Adresstags von Objekten ohne echte Adresse entfernen?

Wahrscheinlich eine Vorlage eines überschlauen Editors, der das bei jedem Denkmal abfragt, in Tateinheit mit einem unterschlauen User, der es nicht besser findet, diesen Wert undefiniert zu lassen.

–ks

So, ich habe mal für Dortmund die Stolpersteine - soweit nicht vorhanden oder unvollständig - umgetagged auf memorial:addr und die addr:* Tags entfernt. Der allgemeinen Auffassung entgegenstehende Meldungen scheint es ja nicht gegeben zu haben. So viele wie hier im Ruhrpott rumliegen, bleibt ja noch eine Menge zu tun…

Ich habe über dieses Problem kürzlich mit den Sozialhelden gesprochen. Alles von Wheelmap ist als Open Source auf Github. Der Code wurde von einer beauftragten Agentur erstellt und kann gerne in einem offenen Kontext angepasst werden. Die Sozialhelden haben dafür momentan keine Kapazitäten frei.

Hi,

Nur nochmals zur Klarstellung (für mich): Die Memorial-Adresse landet in dem Tag memorial:addr und sieht dann z.B. so aus: memorial:addr=Brunnenstraße 5, Bad Schwalbach
Ok so? Ich hatte das leider technisch anders aufgefasst, kann das aber schnell bei meinen gestrigen Edits anpassen. Diese Lösung gefällt mir eh besser.

Gruss
walter

Das was ich angefasst habe enthält jetzt z.Bsp.
memorial:addr=Auf den Küten 4, Salzkotten
und die addr:* Tags entfernt. memorial:addr ggf, vervollständigt.

Ich glaube wambacher ging es eher darum, dass wenn man schon die einzelnen addr-Subtags an memorial hängt, dann auch vollständig, also nicht

memorial:postcode

sondern

memorial:addr:postcode

oder eben wie jetzt geschehen, einfach die vollständige Adresse nur an

memorial:addr

@wambacher, bitte korrigiere mich, wenn dem nicht so ist :wink:

EDIT: oder bin ich jetzt komplett falsch, da ich in euren memorial:addr die PLZ gar nicht mehr finde, sprich die PLZ komplett unnütz ist?

In Celle habe ich auch aufgeräumt. memorial:addr=* war sogar überall schon getaggt.

edit: Harald, die PLZ lässt sich ja sehr leicht mittels is_in bestimmen.

memorial:addr sollte reichen wiki:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Stolpersteine

josm-vorlage:
https://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets/Stolpersteine

grüße von lutz

Tagging laut Wiki:

memorial:addr=Henriettenstraße 50, Chemnitz

Um Himmels willen. PLZ an Stolpersteinen? Bitte nur memorial:addr=Strasse + Hausnummer, Ort
Und sonst nix - genau so wie blimp es durchzieht.


rot: 996 Stst ohne memorial:addr, grün 6500 mit irgendwelchen addr-tags (country, city, street, housenumber, postcode)

gruss
walter

ps: ist ja fast schon eine Wochenaufgabe verbunden mit einem Mechanical Edit - sehr grenzlastig, oder?

…genauso wie die Ortsbezeichnung?! Sorry, aber dann bin ich definitiv eher woodpeck’s Meinung:

Oder anders gesagt: entweder GANZ (vollständig) oder GARNICHT

Da niemand weiß, welche Adresse gemeint ist - damalige oder heutige, da sind sich die Anleger der POI’s nicht einig - muss man das vielleicht im Sinne des Künstlers so interpretieren, dass im Zweifelsfall an die damalige Wohnstätte der Ermordeten im Zusammenhang mit der Person erinnert werden soll. Und die hatte garantiert keine fünfstellige PLZ… Just my two cents…

Edit: Dortmund, Witten, Castrop-Rauxel, Dorsten, Altenbeken und Salzkotten sind durch.

Abgesehen davon, dass sich mir der Sinn der PLZ bei einem Stolperstein nicht erschließt, sehe ich das nicht so eng:
In OSM ist wahrscheinlich die Hälfte der Inhalte redundant in dem Sinn, dass sie sich mit mehr oder weniger Aufwand aus anderen Daten erzeugen lassen. Bis auf die Hausnummer und gelegentlich die Straße sind z.B. alle Adressendaten eigentlich redundant.
Wenn also jemand der Meinung ist, dass er für die Auswertung der Stolpersteine die Adressen am POI unbedingt haben will, darf er sie haben, d.h. ich lösche die Information nicht, ich will sie nur nicht im addr:*-Schema haben.
Was GANZ wäre, ist dabei nicht einmal klar: Gehört da nicht auch das Land dazu? (Planet und Sonnensystem mappen wir ja noch nicht :wink: )

Will auch mal wieder fies sein: Welches Land? Da hat sich in den letzten 150 Jahren einiges verschoben.

Geburtsland? Wohnland? jetziges Land?

Gruss
walter

tl;dr: Lasst das weg

Das war ein Irrtum. Die Stolpersteine in Dortmund habe ich nur überarbeitet, nicht eingetragen. Wenn ich Stolpersteine selbst eintrage benutze ich memorial:addr=* wie im Wiki beschrieben, nicht addr:=.

Du meintest bestimmt “Brunnenstraße 5, Bad Schwalbach” :wink:

Klaro, zumindest in den Daten war das richtig.

Verzeih mir, dass ich dir das in die Schuhe geschoben habe, mit dem History-Getöse komme ich immer noch nicht richtig klar, aber schön dass du trotzdem hergefunden hast.

Passiert mir auch schon mal: Es reicht halt nicht zu schauen, wer die letzte Änderung gemacht hat, sondern man muss auch nachsehen, was denn geändert wurde. Man könnte höchstens “anmosern”, dass etwas übersehen wurde. Aber das war hier ja nicht der Fall, weil die komischen Adressen ja noch nicht Thema waren.

Gruss
walter, der “seine” Stolpersteine natürlich auch mit voller Adresse eingetragen hatte - ohne damals groß drüber nachzudenken.