Als deutscher User Fehler in Karte außerhalb D korrigieren?

Nach meiner letzten Wandertour in Südtirol wollte ich einen Kartenfehler korrigieren. Offenbar ist es aber nicht möglich, in Kartenteilen außerhalb D etwas zu editieren. Oder braucht es dazu weitergehende Rechte als ich sie habe (Newbie)?

Hallo!
Es gibt keine solchen Beschränkungen; jeder kann alles editieren.
Prüf nochmal alle Schritte nach, vermutlich hast du einfach einen kleinen Fehler gemacht.

Hallo und erstmal willkommen im Forum!

Woran hast du das gemerkt? An Berechtigungen liegt es nicht; jeder angemeldete OSM-User kann den gesamten Planeten editieren. Möglicherweise warst du einfach nicht angemeldet?

Auch als Newbie darfst du bei OSM alles (nur hier im Forum müssen deine ersten paar Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden). Rein technisch gesehen. Ob es vernünftig ist, als Newbie gleich alles zu machen, ist eine andere Frage :slight_smile:

–ks

Hm, bei Openstreetmap gibt es garkeine “Nutzernationen”. Es gibt eine reine von frewilligen Angaben, die Du in Dein Profil aufnehmen kannst - diese dienen aber lediglich dazu, die Neugierde der anderen zu befriedigen. Und es gibt Spracheinstellungen in den Editoren.

Das es bei openstreetmap weder einen Mitgliedszwang in einer organsiation noch sonstige Hierachien gibt, ist auch gut so.

Selbst wenn Du durch Mitgliedschaft in einem Verein Deine Unterstuetzung und Interessensvertretung ausdruecken willst- den sogeannten lokalen Chaptern- gibt es von Openstreetmapseite keinerlei Regelungen, dass Du nur einem beitreten kannst. Das sind jeweils Vereine nach dem jeweiligen Landesrecht und (wenn es das lokale Gesetz erlaubt) kannst Du Mitglied werden.

du musst also auf irgendein technisch bedingtes Problem gestossen sein.

https://www.openstreetmap.org/way/24055859/history
hier hast du etwas geändert - vor einer Stunde. Konkret sind deine Änderungen zu sehen. Vermutlich solltest du die Karte “neu laden” oder schreibe einmal was genau nicht zu sehen ist.

Die Änderungen sind bisher alle in Fürth, das knapp außerhalb Südtirol liegt.

Vielleicht macht der iD-Editor irgendwelche künstlichen Restriktionen?

Wiedemauchsei, eine Fehlermeldung wäre schön.