Adresskorrekturen 2820 Walpersbach

Hallo,

die Gemeinde Walpersbach schreibt uns (in dem Fall der DWG):

die Gemeinde Walpersbach hat mit 01. Mai 2024 eine Adresskorrektur im gesamten Gemeindegebiet durchgeführt. Die Straßenbezeichnungen und Hausnummern wurden geändert. Des Weiteren wurde eine einheitliche Postleitzahl für das gesamte Gemeindegebiet vergeben.

Die alten Postleitzahlen im Gemeindegebiet Walpersbach : 2822, 2821, 2802

Die neue Postleitzahl: 2820 Walpersbach, 2820 Klingfurth, 2820 Schleinz

Es liegt ein detailliertes Spreadsheet mit Adresskorrekturen bei, das ich hier hochgeladen habe: http://www.remote.org/frederik/tmp/walpersbach.ods

Mir scheint, dass die Adressen im Ort vorher im wesentlichen gar keine Straßennamen hatten, und das haben sie jetzt glattgezogen.

Möchte sich jemand aus der Gegend das vielleicht mal anschauen? Ich habe denen schon geschrieben, dass sowas nicht “zentral” erledigt werden kann sondern nur von Leuten mit Ortskenntnis und es daher durchaus länger dauern kann.

Bye
Frederik

Neuadressierung dürfte weitgehend abgeschlossen sein, die alten Konskriptionsnummern sind dabei erhalten geblieben, was auch den Bewohnern ein Anliegen war.

Ein paar kleinere Unklarheiten:

  • Gibt es neben dem Hauptplatz auch immer noch einen Schulplatz? Die Adressen dort lauten jetzt auf “Hauptplatz” / “Burgweg”, die Straße hatte bisher tlw. den Namen “Schulplatz”.

  • Welche Adresse hat dieses Gebäude? Mglw. war hier schon die alte Adresse in OSM falsch. Das Gebäude müsste eine Orientierungsnummer zw. Vorstadt 9 und 19 haben und “Walpersbach 107” würde laut Tabelle zu Birkfeldstraße 49 werden

  • Gehört dieses Gebäude zu Forstweg 3, oder hat es eine eigene Adresse?