Hi zusammen
Ich bin heute in der Gemeinde Vaterstetten die Buslinie 451 abgeradelt und habe die Haltestellen fotografiert, da die Busse jetzt nach dem heutigen Fahrplanwechsel in beide Richtungen verkehren, statt wie bisher nur in einer großen Schleife im Uhrzeigersinn und einer kleinen Schleife gegen den Uhrzeigersinn. Da es meine erste ÖPNV-Routen-Bearbeitung auf OSM war, beschreibe ich meine Schritte mal im Detail. Geholfen hat mir sehr die Wiki-Seite DE:Leitfaden - Barrierefreiheit an Haltestellen - OpenStreetMap Wiki, dort sind auch gute Schaubilder mit entsprechenden Tags zu finden.
Für den neuen Zweirichtungsverkehr gibt es an vielen Haltestellen jetzt auch einen neuen zweiten „Mast“ (public_transport = platform
) auf der anderen Straßenseite. Die hab ich als erstes mit iD neu eingetragen (z.B. Changeset 144970241).
Dann hab ich als nächstes (auch wieder in iD) zusammengehörende Masten + Stop-Positionen (ggf. neu erstellte für die andere Richtung) in je eine Haltestellen-Relation (public_transport = stop_area
) gepackt (z.B. Changeset 144972551). Das ist zwar wahrscheinlich nicht nötig (hat auch bei bisherigen Zwei-Richtungs-Stationen gefehlt), aber schadet sicher nicht.
Und dann hab ich mich mittels OSM Relatify dran gewagt, die bisherigen Routen-Relationen 3049383 (im Uhrzeigersinn) und 3049384 (gegen den Uhrzeigersinn) zu bearbeiten (z.B. Changeset 144978976). Danach hab ich mit iD noch die Informationen der Routen und des Routen-Masters aktualisiert (z.B. Changeset 144979127).
Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Start-/Endhaltestelle Vaterstetten (S) (stop_position
und platform
) gar nicht mehr Teil der Routen ist. Anscheinend ist das bei OSM Relatify verloren gegangen. Vielleicht weil es mit Ringlinien nicht klarkommt? Ist das Problem bekannt, oder hab ich was falsch gemacht?
Um das zu reparieren, hab ich in iD Stop-Position und Mast je einmal als *_entry_only
am Anfang und einmal als *_exit_only
am Ende der Route hinzugefügt. Nur zum Testen hab ich die Route dann nochmal mit OSM Relatify aufgemacht, da kamen aber einige Fehler und die Start-/Endpositionen waren irgendwo eingetragen. Das kann ich aber nicht mehr reproduzieren, also waren das vielleicht nur veraltete Daten.
Jetzt glaube ich sollte alles passen. Die detaillierte Darstellung in PTNA (für 3049384 und 3049383) schaut auf jeden Fall gut aus. Nichtsdestotrotz: Möchte da vielleicht mal jemand drüber schauen?
@ToniE, wann werden denn voraussichtlich die neuen GTFS-Daten für den MVV auf PTNA verfügbar sein? Dann kann ich damit nochmal validieren, was ich gemacht habe. Auf jeden Fall muss ich noch die GTFS-Tags der Relationen anpassen.