Ältere Karte als PNG?

Hallo,

ich hätte gern einen älteren Stand eines Kartenausschnitts in hoher Zoom-Stufe als PNG-Datei, um den Fortschritt der Karte zu zeigen.

  • Planet.osm habe ich gefunden. Daraus könnte ich mit Maperitive einen Ausschnitt als PNG rendern, richtig? Allerdings habe ich ältere Stände nur für die ganze Welt (komprimiert schon ca. 40 GB) gefunden. Gibt es Ausschnitte (Staaten, Bundesländer) nur von der aktuellen Version?
  • ich habe noch einen alten Stand in OsmAnd (OBF-Format), sehe aber keine Möglichkeit, daraus etwas zu machen. Von Hand scrollen, zig Screenshots machen und hinterher zusammensetzen wäre auf dem kleinen Display zu aufwändig.
  • wie würdet ihr ein PNG-Rendering eines bestimmten Gebiets zu einem bestimmten Datum erzeugen?

Also ob es bei der Geofarbrik auch noch ältere Stände von Teilen gibt, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht sagst du noch welche Region dich eher interessiert. Denn es gibt ja inzwischen Diffs für verschiedene Regionen. Und vielleicht finde ich noch was im Downloadordner.

Die Screenshoots mit dem Handy wären sicher sehr nervig. Aber über Chrome und Addon soll osmand auch am PC laufen.

Hallo,

der OSM History Renderer von MaZderMind wäre eine Option, allerdings mit entsprechenden Hardware-Anforderungen und ggfs. nicht zu unterschätzendem Einarbeitungsaufwand. Wenn das Gebiet recht überschaubar ist, würde ich mir auch mal Overpass API ansehen, dort speziell [date: ]. Das würde zumindest ein Download eines Full History Planet samt Schneiden desselben mit dem OSM History Splitter einsparen.

Gruß,
mmd

Hi,

Mein Plan ist, dass ich von jedem Teil anbiete:

  • die 1.-Januar-Version jedes Jahres seit 2014
  • die Monatsersten-Version der letzten drei Monate
  • die Version der letzten 3-4 Tage

Bye
Frederik

Danke für die bisherigen Antworten!
Für eine Kleinstadt scheint Overpass turbo mit [date:] die schnellste Methode zu sein.
Ich habe viele Fehlermeldungen der Sorte “runtime error: Way xyz cannot be expanded at timestamp 2015-02-04T19:35:36Z” bekommen, ohne nähere Erläuterung (also kein “Bad geometry for way xyz” oder so). Weiß jemand, woran das liegt?

Trotz der Fehler habe ich jetzt ein OSM-File, was hoffentlich die gewünschten Daten enthält. Die Karte von Overpass turbo hat das Ergebnis nicht angezeigt.
Weitere Versuche, die XML-Datei zu rendern, muss ich wohl auf einen anderen Tag verschieben.

Hallo,

Das ist ein bekanntes Problem, was hoffentlich bald gelöst sein sollte. Einzelheiten dazu findest Du im Eintrag “Won’t fix 2015-02-05” auf der Wiki-Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/status

Sobald irgendwelche Meldungen von der Overpass API zurückkommen, zeigt turbo das Ergebnis nicht mehr an. Das ist also normal. Besser wäre, gleich die Daten über Export → raw data directly from Overpass API in eine lokale Datei herunterzuladen (ohne das ganze erst im Browser anzuzeigen). Anschließend dieses OSM-File mit JOSM öffnen und schauen, ob dort alles passt.

Gruß,
mmd

Unter Linux habe ich die Datei mit Maperitive angezeigt: sie enthält das gewünschte!

Ich bin begeistert, besten Dank!