Alpenverein und VOGIS widersprechen sich

Hallo zusammen! Mir ist beim Nordalpenweg (Österreichischer Weitwanderweg 01 == österreichischer Abschnitt des E4 in der Alpin-Variante) eine Diskrepanz in der Routenführung zwischen Alpenverein und Land Vorarlberg aufgefallen.

Gut sichtbar ist das hier: Waymarked Trails - Hiking

Die rote Linie (E4), die weiter nördlich verläuft, deckt sich mit der Routenführung des AV hier: 01 Nordalpenweg, E48: Damüls – Lustenauer Hütte • Wanderung » alpenvereinaktiv.com

Die blaue Linie (01) dagegen ist der Verlauf, wie er vom Land Vorarlberg im VOGIS dargestellt wird, abrufbar unter Vorarlberg Atlas4 als “Wanderrouten”

Wem glauben wir in so einem Fall? Und: setzen wir uns mit einer oder beiden der Quellen in Verbindung um die Diskrepanz aufzuklären? Wenn ja, haben wir Kontakte?

Liebe Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe meinen Kontakt beim Amt der Vorarlberger Landesregierung, Abteilung Raumplanung und Baurecht kontaktiert. Sie sind für das Vorarlberger Wanderwegekonzept und die einheitliche Markierung und Beschilderung der Wanderwege zuständig und können dazu Auskunft geben.
Für die laufende Qualitätssicherung der Wege sorgen die Wegewarte der Gemeinden sowie die Alpinorganisation.

Im VoGIS werden die Wanderwege laufend aktualisiert, sofern sich an der Routenführung etwas ändert. Die Meldungen erfolgen in der Regel direkt von den Gemeinden an das Land Vorarlberg.

Die Route auf alpenvereinaktiv.com wurde zuletzt im Februar 2017 aktualisiert und könnte daher bereits wieder veraltet sein, wenn sich an der Routenführung etwas geändert hat.

Aber warten wir mal ab, was ich zurück bekomme.

@Reinhard_Müller Anbei die Antwort vom Fachbereich Überörtliche Raumplanung, Abteilung Raumplanung und Baurecht (VIIa) des Amtes der Vorarlberger Landesregierung:

nach Rücksprache mit der Gemeinde Damüls wird der Wegverlauf wie im VoGIS dargestellt bevorzugt.

Danke @mcliquid für die Klärung! Ich habe den Routenverlauf des E4 jetzt angepasst.

Haben wir einen Kontakt zum Alpenverein, den wir auf die Unstimmigkeit auf der Karte von alpenvereinaktiv.com hinweisen können/wollen?

lg Reinhard

1 Like

Was bedeutet das übersetzt?
Wie ist der E4 vor Ort markiert?

Vor Ort ist der E4 gar nicht explizit ausgeschildert oder markiert, genauso wie der Nordalpenweg. In Vorarlberg besteht ein einheitlich beschildertes und markiertes Wanderwegenetz, in dem Fern- und Weitwanderwege grundsätzlich - mit Ausnahme des Jakobsweges - nicht gesondert ausgewiesen sind. Sie können aber im GIS der Landesverwaltung abgefragt werden.

1 Like

Ich war bisher noch nicht mit dem ÖAV in Kontakt, aber ich habe auf der Webseite einen relevanten Kontakt gefunden und diesen in die E-Mail-Konversation aufgenommen und um Korrektur gebeten.

1 Like

Für’s Archiv: ich habe dazu noch folgendes Dokument gefunden: Weitwanderwege durch Vorarlberg - Vorarlberger Landesbibliothek (Kapitel 6. Grundsätzliche Aspekte der Beschilderung und Präsentation von Weitwanderwegen)
lg Reinhard

2 Likes