Ich habe in Wien bei der MA33 das Signalprogramm angefragt und prompt erhalten. Die Ampel wird gemeinsam mit der benachbarten Fußgängerquerung betrieben. Die Gelb-Rot-Ampel wird jeweils 6 Sekunden vor der dahinter liegenden Grün-Gelb-Rot Ampel rot. Die Rotphase endet jeweils 5 Sekunden früher.

Das Ergebnis ist, wie schon vermutet, dass kein oder nur geringer Rückstau unmittelbar vor der Grün-Gelb-Rot Ampel auftritt und dadurch Fahrzeuge aus der benachrangten Radelmayergasse ausfahren können. Ohne diese Ampel wäre bei Stau auf der Heiligenstädterstraße eine Ausfahrt aus der Radelmayergasse nahezu unmöglich.

2 Likes

Sehe ich auch so. Wichtig ist, dass der Node nicht auf der Kreuzung liegt, sondern davor, auf Höhe der Haltelinie. Weil die ausfahrt der Radelmayergasse sieht keine Ampel.

Und es heißt highway=traffic_signals mit s

So richtig toll ist das nicht, weil die Ampel eine ggf. eine extra Zeitstrafe beim Routing auslöst, die, wenn die Ampel mit einer anderen Ampel gekoppelt ist gar nicht extra angebracht werden sollte (man wartet ja vermutlich nur an einer der beiden Ampeln, oder?).
Es bräuchte also eigentlich etwas, was diese Ampel als eben keine normale Kreuzungsampel erkennbar macht.

Üblicherweise ja. Bei sehr zähfließendem KFZ-Verkehr (Stau) wär’s möglich, dass man vor beiden anhalten muss, da, wie ich inzwischen beobachten konnte, die Grünphase manchmal relativ kurz ist.

Bei Stau steht man auch mehrfach vor der gleichen Ampel
Da haben die Zeitannahmen dann eh keinen Sinn

In Wien (und ich glaube auch im Rest der Welt) ist es absolut üblich, dass benachbarte Ampeln aufeinander abgestimmt sind. Das ist zB bei diversen Ampeln am Gürtel zu sehen. Auch dort tragen wir alles als Ampeln ein. Ein Router könnte solche Doppel-Ampeln aufgrund der Distanz erkennen und mit einer geringeren Zeitstrafe belegen.

Ein sehr ähnliches Beispiel wie die im Ursprungspost genannte Ampel ohne Grün ist diese hier bzw. Mapillary. Der einzige Unterschied ist der, dass die Quergasse auch eine Ampel sieht. Für die Hauptstraße ist das Ergebnis genau gleich.

Das ist richtig und lässt mich auch an der Sinnhaftigkeit von Ampelpenealties innerorts zweifeln.

Allerdings lassen sich nicht alle Fartrichtungen aufeinander abstimmen.

Ich habe gehört, es soll Hauptstraßen geben, wo die Ampeln über mehreren aufeinanderfolgende Kreuzungen hinweg miteinander gekoppelt sind. Ich glaube, das wird “Grüne Welle” genannt. Soll da nur die erste oder die letzte Ampel gemappt werden, damit die Zeitstrafe nicht zu hoch wird?

Dein Tonfall ist eines Moderators nicht würdig
Ich hab auch nicht gesagt, das die ampel nicht eingezeichnet werden darf.

In diesem Forum bin ich user wie Du und die meisten anderen auch.

Das hab ich auch nicht behauptet, sondern das war meine persönliche Schlussfolgerung und Fragestellung daraus.

Ich habe gerade gesehen, dass sich unsere Beiträge überschnitten haben:

Dem ist in jeder Hinsicht zuzustimmen, da sind wir uns vollkommen einig.
Da die tatsächlichen Ampelschaltzeiten nicht erfasst werden und die penalties vom Router pauschal auf Grund einer bloßen Annahme festgelegt werden sind die systematischen Fehler oft bereits so groß, dass die Auswirkungen einer solchen zusätzlichen Ampel i.d.R. eine zu vernachlässigende Wirkung haben.

Also stellen wir fest, da es kein Tag ( traffic_signals=* ) für eine Vorampel oder oder eine Ampel ohne grünes Licht gibt, sollte man sie einfach als Ampel einzeichnen ohne das Tag traffic_signals=* ?

traffic_signals=signal Das Standard-Verkehrssignal einer Ampel: oben Rot, mittig Gelb, unten Grün.

traffic_signals=traffic_lights Eine klassische Ampel. Dieser Wert ist am 15.09.2021 der zweithäufigste Wert, obwohl er bis zu diesem Zeitpunkt nicht dokumentiert war.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/traffic_signals#values

Zusammengefasst ist das in ihrer Funktion eine ganz gewöhnliche Ampel, die man aber nicht auf den Kreuzungsnode, sondern auf den Way der Heiligenstätter Straße einträgt. Es fehlt ihr halt nur - warum auch immer - das Grünlicht. Aber in ihrer Funktion ist es eine von mehreren miteinander gekoppelten Ampeln zur Realisierung einer “Grünen Welle”, wie es sie sie oft auf verkehrsreichen Hauptsraßen gibt.
Weil dieser Ampeltypus (normale Ampelfunktion, aber fehlendes Grünlicht) recht selten ist, wird er halt auch in der Wiki (noch) nicht erwähnt.

2 Likes