Adressen überprüfbar

Wie soll man Adressen eintragen?
Ich gehe vom vor Ortprinzip aus. Ein Haus hat eine Hausnummer und liegt an einer Straße. Zur Überprüfung oder wenn eine Nummer nicht erkennbar ist nutze ich auch Webatlas Sachsen (JOSM Hintergrund).

Leider werden seit der Freigabe vom Webatlas häufig Adressen aus der Ferne eingetragen. Entweder an einem Gebäude das eine Garage ist oder auf Flächen wo Häuser abgerissen sind. Teilweise sind dort schon wieder Wiesen, Weiden angelegt. Dann sind Häuserumrisse im Webatlas meist falsch, da sie schon lange umgebaut oder erweitert wurden.

Auch wenn eine Adresse am Hauseingang eingetragen ist, wird dies umgeändert oder doppelt an Hausumriss eingetragen. So werden manche vorhanden kompletten Adressen auf Straße und Hausnummer geändert weil Stadt und PLZ ja redundant sind.

Sollten bei verfügbaren Daten-Hintergründe auf die Verwendung für Überprüfungen und Kontrollen besonders hingewiesen werden?

Ich hatte schon immer etwas dagegen, dass einfach “blind” vom ALKIS Hausnummern abgemalt werden.

Meine Meinung ist ganz eindeutig: wo vor Ort kein Haus steht, gehört auch keine Hausnummer hin. Ein leeres Grundstück ist ein leeres Grundstück. Eine Hausnummer kommt dort erst dann hin, wenn (wieder) ein Haus auf dem Grundstück steht.

Das Löschen von Stadt und PLZ aus bereits bestehenden Adress-Daten ist auch Quatsch.

Ich habe mir gerade mal einen neuen Account angelegt und mich durchgeklickt, wie es ein neuer User wohl tun könnte.

Ich habe im iD-Tutorial u.a. gelernt, dass ich Luftbilder abzeichnen soll. Wenn also ein Gebäude nicht gemappt ist, soll ich dies abzeichnen.
Oder wenn eine Straße gemappt ist, ich aber vor lauter Bäumen keine Straße sehe, dann soll die weg. Wenn eine Straße auf dem Luftbild anders aussieht als in OSM, soll ich sie auch korrigieren.
“local knowledge” ist laut dem Tutorial z. B. der Name eines Cafes.

Einen Hinweis darauf, dass Luftbilder veraltet oder verschoben sein können, habe ich nicht gesehen. Ebensowenig, dass ich mir besser vor Ort anschauen sollte, was ich da tue.
Ich weiß nicht, ob JOSM neuen Usern mehr Hilfestellung bietet.

Vielleicht sollte man neue User auf die wichtigsten Dinge hinweisen?

Edit: Im Thread ging’s nicht um Luftbilder sondern andere Hintergrundbilder, aber das Problem ist dasselbe.

Das steht so im ID-Tutorial?

Also nicht exakt. Aber man kann es so interpretieren:

Die Formulierung ist für mich ok.

Das ganze Tutorial suggeriert, dass man anhand von Luftbildern mappen soll. Kein Hinweis darauf, dass diese veraltet oder gar falsch sein könnten, dass man besser vor Ort schauen sollte was dort wirklich los ist.

Vorsichtig. Es kommt durchaus vor, dass Garagen auf eigenen Grundstücken stehen, eine eigene Flurstücksnr. UND eine offizielle Hausnummer haben. Zwar steht die nicht dran und kennen tut dies nur die eine oder andere Behörde und der Eigentümer, aber ist so.

Wir mappen das was vor Ort ist. Wenn es nicht überprüfbar ist kann es genauso ein “alter” Fehler auf Webatlas sein. Genau das sollte OSM ausmachen - Aktualität vor Ort.

Ist sie m.M. nicht. Wenn dort steht das es eine geplante Straße ist, sollte sie nicht gelöscht werden, sondern auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dproposed verwiesen werden.

So allgemein stimmt das nicht. Schon die Postleitzahl kannst Du ohne fremde Hilfe vor Ort nicht überprüfen. Ich kann vor Ort die Anzahl der Bevölkerung, die Spannung oder Frequenz einer Oberleitung, die genaue Höhe eines Bergs, TMC Codes, Gebäudehöhen, fast alle Seamark-Attribute, Anzahl der Kabel in einer Überlandstromleitung, …und so weiter nicht überprüfen.

bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung erfragen

beim netzbetreiber erfragen oder am start/ende vielleicht ein Typschild anschauen

mit einem barometrischen Höhenmesser ziemlich genau messen (referenzpunkt vorausgesetzt)

usw.

Mit dem Argument kann ich auch jede Hausnummer überprüfen. Was möchtest Du jetzt mit der Wortmeldung sagen?

Ja, schade. Dabei fasst https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_verwenden es einklich ganz nett und verständlich zusammen.

–ks

naja, dass “vor Ort” schon noch ein dehnbarer Begriff ist. Bei den von dir hauptsächlich angegeben und zu erfassenden (Meta-)* Daten ist die Erfragung schon fast mit “vor Ort” gleichzusetzen. Bei Gebäuden hingegen hat man aber definitiv aber gar keine andere Chance als das physisch vor Ort zu machen, siehe den Einwand von geri-oc oder das - weiss gott wie oftmals - Nachzeichnen von weggerissenen Gebäuden vom veralteten Luftbild (und nein, die Diskussion mit das lifecycle prefix zu verwenden brauchen wir hier nicht anfangen)

  • Metadaten deshalb z.B. die Stromleitung an sich ja erfasst ist und nur um weitere Daten angereichert wurde.

Jeder Postkasten hat eine Adresse - meist auch jedes Geschäft oder andere POI’s.

genau das lässt sich nur genau vor Ort feststellen. Und meist ist an jedem Mast eine Mastnummer - an Lageübergängen die Leitungsnummer, an Trafos die Spannung oder man schätzt an Hand der Isolatorlänge. Und dann kommen Monteure und legen die Erdkabel mit Muffenbezeichnung und noch genaueren Angaben. Das lässt sich aus keinem Luftbild ableiten.

Bei Ersterem sind wir uns sicher einig!
Bei Letzterem gebe ich zu bedenken, dass zumindest mir unbebaute Grundstücke mit Briefkasten und angegebener Hausnummer bekannt sind. Daher würde ich das nicht so schroff formulieren. Nach Angabe meiner Gemeinde kann man sich auch eine Adresse ohne Vorhandensein eines Gebäudes zuweisen lassen! Eine Hausnummer ist schließlich nicht die Nummer eines Gebäudes, sondern Bestandteil einer Adresse.

Nebenbei: Eine Postleitzahl ist nicht Bestandteil einer amtlichen Adresse sondern eine Zuordnungshilfe eines bestimmten Unternehmens, das Post verteilt :wink:

wenn ich die Hausnummer meiner Garage gemappt hätte, würde ich sehr böse werden, käme da ein anderer daher und tät sie wieder löschen, nur weil der nicht in der Lage ist das zu überprüfen. Aber ich kann das überprüfen und habe es amtlich und schriftlich.

Ehrlich gesagt hasse ich diese Prinzipienreiterei, nur weil man selbst nicht vermag auch mal eine andere Perspektive einzunehmen.

Das Problem ist hier doch eher, dass vielfach genau das nicht gemacht wird…

Das sind ganz seltene Ausnahmen, z. B. Schausteller die die meiste Zeit des Jahres umherziehen. So etwas hab ich auch schon mal gesehen, leeres Grundstück mit nur Schaustellerfahrzeugen drauf, aber vorne Briefkasten mit Hausnummer.

Ich wollte auch nicht sagen “dort, wo eine Hausnummer steht, gehört eine dran, dort wo nicht, da nicht”. Denn vor allem Supermärkte haben in den allerseltensten Fällen die Hausnummer am Gebäude aufgedruckt, die erfährt man im Regelfall nur über den Kassenbon.