Alles 10-15m neben der Spur

Hallo,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling. Ich komme aus der Enduser-Ecke (Magic Earth für Navigation, Locus Pro für Tracking und Orientierung beim Wandern) und möchte gerne mitheilfen, OSM in meiner Gegend zu verbessern. Da ich bemerkt habe, dass es in vielen Dörfern in meiner Umgebung noch keine oder nur rudimentäre Hausnummernattributierung gibt, habe ich mich erst mal darauf “spezialisiert”. Gehört ja auch eher zu den einfachen Übungen, schon eingezeichnete Gebäude mit der richtigen Adresse zu versehen. Habe schon viele hundert Häuschen und Häuser adressiert mittlerweile. Meine Hoffnung ist, dass diese Arbeit vor allem in Navi-Apps wie Magic Earth zur Verbesserung beiträgt.

Arbeiten tue ich mit dem ID-Editor direkt im Browser. Abgesehen davon, dass die BING-Satellitenbilder, auf denen dort alles basiert, im Vergleich zu den entsprechenden Google-Bildern, die ja nicht verwendet werden dürfen, jämmerlich unscharf sind, habe ich mit dem Problem zu kämpfen, dass existierende Karteninhalte (Straßen, Wege, Gebäude) zumindest in meiner Gegend, oft ca. 10-15m neben den tatsächlichen Objekten auf dem Satellitenbild sind, und zwar alles gleichmäßig daneben. Ich habe mal mit Frankreich verglichen - dort ist das nicht so, da ist alles exakt über dem Satellitenbild positioniert.

Warum ist das hier so? Und wie soll ich als “Editor” damit umgehen? In einem winzigen Kaff kann ich mal ein paar Straßenzüge und Häuser um die paar Meter verschieben, so dass alles mit dem Satellitenbild übereinstimmt. Aber bei größeren Orten fühle ich mich damit überfordert, und ich weiß auch gar nicht, ob es überhaupt in Ordnung ist, solche Verschiebungen vorzunehmen. Vielleicht gibt es ja auch Gründe für die Abweichung, die ich nur nicht kenne. In dem Fall wäre ich dankbar für Aufklärung.

Das Problem ist, dass es bei der Verschiebung in Kombination mit den oft sehr unscharfen Bing-Sat-Bildern oft kaum möglich ist, Hausnummern ordentlich zuzuordnen.