ALKIS Daten Schleswig-Holstein

Hi,
wer sich verstärkt für Schleswig-Holstein interessiert. Das Landesamt veröffentlicht ja die ALKIS Daten auf ihrem OpenData Portal - (als CC-BY-SA 4.0 bzw DL Namensnennung) - also nicht direkt für OpenStreetmap nutzbar.

Allerdings ist das Portal auch ziemlich unbrauchbar um da “Landesweit” was mit den Daten zu machen.

Ich habe dafür gestern mal einen Downloader zusammengehackt weil mir das auf die nerven ging.

Der geht durch die API durch - holt sich alle Flure - und mit einem zweiten command dann alle GML files. Das ganze daaaauert. Ich habe ~24 Stunden gebraucht um alle GML files zu bekommen. (Start klicken, warten, warten, warten bis zur Bereitstellung, download).

Naja - ich importiere die jedenfalls gerade und ich exportiere mir unter anderem daraus wieder Hausumringe für SHS die ich dann in meiner Pipeline gegen OpenStreetmap vergleiche.

Erste Ergebnisse hier - Da der import der GML files nicht durch ist sind das im moment nur ~400K Gebäude über SHS verteilt. Aber - you get the idea.

https://osm.zz.de/dbview/?db=alkisdiff-shs&layer=buildingnotinosm#54.77644,9.68069,16z

Das wird die nächsten Tage mehr werden. Da sind auch noch Fehler drin wie z.b. Seen.

It will be ironed out soon …

Flo

2 Likes

Viel Spaß hinterher die ganzen Karteileichen und Altlasten aus ALKIS rauszufischen. Da geistern noch Gebäude rum, die schon seit Jahren abgerissen wurden.

Die Landuse Sachen kannst du in ALKIS komplett vergessen, die wurden seit ~30 Jahren nicht mehr angefasst. Da ist ATKIS deutlich besser.

Moin!

aber bitte nicht Gebäude blind übernehmen!

Ich bin in Lübeck (wen wundert es)! beruflich auch mit der Alkis “verbunden” und eine Vielzahl Gebäude gibt es schon lange nicht mehr - sind aber noch in der Alkis enthalten, weil keine Vermessungen dort stattfinden!

Jan

1 Like

Übernehmen geht ja wegen der Lizenzbedingungen sowieso nicht.

Wie kann das sein das nach einer Abrissgenehmigung, und erfolgtem Abriss (Den der Eigentümer ja melden muss) dieses Gebäude im ALKIS nicht entfernt wird?

Hier in NRW (Ostwestfalen) sind Gebäude nach 6 Monaten, mit dem nächsten Update, weg.

Flo

Barking up the wrong Tree man.

Es geht darum das auch Seen mitunter im ALKIS als “besonderebauwerke” geführt werden. Die dann in OSM mit building=* zu vergleich ist typischerweise eher falsch.

Das war damit gemeint.

Flo

nicht dass ich auf dem aktuellen Stand wäre, aber für viele Abrisse braucht man glaube ich gar keine Genehmigung, da reicht das Kenntnisgabeverfahren (Spezifisches steht in der jeweiligen LBO), d.h. es kommt vermutlich im Normalfall gar niemand vorbei um nachzusehen, ob du wirklich abgebrochen hast.

Sowas gibts!? So eine Annomalie hätte ich eigentlich in all den Jahren mal sehen müssen. Hast du denn ein konkretes Beispiel dafür? Am besten ein (oder mehrere) OSM-Objekte, oder ein OSM-Kartenausschnitt mit Marker. Den Rest, also ALKIS, ATKIS, Luftbild kann ich mir dann selbst zusammensuchen.