amenity=parcel locker jetzt nur noch als node???

Im Proposal konnte man Packstationen noch als node oder als area eintragen.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?oldid=2261304

Jetzt hat ein Kollege das Wiki daraufhin geändert, dass man nur noch Packstationen als node eintragen darf.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Tag:amenity%3Dparcel_locker&diff=next&oldid=2264519

Habe ich hier etwas verpasst?

Diese Änderung halte ich für falsch.

+1

einfach zurückändern.
Eine Präzisierung: Die Objektarten im wiki beschreiben wie der tag genutzt wird, nicht wie er genutzt werden darf

Ich halte es für falsch, das wiki einfach so zu ändern.
Ich halte es für richtig, das nicht als Fläche zu mappen.
:wink:

Packstationen sind bei uns ca. 5x1,2 m - warum nicht als Fläche? Oder dann man_made=“Packstation” mit node für Name, Adresse, Kontakt, …

(natürlich geozeisig und natürlich undiskutiert.)

Nach dem was ich bei Wikipedia an Fotos sehe würd ich auch sagen Fläche. Wo/Wenn es die auch als Teil von Gebäuden gibt als Punkt.

Ich würde es nicht als Fläche mappen
-weil ich weder mit meinem GPS-Gerät noch mit den mir zur Verfügung stehenden Luftbildern eine absolute Genauigkeit im dm-Bereich erreiche und mir der Fehlerim Verhältnis zur eigentlichen Fläche damit zu groß ist.
-weil ich keinen Mehrwert darin sehe
-weil ich keine Lust habe das darunterliegende Multipolygon “Fußgängerbereich” mit dutzenden ausgeschnittenen amenity zu pflegen

Aber natürlich gilt das nur für mich, wie immer darf jeder wie er will :wink:

Ich selbst bin primär mal wieder über die Art und Weise der unnötigen Änderung verärgert.

Im Proposal wurde explizit Flächen mit eingeschlossen. Da muß es dann so auch ins Wiki!
Es ist aber sicherlich richtig, daß man eine Erfassung als Punkt vorziehen sollte.

Sven

Sven

Nu ich denke genauso.

Ich unterstütze das ”jeder wie er will” aber nicht. Wie Du selber aufzeigst erhöht sich das Komplexitätslevel sehr schnell. Und ein Gemeinschaftsprojekt sollte Komplexität die keinen Mehrwert bringt immer skeptisch betrachten.

Ich hab neulich versucht einen Umbau von nem Spielbereich in nem Standpark einzutragen. Wenn selbst die Sandkästen Flächen sind, natürlich ausgeschnitten aus Anderen Flächen die wieder aus Flächen ausgeschnitten sind wird eine einfache Anpassung zur Mammutaufgabe. Das erzeugt Datenmüll weil mans dann Lieber aus dem Stand vor 8 Jahren belässt anstatt das eben mal anzupassen.

Und gerade Packstationen gehören zu den Dingen, die sich recht oft ändern.

Und wenn ne neue Ladesäule auf nem Supermarktparkplatz istalliert wird und dabei die Packstation versetzt wird, will ich zwei Nods bearbeiten und nicht die Fläche ”Parkplatz für Elektroautos” aus dem Parkplatz Multipolygon entfernernen, woanders einfúgen usw…

Version 17 wurde von Eifelkobold! zurückgenommen (Hoffentlich mit Nachricht und Referenz auf diesen Forumsbeitrag)