Alpine Schutzhütten per Overpass-API finden

Hallo,

Ich brauche eine Möglichkeit, wie ich aus der OpenStreetMap API (Overpass) alle alpinen Schutzhütten (mit Übernachtungsmöglichkeit) herausfinden kann. Nach welchen Tags muss ich suchen? Der Tag „tourism=alpine_hut“ reicht nicht aus, da sind nämlich auch unbewirtschaftete Hütten dabei. Es sollen bei dem Query wirklich nur bewirtschaftete Hütten, bei denen man auch übernachten kann, zurückgelierfert werden.

Vielen Dank!

Laut Dokumentation müsste die Abfrage nach tourism=alpine_hut das gewünschte Ergebnis liefern.

Ab und zu beobachte ich, dass tourism=alpine_hut von Hütten entfernt wird, die keine Übernachtungen anbieten. Ich denke, dir wird nichts andres übrig bleiben als die Daten an deine Wünsche anzupassen. Immerhin ist die Markierung ja auch so definiert. Das könnte also ohne viel Streit abgehen?

Bei dem Tempo in dem das aktuell geschieht kann es aber noch Jahre bis Jahrzehnte dauern bis dass … Außerhalb der Vereinshütten ist das unter Umständen gar nicht so einfach zu entscheiden, kann sein dass da schon einmal ein Griff zum Telefon nötig sein wird.

Ja genau, so wie es in der Dokumentation steht ist es nicht in der Karte tatsächlich umgesetzt. Glaube es wäre also am sinnvollsten tatsächlich alle diese Hütten in der Karte zu bearbeiten.

Danke für die Antwort!

Damit die “Hütten” nicht ganz aus der Standardansicht fallen, es sind ja PoIs die in Tourbeschreibungen ordentlich Raum einnehmen, hab ich mich bei Almhütten damit beholfen einen Knoten place=farm;seasonal=yes zu setzen wo ich wusste, dass dort zumindest Almwirtschaft betrieben wird, und nicht nur Ausflügerlgastronomie.

UPDATE: Jemandem scheint da etwas nicht zu gefallen. Ich hab nach wie vor kein Problem damit Almen zu erfassen. Das kann sogar unabhängig davon geschehen, dass die irgendwann irgendwer als Schutzhütten eingetragen hat obwohl sie keine sind und irgendwer irgendwann die Schutzhütte (berechtigterweise) weggemacht hat.