Aktualisierung von gpx-Tracks

Hallo, ich habe vor zwei Tage zwei neue gpx-Tracks auf den openstreetmap-server hochgeladen. Ich erhielt auch die Meldung, dass die Dateien erfolgreich hochgeladen wurden. Leider werden diese neuen Tracks im Editier-Modus "potlatch 0.10b"nicht angezeigt. Was ist da los??? MfG Tonreg

Nicht “g” gedrueckt bzw. auf das GPS-Icon unten links geklickt? Link?

Sind sie denn auch schon erfolgreich konvertiert worden?

Ich habe am 14. August die Burg Rheineck (Bad Breisig) kartiert (Straße zur Burg Rheineck und Wanderweg zur keltischen Fliehburg) und mein Track wurde am gleichen Tag um 19:50 erfolgreich hochgeladen. Ich habe heute diesen Track vom 14.8. überprüft und siehe da, er wird im Potlatch nicht mehr angezeigt. Das bedeutet, Potlach zeigt nicht alle erfolgreich hochgeladene Tracks an. Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht? MfG Tonreg

Sorry, es war mein Fehler!!! Habe unter “your gps traces” anstatt auf “edit” auf “map” geklickt!!!

Hi Tonreg,

… um ehrlich zu sein, jaein. Folgende Erfahrungen hab ich gemacht: Hab mehrere Tracks (in separaten Dateien) hochgeladen. Sie wurden von OSM angenommen und unter “my traces” dann auch angezeigt. Alle liegen in der selben Gegend. Rufe ich diese Region nun mit Ptlach auf, werden sie nicht angezeigt. Gehe ich statt dessen über “my traces” und die Auswahl eines Tracks in den Editiermodus, dann wird nur dieser eine Track angezeigt. Ganz gleich, ob ich mit g oder shift+g versuche, die anderen Tracks zur Anzeige zu bringen. Nach näherer Untersuchung stellte sich heraus, dass meine GPX-Datei fehlerhaft war, bzw. nicht allen Anforderungen von OSM genügte. In meinem Fall war es so, dass die Tracks zwar über timestamps verfügten. Da ich sie jedoch aus einem CAD-Programm erzeugt habe (da mache ich immer die Vorkartierung, weil JOSM mir zu kompliziert ist), hatten alle die gleiche Zeit. Das gefiel OSM nicht. Mein Rat ist, dass Du die GPX-Datei mal untersuchst. Vielleicht magst Du ja hier auch mal einen Ausschnitt posten. Hier noch zwei Threads zu ähnlichen Problemen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1079 http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=1073 Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter. Viele Grüße - Peter

Hallo Peter, danke für deine ausführliche Antwort. Es lag tatsächlich nur daran, dass ich nicht unter “edit” meinen Track angeklickt habe. Deine Erfahrung, dass OSM eine Track-Datei ohne Zeitangabe nicht akzeptiert, habe ich auch gemacht. Ich verwende für meine gps-Tracks die Software gps-Tuner. Diese Datei wird von OSM akzepiert. Neulich habe ich aber die software magicmap2go verwendet. Meinen aufgezeichneten gpx-Track hat OSM nicht akzepiert. Hier fehlten tatsächlich die Zeitangaben. Ich habe den Track dann mit gpsTuner hochgeladen und mit diesem Programm neu abgespeichert. Und siehe da, der neue Track wurde von OSM akzepiert. Mit besten Grüßen aus der Vulkaneifel

Hi Tonreg, unsere Messages hatten sich offensichtlich überschnitten, danke für die Antwort und Viele Grüße - Peter