Aktuelle Poster und Plakate?

Liebe Leute,

bevor ich mir mit meinen Paintkünsten selbst etwas zusammenstümpere frage ich lieber mal hier:

Hat jemand Poster / Plakate / sonstige Werbematerialien (auf deutsch) in einem DIN-A Format, welches sich ausgedruckt für einen Kundenstopper eignet?

Der gute @woodpeck hat mich schon mit einem Stapel aktueller Flyer versorgt (hab ich die im Wiki nicht gefunden weil ich blind bin oder weil sie nicht auf der Seite sind?), aber ich hab noch nichts aktuelles großformatiges, was sich für einen Infostand eignet. Falls also jemand Dateien hat bitte gerne anbieten :slight_smile:

So ganz verstehe ich nicht, - suchst Du Poster / Plakate / sonstige Werbematerialien (vermutlich in DIN-A 1), um damit einen Kundenstopper zu bestücken und um ihn aufzustellen?

Was sollen denn die Motive sein? Ich hätte noch alte Che-Guevara-Poster aus den Sechzigern in der Größe und ein gerolltes Oyama-Poster mit meinen damaligen Berliner Trainer aus den Siebzigern drauf.

3 Likes

Lieber Peer, das ist mal wieder eine Antwort für die “Lustigen Dinge”. Danke, dass du dir die Zeit nimmst mich auf mein unvollständiges Lastenheft hinzuweisen…

Natürlich suche ich im Forum von OSM nach Che Guevara Postern. Vollkommen klar.

kopfschüttelnd ab

Für alle Anderen: Falls also jemand OSM-Material hat, bitte her damit :slight_smile:

1 Like
  1. Wähle dein gewünschtes Material unter Marketingmaterial – FOSSGIS Wiki aus.
  2. Schreibe eine Mail an die Koordinierungsstelle des FOSSGIS und dann bekommst du das gewünschte leihweise übersandt.
  3. Zum Schluss schickst du das ganze wieder zurück.

Ein Foto des Standes und vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht werden sehr gerne fürs Wiki genommen.

1 Like

In DinA1 Hochkant, passend für die typischen Aufsteller/Kundenstopper, haben wir tatsächlich noch nichts passendes. Die verschiedenen Banner und “Best Of” Poster sind fast alle im Querformat.

Was sollte denn in dem Aufsteller gezeigt werden? Einfach nur ein OSM-Logo o.ä. mit Beschriftung, oder etwas mit mehr Inhalt?

Danke. Die Seite kannte ich nicht.

Die Größe an Stand, die ich aktuell andenke passt leider nicht ganz zu dem Material.

Ist auch das erste Mal, dass ich was plane, daher muss ich auch erstmal Erfahrungen sammeln.

Habe ja zwei Seiten auf dem Kundenstopper. Denke, ich mache auf eine Seite QR-Codes mit Links zu Apps und Seiten und auf die Andere halt eher Logo, Claim, vielleicht ein Kartenausschnitt.

Morgen hab ich hoffentlich Zeit mit der Druckerei um die Ecke zu sprechen und mit der Werbefirma zwecks besticktem Polo

Die FOSSGIS hat einen DIN A1 Drucker. Wenn Du schon nicht den Drucker selbst für einen Stand vor Ort brauchst, dann kann die FOSSGIS Dir vielleicht druckfrische A1 Ausdrucke für den Aufsteller machen und zusammen mit weiterem Infomaterial oder die Tischfähnchen zusenden.

Hier ein Beispiel wie der OSM / FOSSGIS Stand auf der FrOSCon in 2023 (und mehr oder weniger auch in 2024) aussah. Das OSM-Banner an der Wand, das FOSSGIS Banner und das Rollup “wohnen” in der FOSSGIS-Koordinierungsstelle in Berlin, mittlerweile gibt es dort auch Tischfähnchen. Das Rollup ist aber soweit ich mich erinnere Ende 2023 bei der SOTM EU kaputt geganten …

Der große Drucker, und das “Drucke Deine eigene Karte” Banner dagegen sind bei mir daheim in Bielefeld …

Meine aktuelle Planung sieht “nur” einen Stehtisch und den Kundenstopper vor. Da ist nicht viel Platz für Fähnchen und ein Rollup muss dafür nicht extra durch die Republik gefahren werden.

Die zwei Blätter A1 (oder A0) kann dann entweder meine lokale Druckerei oder ein befreundeter Bauingenieur für mich drucken.

Danke für die Angebote und Hinweise, was das angeht.

Da ich in der Fußgängerzone neben dem Wagen der Stadt zu stehen gedenke ist es mit Bannern und Druckern auch schwierig. Laptop und Tablet mit Apps und Webseiten zum Zeigen sowie die Flyer von der Geofabrik sind Stand der Planung. Hoffe natürlich Ende April auf trockenes Wetter
(wobei ich angesichts der Dürre natürlich nichts gegen jeden Tropfen Regen habe)

2 Likes