Adressentags von Gebäuden

Es ist auch im Gegensatz zum Rest des Karlsruher Schemas kein approved feature.

Baßtölpel

Ich halte es aber gerade bei dem OSM-Daten für ganz ganz ganz ganz wichtig, auch die PLZ mittels addr:postcode einzutragen, und dann am besten auch addr:city ,

weil:

Es gibt in den OSM-Daten etliche PLZ-Grenzrelationen (und somit auch ggf. admin-Grenzrelationen) die immer noch ungenau sind, oder welche schon wegen PLZ-Änderungen und Eingemeindungen veraltet sind.

Solche Unstimmigkeiten können wir z.T. systematisch aufdecken, aber nur mit addr:postcode an den Gebäuden.

Hierzu mal der Hinweis auf den Thread http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=21683

Und zu der Frage, woher man denn die richtige PLZ zu einem Gebäude in der Realität ohne Urheberrechtsverletzung finden kann:

Schau mal in dine Geldbörse: sind da zufällig ein paar Kassenbons von Geschäften mit PLZ? Diese Angabe auf einem Kassenbon o.ä. erreicht nach meiner Auffassung NICHT die notwendige Schöpfungshöhe für das UrhG.
Oder blätter mal eine Tageszeitung durch mit den vielen Anzeigen von Geschäften, oder den Stellenmarkt für Jobangebote.

Ok mit dem Kassenbon weiß ich das der EDEKA in der Postleitzahlgegend 90480 liegt. Aber ob das Haus gegenüber oder auch nebenan noch die 90480 hat ist damit lange nicht gesagt. Postleitzahlen können nicht gemappt werden, da braucht’s offizielle Grenzen. Womit sich die Frage stellt: Wem gehören die Postleitzahlen? Der Deutschen Post? Der Regulierungbehörde?

Wenn ich da reinschaue denke ich sie gehören der Deutschen Post AG.

Das mag für deine Quelle stimmen. In Berlin gibt es aber auf dem offiziellen Server auch PLZ Grenzen. Ab morgen werden dann viele Geodaten in Berlin hoffentlich Opendata.