Adressen und Namen von Ladestationen

1 Adressen

Es gibt in Wien sehr viele Ladestationen, genau 448 Objekte, mit addr:housenumber = *. Beispiel: Node 5810484684 , Overpass Turbo.

Kann es sein, dass die Stadt Wien diese Orientierungsnummern vergeben hat oder ist es eher so, dass diese Address-Tags eine Nähe zu einer Adresse angeben sollen?

Wenn letzteres zutrifft, frag ich mich, was der Sinn sein könnte. Vor allem, wo endet es? Beim Hydranten? Beim Gassi-Sacki-Spender? Straßenlampe?

2 Namen

Zweiter Punkt sind die Namen der Ladestationen. Praktisch jedes Objekt in OSM hat mehrere Varianten der Benennungen, aber nur der Eigenname wird im name=* erfasst. In Wien haben 474 von 660 Ladesäulen einen Namen.

Ich bezweifle sehr stark, dass Ladesäulen einen Eigennamen haben. Mir ist noch keine begegnet und die Stichproben sind auch nicht überzeugend. Beispiele:

  • Node 11068725432 name = Pohlgasse ist eine Adresse
  • Node 5810566721 name = Naschmarkt ist eine Ortsangabe
  • Node 9942597307 name = E-Bike Ladestelle ist eine Beschreibung
  • Node 9964627755 name = Lidl ist der örtliche Betreiber
  • usw.

Die ersten beiden Beispiele könnten Eigennamen sein, wenn sie so ausgeschildert sind.

Kennt jemand eine Ladesäule mit einem ausgeschilderten Namen?

Die Adressen würde ich eher als objekt Schema eintragen, wenn überhaupt.
Zu den Namen kann ich ohne vor Ort Kenntnis nichts sagen, vom Gefühl her sind das allerdings keine Namen im OSM Sinne.

2 Likes

@APneunzehn74: Vielen Dank für den Link zum object Schema.

Die meisten addr-Eintrage stammen von einem Benutzer. Ich habe ihn zur Diskussion hier eingeladen, aber er mag offensichtlich nicht. Aus seinen CS-Kommentaren geht hervor, dass er die Daten von der Webseite der Energie Wien kopiert hat.

Ich habe vor, die addr- und name-Tags der Ladesäulen in Österreich zu prüfen und ggf zu korrigieren.

Addr-Tags

Dabei sollen die vorhandenen addr-Tags in das object-Schema übergeführt werden. Ich halte sie nicht für sinnvoll, aber ich respektiere die viele Arbeit die dahinter steht.

Die Änderung soll mit F&R in JOSM, nach den AECoC Regeln, erfolgen.

Name-Tags

Wenn es addr-Tags und einen operator gibt, gehe ich davon aus, dass name=* die offizielle Benennung wiedergibt. Diese „Namen“ würde ich in official_name überführen. Die Definition „ … typically not used name that was officially assigned“ passt gut.

In allen anderen Fällen gehe ich davon aus, dass die „Namen“ eine beschreibende Benennung darstellen. Sinnloses wie name=y oder name=Ladesäule wird gelöscht, alles andere in description übergeführt.

Die Änderung soll mit F&R in JOSM, nach den AECoC Regeln, sowie mit individueller Überprüfung erfolgen.

Bitte kommentiert es hier, wenn jemand Bedenken gegen diese geplanten Änderungen hat.

1 Like

official_name ist mEn eher als Ergänzung zum name-Tag gedacht. Wird er alleinstehend verwendet, kommt schnell die Frage nach dem eigentlichen Namen auf, den es im OSM-Sinne bei den meisten Ladestationen so eigentlich nicht gibt.

description würde in diesen Fällen auch gut passen, da die derzeitigen Namen zumeist Beschreibungen der Örtlichkeiten + Kennung sind - z.B.:

Sieveringer Straße Station 1
Millenium City Garage PH 1
Wipark Garage Freyung
Wildgartenallee 27 - 1
Wipark Garage Ilse-Arlt-Straße Station 1
BIP P&R Leopoldau Station 2

2 Likes

Gutes, überzeugendes Argument. Für alle name --> description ist auch einfacher :slight_smile:

2 Likes

Bei dieser Ladstation findet man vor Ort eine Station ID AT*VNA*E1140570003 und einen QR-Code, mit dem man zur folgenden Seite kommt: Adhoc Payment

Worauf möchtest du hinweisen?

Welche Information man vor Ort findet. Ich sehe aber gerade, die Station hast du in einem CS kommentiert und nicht in diesem Thread.

Das “object:”-Schema scheint mir eine Erfindung von ein paar wenigen Leuten zu sein, die ohne größere Diskussion ins Wiki gekippt wurde. Ich würde davon abraten, das zu benutzen.

Es wird aber doch relativ häufig verwendet - z.B. object:city laut taginfo aktuell 102265 mal - Tendenz steigend.

Die Einführung war nicht fein, aber die Abstimmung mit den Füßen hat funktioniert.

1 Like

Erledigt.
Automated edits/robhubi
Replace addresses CS 147426169
Replace names CS 147467828