Adressen für Kastel und Kostheim

Wenn man im Rhein-Main-Gebiet am Automaten einen Fahrschein nach Mainz-Kastel kaufen möchte, dann geht das nur, wenn man weiß, das der Ort unter Wiesbaden Ortsteil Mainz-Kastel zu finden ist.
Post oder Fahrkarte?

(Wundert mich, dass man bei der Bahn den Bahnhof Mainz-Kastel (der auch genau so heißt) nicht direkt anwählen kann. Kennnen die ihre eigenen Bahnhöfe nicht?)

Ich denke nicht dass die Bahn das Maß aller Dinge sein sollte. Die kennen z. B. den Ort Alsbach-Hähnlein nur unter der Schreibweise Hähnlein-Alsbach, also genau falsch herum. Und Langgöns heißt bei der Bahn Lang Göns, nur echt mit dem Deppenleerzeichen.

Wie das bei Automaten der Bahn ist, weiß ich genau genommen nicht. Ich weiß aber sicher, das es bei Automaten des RMV bzw. der VgF so ist. Ich habe da schon oft genug weitergeholfen, wenn der Bahnhof einfach nicht zu finden war…

Der ist sogar dreistufig: Die Gemeinde heißt Langgöns, ihr Hauptort heißt Lang-Göns, und der Bahnhof Lang Göns.

Laut Wiki steht in addr:city die politische Gemeinde. Und die ist für AKK eindeutig Wiesbaden.

Vielleicht post:city dafür? Tag:amenity=letter_box - OpenStreetMap Wiki

…und aus der Sicht/aus dem Grund ist die Angabe so sinnvoll, wie es “is_in” war. Kann man machen - nur wofür?
Bei “mir” gibt es gerade einen user, der das botmäßig an alle Adressen klebt (plus addr:country=DE)… gähn. :expressionless:

Unabhängig davon, was im Wiki steht, flammte die Diskussion “amtlich/postalisch?” auch schon vor Jahren immer wieder auf. Ersteres ist langweilig, da Gemeindegrenzen flächig vorliegen - Letzteres ist flächendeckend nicht lizenzkompatibel feststellbar.

Bei einem Objekt bei mir um die Ecke, hab ich bei den notwendigen Adress-Tags ein postal: vorangestellt. Das war bei uns bei Tropical Islands

Aber wie sehen die amtlichen, veröffentlichten Adressen aus, unabhängig von den Nutzungsrechten? Gerade in Grenzbereichen?

Ich hab nähmlich seit längerem den Eindruck, daß die Post nicht mehr in der Lage ist, ihre internen Adressdatenbanken auf dem Laufenden zu halten.

Ich hab in letzter Zeit einiges an Admin-Grenzen hier in Brandenburg lagekorrigiert. Da spielen Adressen zwangsläufig eine wichtige Rolle. Wirklich große Abweichungen waren eher selten.
Sven

Da bist du der Einzige. Das post: Präfix wird deutlich öfter genutzt, selbst post:suburb.

Aha… Ok… Ich hab kein Problem damit, das zu ändern… Im Kontext der Situation ist mir das ad hoc so eingefallen, da ich so die postalische Sichtweise der Adressunterschiede darstellen wollte… Da spielte im übrigen auch ein ganz spezieller User mit seiner zu hinterfragenden Sichtweise eine Rolle…

Die Änderung schreib ich mir auf den Plan… Tropical ist eh ein anstrengender Bereich, den ich gerne umschiffe…

Danke,

Sven

1 Like

Hallo zusammen,

langsam muss ich mir meine Ansicht der Dinge auch mal von der Seele reden, nachdem hier wohl jeder eine Stelle im Wiki findet, die seine Ansicht ausdrückt.

Wenn ich das Wiki lese verstehe ich:

Postalische Bezeichnung der Stadt bzw. Gemeinde

Das alles zusammen genommen heißt in meinem Verständnis:

• addr:* beschreibt die Postanschrift, oder auch Postadresse
  • Kastel wird repräsentiert durch:
    • addr:plz=55252
    • addr:city=Mainz-Kastel
  • Kostheim wird repräsentiert durch:
    • addr:plz=55246
    • addr:city= Mainz-Kostheim

Was ich nicht verstehe ist, warum wir uns immer wieder amtliche und postalische Adressen streiten.
Eine Adresse ist per se teils amtlich, teils postalisch.
Straße und Hausnummer werden amtlich vergeben wohingegen der Ort und die Postleitzahl durch die Post definiert werden.
Hierbei sind Ort und Name der Gemeinde in den allermeisten fällen identisch, aber es gibt eben Ausnahmen wie zum Beispiel Kastel oder Kostheim.

1 Like