Alle Adressen haben einen falschen "Zusatznamen" (quasi einen Siedlungsnamen zu viel)

OpenStreetMap
Die Sub-Bezeichnung Irrsdorf ist hier falsch. Das ist ein Siedlungsname im Gemeindegebiet aber nicht hier … der hat sich bei der Suche nach Mondseerstraße 17 automatisch eingetragen …

Wo findet man all die SUB - Namen aus denen sich eine Adresse zusammensetzt im OSM?

Hi! Ich bin nicht ganz sicher, was du mit SUB meinst. Evtl. addr:suburb=*? Die unterschiedlichen Tags kannst du hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr:* nachlesen. Da es aber länderspezifische Spezialitäten gibt, solltest du bei der österreichischen Community hier Österreich (Austria) - OpenStreetMap Community nachfragen, um sicher zu gehen.

Ein Tipp noch: Generell ist es auch sinnvoll, Forenbeiträge mit Tags zu versehen, damit andere Nutzer:innen nach diesen Tags filtern können.

[edit: Link korrigiert]

Gemeint ist glaube ich das Ergebnis, das von Nominatim (der Suchengine, die auf openstreetmap.org verwendet wird) ausgegeben wird, was keine tatsächliche Adresse ist, sondern mehr eine hierarchische Ortsbeschreibung basierend auf den umliegenden Grenzrelationen und den naheliegenden Orten. V.a. letzteres wirkt oft irritierend, nachdem die Ortschaften meistens keine exakte Ausdehnung haben und das Ziel zwar vielleicht in der Nähe, aber nicht IN der entsprechenden Ortschaft liegt.

hier sieht man etwas genauer, wie sich das Nominatim-Ergebnis zusammen setzt: Nominatim Demo

Bei anderen OSM basierten Seiten sieht das oft weniger irritierend aus, wie bspw. bei Graphhopper, komoot, mapy.cz oder Locus

2 Likes

Aktuell wird die Situation auch dadurch zusätzlich unübersichtlich, dass @Wallerstorfer_Kurt die “Mondseerstraße” in “Mondsee Straße” korrigiert hat, die Adressen aber teilweise noch auf “Mondseerstraße” lauten.

Wir hatten 2002 in Österreich eine Straßenreform bei der die Bundesstraßen in Landesbesitz/Betreuung übergingen. Dabei wurde nur das Wort “Bundes” gestrichen. Aus der Mondsee Bundestraße wurde in der Folge die Mondsee Straße. Blöderweise gab es in der Gemeinde schon eine Mondseerstraße. Also gibt es jetzt 2 Straßen die sich nur durch das “r” unterscheiden … die Mondseerstraße und die Mondsee Straße. Nicht gerade optimal …
Auch bei der Straßennummer gab es die Straße mit der Nummer 154 (Wals bei Salzburg) schon, weshalb man entschied, einfach das B von Bundestraße in der Straßennummer zu belassen. Darum heißt die Hauptstraße nach Mondsee (beginnen ab unser Apotheke) nun “Mondsee Straße B154” (!?!). Die am Kreisverkehr beginnend und bei der Apotheke zur Parallelstraße werdende Mondseerstraße gibts aber auch noch …

In Wikipedia gibt es übrigens einen Artikel zur Mondsee Straße.

Da gibts einige Artikel, das ist der relevante!

Kategorie:Landesstraße B154 – Regiowiki

1 Like

Danke für die Erläuterungen. Ich hatte fälschlich angenommen, einer der Namen sei ein Tippfehler :sweat_smile: Da ist es nicht einfach, den Überblick zu behalten. Eine Straße mit, soweit ich die Artikel verstehe, abschnittweise mind. 4 Namen:

  • Mondseerstraße
  • Mondsee Straße
  • Mondseestraße
  • Billrothstraße
    :exploding_head:

Nach der Erklärung von Luzandro zur Funktion der Nominatim Suchengine wird sich wohl die Unschärfe in der Adress-Suchbox bzgl. der Ortsteile nicht beheben lassen.

das ist davon eigentlich unabhängig, die Eigenart mit den unpassenden, niederrangigen Ortschaften, die im Ergebnis aufscheinen, kommt an vielen Stellen vor und hat mit den Straßennamen nichts zu tun. Da passt die Zuweisung beim von mir verlinkten Bsp. eh zur lokalen “Mondseerstraße”, abgesehen davon, dass die sowieso parallel wären.

Mondseerstraße ist eine Straße
Mondsee Straße ist eine andere
Mondseestraße (ein falsche Schreibweiße die ich korrigieren möchte (wo gesehen?)
Billrothstrasse ein Fehler den ich korrigieren möchte (wo gesehen?)

Die vier Straßennamen habe ich dem o.g. Wikipedia-Artikel “Mondsee Straße” entnommen. In dem Artikel wird der Verlauf der Straße beschrieben und erklärt, dass die Abschnitte unterschiedliche Namen haben.

Das ist aber grundsätzlich normal, dass (ehemalige) Bundesstraßen einen überregionalen Namen haben, der sich von lokalen Abschnitten in den Ortschaften unterscheiden kann, die dort bspw. “Hauptstraße” heißen können

Relation: ‪Mondsee Straße‬ (‪50735‬) | OpenStreetMap

DE:Tag:route=road – OpenStreetMap Wiki

Straßwalchen abgeschlossen, jetzt warten wir auf die Punkte von den Bürgern.
Vielen Dank für eure Unterstützung!