aktuelles Satellitenhintergrundbild

Hallo,
ich wollte von unserem kleinen Ort die Häuser einzeichnen, die letztes Jahr gebaut wurden. Leider habe ich kein aktuelles Satellitenhintergrundbild gefunden (ESRI etc.) Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich aktuelle Hintergrundbilder her bekomme?
Auch bei JOSM habe ich keine gefunden.

Vielen Dank

Dazu müsste man auch etwa die Region wissen.
Ansonsten wird es tendenzell eher schwer, weil es kaum Satelitenbilder gibt, die für OSM verwendet werden dürfen. Hier wäre die Mlglicheit ggf. noch amtliche Orthofotos… Aber das hängt deutlich von der Frage 1 ab.

Ein aktuelles JOSM bietet dir alle Luftbilder an, die in OSM genutzt werden dürfen. Das muss mit den Anbietern des Bildmaterials natürlich erstmal vereinbart werden. Wenn es von deinem Ort neuere Bilder gibt, kannst du ja mal vorsichtig beim Besitzer dieser Bilder anklopfen und fragen.

Hallo FraukeLeo,
die Region ist mitten im Pfãlzer Wald, bei Dahn, 500m von der französischen Grenze.

Jahresaktuelle Fotos wirst Du bei legalen (Standard*-)Quellen eher seltenst finden, da musst Du Dich mehr gedulden.
Erfahrungsgemäss ist so im Durchschnitt mit mind. 2 Jahren zu rechnen.

  • Standard meint Mapbox, Esri, Bing, Maxar

Das gilt ebenso für den iD-Online-Editor. Dort werden für jede Region alle Satelliten- und Luftbilder zur Auswahl angeboten, die aktuell für OSM freigegeben sind.

In meiner Gegend (ganz im Osten von NRW) habe ich das Glück, dass ich mit “NRW Orthophoto” aktuell im iD-Editor nicht nur auf sehr detail- und lagegenaue Luftbilder nutzen kann, sie stammen teilweise aus Frühjahr 2020 - das ist für Luftbilder, die man für OSM frei nutzen kann seeeeehr aktuell :slight_smile: - aber nur wenige Kilometer weiter westlich sind die Fotos aus dieser Quelle zwar ebenso detail- und lagegenau, aber deutlich älter. Ich bin heute an einer Fläche vorbeigekommen mit bis zu 3m hohen Fichten, was mein geübtes Auge auf dem Luftbild sieht, kann nicht höher als 1m gewesen sein. Daher habe ich diese Fläche heute von natural=grasland in Landuse=forest umgeändert.

In RLP ist Esri (normal, nicht Clarity Beta) identisch mit dem amtlichen Luftbild aus dem Geoportal RLP, welches wir trotz “Open Data” wegen der Vererbungsproblematik der Namensnennung nicht nutzen können. Alle anderen Luftbilder sind mehr oder weniger unregelmäßig verschoben. Esri sollte daher als Lagereferenz genommen werden.

Vielen Dank euch allen für die Infos. Naiver Weise habe ich geglaubt, dass 1mal im Jahr die neusten Sat-Bilder veröffentlicht werden.

Bezeichnungen wie “Google Sat” stammen noch aus Zeiten, als es wirklich noch ziemlich grob aufgelöste Satellitenbilder waren. Inzwischen sind es aber in unseren Gegenden zumeist Luftbilder guter Auflösung aus Befliegungen mit Fluchzeugs und die kosten eben aber immer noch nicht gerade wenig. Sat-Bilder in Farbe sind wohl noch immer auf so um den Meter Auflösung rum auch bei besseren zivilen Systemen begrenzt …

Die z.B. in JOSM angebotene Maxar-Bildebene sind Sat-Bilder. Sonst sind es überwiegend echte Luftbilder aus einer Befliegung. Bei Bing kann man gelegentlich in bestimmten Ecken noch auf Sat-Bilder stoßen.

Sven

oh hoppla, ich hab Sat-Bilder nur als Abkürzung für Satelitten Bilder geschrieben. Ich wußte gar nicht, dass da noch andere Definitionen dahinter stecken. Super und vielen Dank, da habe ich wieder was gelernt. Bin trotzdem etwas enttäuscht, das ich nicht an aktuellere Bilder komme.

Kann man eigentlich irgendwo sehen von wann das gerade in Josm eingeblendete Bild ist?

Leider nur bei Bing: rechte Maustaste → Kachelinformationen

Danke

in iD im Menü Bildmaterial (Taste B) bei Bildmaterial-Feld anzeigen einen Haken machen. Aufnahmedatum wird aber nur angezeigt, wenn auch eins hinterlegt ist. Bei Dahn vom Pfälzer wäre es z.B. ESRI 30.06.2018.

Die Maxar Bilder aus meiner Region (zwischen Kaiserslautern-Mannheim-Mainz) sind tatsächlich von Mitte 2020, schätze Juni, also ziemlich aktuell und auch recht gut positioniert.